Freitag, 9. März 2018

So Nebensächlichkeiten wie das Essen bei uns ...

.. jedenfalls momentan










LG
Renate

Heutransport bei Eisregen ...

... es ist so viel passiert inzwischen




Weil wir aufgrund der geringen Menge, die in unser Auto reinpasst, ja alle paar Tage frisches Heu holen, hatte ich am vorigen Montag echt Angst, dass Jürgen mit dem Auto auch gut beim Heubauern und dann bei den Pferden ankommt.

Na ja .. ich habe erzählt, wie das geklappt hat .. auch wenn das Leben weitergeht und manchmal im Nachhinein so kleine Sorgen einem fast wie Pillepalle vorkommen.

Trotzdem möchte ich diesen Text wie immer in den Hauptblog verlinken.


LG
Renate

Thunder ist gestorben ...

... und viele andere schlimme Dinge

 Thundern ist gestern früh gestorben.

Die genauen Ergebnisse von seiner tierärztlichen Untersuchung liegen noch nicht alle vor.

Das erzähle ich dann später, wenn alles zusammen vorliegt.

Ich kann im Moment nicht so erzählen, wie Ihr das von mir gewohnt seid .. ehrlich das, was wirklich passiert.

Ein paar Beiträge, die manche von Euch vielleicht gelesen haben, habe ich im Moment hier im Blog auf stumm gestellt, damit man sie nicht öffentlich sehen kann ... nur für Jürgen und mich erstmal zur Erinnerung aufgehoben.

Dass ich das machen musste, hat seine Gründe.

Ich erkläre Euch das irgendwann später, wenn ich alle diese Dinge, um die Jürgen und ich uns jetzt kümmern müssen, irgendwie mit ihm gemeinsam auf die Reihe bekommen habe.

Bei den Leuten, die wir so gut kennen, dass wir denken, sie können uns irgendwie helfen, melden wir uns .. aber nicht jetzt öffentlich über den Blog .. im Moment geht das nicht.

Ich mache auch noch einen Nachruf für Thunder fertig .. bald.

Aber momentan geht es Jürgen und mir so, dass wir alle beide kurz vorm Nervenzusammenbruch sind.

Es gibt schon ein paar Leute, die versuchen, uns zu helfen, aber ob die das schaffen, ist noch nicht raus.

LG
Renate und ganz liebe Grüße von Jürgen


Montag, 5. März 2018

Wie die Wildpferde in Schleswig-Holsteins Geltinger Birk gehalten werden

Sie haben weder Stall noch Unterstand, keine künstliche Tränke und werden nur ausnahmsweise bei Hochschnee zugefüttert


Das ist die Homepage:


Über die Geltinger Birk.


Daraus mal zum Beispiel etwas über die dort lebenden Koniks.

" Die Pferde werden sich mit der neuen Situation arrangieren müssen. Im Sommer stehen sie gerne am Rande des Wassers oder kühlen sich bis zum Bauch ab. Im Winter kratzen sie mit den Hufen das Eis auf um zu trinken. Das Schilf an den Wasserflächen dient ihnen als willkommene Winternahrung.
Den Pferden bleiben genügend trockene höher gelegene Wiesen und schützende Gehölze."


Daraus auch einige Textabschnitte:

" Die Koniks sind geeignet, ganzjährig im Freien zu leben und können selbst bei Schnee normalerweise ohne Zufütterung zurechtkommen. Sie scharren den Boden frei, um an das Gras zu gelangen und zertreten mit den Hufen das Eis, um zu trinken. Außerdem ernähren sie sich im Winter, wenn das Gras knapp ist, gern von Binsen und Schilfwurzeln, schälen Bäume, oder fressen Brombeerranken. Als Unterstand reicht ihnen Wald oder Buschwerk. Nur in strengen Wintern mit geschlossener Schneedecke wird Heu zugefüttert."

 "Da sich einzelne Pferde nicht so leicht einfangen lassen, kommen sie nur bei schweren Verletzungen und Erkrankungen in tierärztliche Behandlung. Durch Bisse und Tritte entstandene Wunden heilen häufig von allein.
In seltenen Fällen werden die Hufe bei einzelnen Tieren von einem Hufschmied gekürzt, meist bricht zu lang gewordenes Horn aber von selbst ab. Hier ist es von Vorteil, wenn die Tiere viel in Bewegung sind, zwischen Tränke und Weide ziehen müssen oder eine gewisse Unruhe durch die Konkurrenz unter den Hengsten besteht."


Da findet Ihr sehr viele Fotos von den Wildpferden in der Geltinger Birk.

Und hier ein Video, das auch sehr schön ist:


Termine für Führungen .. Hunde mitnehmen ist leider dabei nicht erlaubt.


LG
Renate
 


Sonntag, 4. März 2018

Die Steppenlandschaft in Kirgisien ...

... wo heute noch viele Pferde leben und wo sie sich entwickelt haben


Habe ein paar Fotos gefunden und einen Bericht.

Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

Der Samstag war schon fast frühlingshaft

Zwei Texte aus dem Pferde-Blog:


Mit sehr schönen Sonnenfotos bei herrlichem Wetter.










LG
Renate

Unsere eigene Erfahrung mit dem Fellwechsel ...

.. und unsere eigene Erfahrung bezüglich werbewirksamer Produkttexte .. in diesem Fall Fresschen für einen guten  Fellwechsel


Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Was ich gekocht habe ...

1 x mit Fleisch, 1 x mit Fisch










Guten Appetit
Renate



Es wird wärmer

Vom Übergangswetter heute


Sind zwei Texte .. siehe Geschichten-Blog:










LG
Renate

Nun haben wir also die neue GroKo

Was ist erstmal dazu gefunden habe


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate