Freitag, 20. Oktober 2017

Das Schmuddelwetter heute ...

... und was es sonst noch zu erzählen gab

Siehe Geschichten-Bog:






LG
Renate



Was passiert Rauchern beim Entzug?

- Wollte das mal wissen, weil bei uns dieses Wochenende der blaue Dunst knapp ist -


... und mein Spatzi sehr leidet.

Siehe Geschichten-Blog:






LG
Renate

Polyphenole in Äpfeln

- wo viele und wo wenig drin sind und warum das so ist -





Siehe Gesundheits-Blog:


LG
Renate



Drei günstige Mittagessen

Siehe Koch-Blog








LG
Renate



Ich komme wieder ohne Schmerzmittel klar

Wie ich langsam in die Gänge komme


Siehe Pferde-Blog:






LG
Renate

P-Konto - Freigrenzen 2017

Sie haben die Freigrenzen wieder nach oben angepasst 


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Die Themenbereiche der Koalitionsverhandlungen

Allmählich passiert nun doch was


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Wann man Nebenkosten-Rückzahlungen behalten darf

Hab den Paragraphen dazu auf der Website der Bundesregierung gefunden


Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ein paar entspannte Stunden

- Die Zeit haben wir zwei auch dringend gebraucht -






Fotos und Bericht siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

So kam eine Tomatenpflanze in unseren Knick

- Vom Laden in die Küche, in die Futterschüssel, quer durch ein Pferd usw. -


Tja .. die abenteuerliche Reise eines Tomatensamens.

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Paar Gedanken wegen der Kontrollen heute

Für uns egal .. aber könnte an diversen Beschwerden vieler Mieter hier liegen


Was mir so durch den Kopf geht wegen der Kontrollen der Fensterabläufe heute.






LG
Renate

Diskussion um Jamaika-Koalition

Paar erste Infos -- habe es im Armut-Blog verlinkt


Siehe dort:


LG
Renate
 

Nun sitzen wir hier wie bestellt und nicht abgeholt ...

... denn eigentlich ist vormittgs ja nach 12.00 Uhr schon vorbei


Ach ja ... wir sollten anrufen, ob die Hausverwaltung denn besser vormittags oder nachmittags kommen könnte .. haben vormittags gesagt .. es ist gleich viertel nach 12 .. keiner da bisher ... nun ja.

Um 1 werde ich uns Kaffee kochen und das 2. Frühstück machen ... dann können wir was essen, dann mache ich noch das Pferdefutter fertig ... und sollten sie dann immer noch nicht hier gewesen sein .. Pech gehabt. Länger warten wir dann nicht mehr.

Auch unsere frühere Hausverwaltung, als diese Wohnblocks noch unter Insolvenz liefen, war ja nicht immer perfekt .. aber nach dem, was wir mit denen des Vermieters danach oder auch der des aktuellen so erleben, da wünscht man sich die wirklich wieder zurück.

Mehr siehe Armuts-Blog:






LG
Renate

Dieser Stress hat bei unserem Ischias noch gefehlt

- Der jährliche Spontanüberfall unserer neuen Hausverwaltung -

Ich hasse kurzfristige Termine, wo man sich überschlagen muss .. aber nun ja.

War ein stressiger Tag gestern ... mehr steht im Geschichten-Blog:



LG
Renate

Kochen mit Renate

Die letzten beiden Rezepte


Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate

Neues für Chiwas Hufrehe-Tagebuch

Keine Panik - es geht ihr supergut


Mehr darüber im Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Zahnschäden bei Pferden entstehen oft durch Fehler beim Füttern

- Wie man füttern sollte, um Pferde vor Zahnschäden zu schützen -


Besonders unser Neuzugang Thunder leidet nach wie vor unter diversen Zahnschäden, obwohl vor seinem Verkauf an uns bei ihm gerade der Pferdezahnarzt war und alles gefeilt hat. Selbst die ältere Chiwa hat nicht ansatzweise so schiefe Zähne wie er und Prima erst recht nicht. Dabei haben auch die beiden durch die Phase, in der wir gezwungen waren, sie aus engmaschigen Heunetzen zu füttern, damals nicht nur Probleme mit den Zähnen, sondern auch mit der Verdauung, dem Rücken und sogar den Hufen bekommen ... Chiwa ist regelrecht abgemagert, obwohl die Tiere in diesen engmaschigen Heunetzen ja nonstop Futter da haben .. wäre uns sozusagen fast am vollen Teller verhungert.

Wir haben eine ganze Weile gebraucht, um diesen Zusammenhang zu verstehen, denn die Idee der Heunetzfütterung war ja mal, damit das genaue Gegenteil zu erreichen.

Wie lange Thunder falsch gefüttert worden ist und was da die Gründe waren .. auch Heunetze oder zu viel Kraftfutter, ständig Heulage oder Silage oder noch was anderes .. keine Ahnung. Wir hoffen nur, dass auch bei ihm mit der Zeit die Zähne alleine schon durch eine nun vernünftige und zahnschonende Fütterung wieder besser werden.

Ich habe dazu mal ein paar Links von Profi-Seiten zusammengestellt für alle, die sich gern genauer in das Thema einlesen möchten.

Steht im Pferde-Blog - siehe Link:


LG
Renate

Auch die Bauerei geht langsam weiter ...

... Jürgen war wieder ein bisschen fleißig




Mehr darüber dann wie immer im Pferde-Blog:


LG
Renate

Sonntag, 15. Oktober 2017

Erstes Abäppeln gestern ...

... ich komm langsam wieder auf die Beine :)






LG
Renate



Rosenkohl und Möhren

Zwei sehr gesunde Gemüsesorten

Siehe Koch-Blog:










LG
Renate

Jetzt haben wir endlich tolles Wetter

Fotos und Bericht vom heutigen Sonntag



Siehe Geschichten-Blog:


LG
Renate

Die Niedersachsenwahl

Die vorläufigen Ergebnisse laut Spiegel


Tja .. und nun können sie wohl anfangen, sich mal wegen der Regierung nach der Bundestagswahl zu befassen.

Ich verlinke mal in den Armuts-Blog:


LG
Renate

Wie wir die letzte Woche irgendwie überstanden haben

In dem Link sind auch einige Rezepte dabei


Es geht aber nicht nur ums Kochen, sondern noch mehr.

Siehe Armuts-Blog:


LG
Renate