Donnerstag, 28. September 2017

Schauerliches Neues über Wölfe

In Griechenland wurde eine Urlauberin gefressen und in Niedersachsen schon ca. 700 Nutztiere


Ich habe im November 16 und im Frühling davor schonmal über dieses Thema was geschrieben und dabei auch erzählt, was meine Oma, die in Hinterpommern auf einem entlegenen Hof auf einer Schäferei gelebt hat, als sie ein Kind und eine junge Frau war, immer über richtig große Wolfsrudel gesagt hat .. nämlich dass diese Tiere sehr gefährlich waren, als sie dort noch zu Hause gewesen sind.

Nun las ich heute zu meinem Erschauern, dass eine Engländerin im Urlaub in Griechenland von Wölfen gefressen worden ist .. definitiv .. sie hat vorher noch übers Handy ihre Familie in England angerufen ... inzwischen hat man Teile ihrer Sachen und einige Knochen von ihr gefunden, der Rest der Frau fehlt noch.

Der Pathologe sagt, er ist sicher ...klar regen sich nun Stimmen, es könnte auch ein Rudel wilder Hunde gewesen sein .. und Wildschweine wären gefährlicher als Wölfe.

Dass auch Wildschweine sehr gefährlich werden können, weiß ich aus eigener Erfahrung aus Depenau, was ja auch sehr einsam lag .. und meine Oma hat auch von Wildschweinen viele Gruselgeschichten erzählt .. aber nicht nur von denen, sondern auch Wölfen und das waren damals keine verwilderten Hunde wie man sie heute viel in südlichen Ländern findet.

Und in Niedersachsen haben inzwischen sogar die Grünen zugestimmt, dass Wolfsrudel, die definitiv über die Zäune gehen und das Vieh reißen, nun doch dann bejagt werden dürfen.

Ich stelle mal alle drei Links hier rein ... meinen vom letzten Jahr, einen über diese Urlauberin und über den Beschluss in Niedersachsen auch einen.




LG
Renate




Ist die Pleite vorprogrammiert?

Das Elektroauto



Diese tollen Debatten um das Auto der Zukunft erinnern mich an vergangene Zeiten. Da gab es auch schon Diskrepanzen, welche Art der Energiegewinnung von Kohle und Erdöl wegführen sollte. Damals hieß es: Atomstrom oder Solarenergie? Die Entscheidung fiel auf das Atom. Tja und nun wollen alle weg davon. Zu gefährlich und so weiter. Wird das E-Auto auch so ein Flop? So unwahrscheinlich ist das nicht.



So toll ist das nun doch nicht

Nehmen wir einmal an, Familie A will in den Urlaub. Sie müssen dazu von Hannover nach Frankreich, wo Verwandtschaft wohnt. Aber der Ort ist nur sehr klein und liegt abseits der üblichen Routen. Die Entfernung beträgt ca. 1800 km. Familie A fährt los. Aber wegen der hohen Zuladung (Gepäck) kommt sie nur 400 km weit. Na klasse. Das sind dann ca. 4 bis 5 Stunden Fahrt und dann folgt die Ladepause von ca. 8 Stunden. Boah, das macht dann 4 Tage Anreise. Mit einem Benziner ist die Stecke übrigens in 18 Stunden mit Pausen zu schaffen. Der zweite Punkt ist schon die Routenplanung nach Ladestationen. Gerade auf dem Lande wird das Netz eher dünn sein. Da ist schon eine Woche vom Urlaub weg, von der Langeweile der Kinder einmal abgesehen, ist so eine Reise schon ein Abenteuer.



Hier lohnt das E-Auto

Wer nur kurze Stecken fahren muss, der kommt mit dem E-Auto ganz gut zurecht.. Da wäre die Einkaufsfahrt und der Taxidienst für die Kinder. Aber bei längeren Wegen zur Arbeit wird es schon kritisch. Nun werden einige sagen, dass das auch geht. Ja klar, das geht. Aber wenn plötzlich der Strom knapp wird, kommt das heraus. Da schleicht dann das E-Auto mit knappen 50 über die Landstraße mit einer riesigen Schlange im Schlepptau. Glaubt mir, das habe ich schon mehr als einmal erlebt. Vorne weg das E-mobil und ne 5 km lange Schlange dahinter, nur weil plötzlich Licht und Scheibenwischer auf beiden Touren gebraucht wurden.

Es gibt viele Vorteile für das E-Auto, aber auch viele Nachteile. Zur Zeit sind Ladetationen extreme Mangelware. Auf dem Land lohnt sich da ein E-Mobil nur, wenn man ein eigenes Grundstück besitzt oder eine Garage mit Stromanschluss.

Nun ja, auch die Akkus sind nicht ungefährlich. Das hat man schon bei den Smartphones gesehen. Die können auch explodieren.



Ich habe so das Gefühl, da wird eine Entscheidung übers Knie gebrochen, nur damit es den Anschein hat, da wird was bewegt. So war es ja damals bei der Kernenergie. Wirklich zu Ende gedacht hat aber niemand. Ich denke da muss noch mehr Gehirnschmalz benutzt werden, um eine vernünftige Lösung zu finden. Die Brennstoffzelle wäre schon einmal ein guter Ansatz. Alles andere wäre ein verfrühter Schnellschuss



LG Jürgen

Mittwoch, 27. September 2017

Eine gut gemeinte Warnung wegen Schimmel und Giftpflanzen im Heu

Generell und für jemand, die möglicherweise mitliest ..


... weil ich nicht möchte, dass diesen Pferden was passiert und nicht weiß, ob sie gesehen hat, was ich gesehen habe und deshalb auch nicht verstanden, was ich deshalb vor einigen Monaten geschrieben habe.






LG
Renate

Jürgen hat erstmal alles repariert ...

... bald ist nun die Erweiterung für Thunder dran


Siehe Pferde-Blog:




LG
Renate
 


Unsere Pferde im Herbst

Das Wetter ist momentan wirklich schön

Siehe Hufrehe-Blog:






LG
Renate

Drei Rezepte ohne dazu gehörende Bilder

Meine Digicam ist kaputt, muss erst eine neue kaufen




Guten Appetit
Renate


Gedanken aus dem Geschichten-Blog

Ein paar Fotos und was mir an dem Tag durch den Kopf ging


Siehe Link:






LG
Renate

Montag, 25. September 2017

Auf Sylt wurde ein alter Wikingerschatz gefunden

Ich hörte das vorhin kurz in den Nachrichten


War mal nachsehen ... in der KN und vielen anderen Zeitungen steht viel darüber.

Ich verlinke hier mal den Artikel aus der KN .. es ist ein alter Silberschatz der Wikinger, der da auf einem Acker auf der Insel Sylt entdeckt worden ist .. von unschätzbarem Wert und auch geschichtlich sehr wertvoll.


Weiter unten findet Ihr da auch einen Link zu einer Fotogralerie mit einigen dieser Schmuckstücke der alten Wikinger.

LG
Renate