Freitag, 12. Mai 2017

Enthalten unser Katzenfutter und die Hundeleckerlis eigentlich Fleisch?

Nach einem Auftragstext über Hunde- und Katzenfuttersorten interessiert mich das mal


Also Hintergrund ist ein Auftragstext, den ich neulich geschrieben habe und wo es eine Textvorlage zu gab, die aussagte, dass viele oft sogar teure Hunde- und Katzenfuttersorten oder Leckerlis für diese Tierarten nicht ein Gramm Fleisch enthalten.

Geflügelmehl besteht z. B. nicht aus Geflügelfleisch, sondern ausschließlich aus Schäbeln, Federn, Krallen und solchem Zeug.

Also Boomer frisst generell gar kein Hundefutter, aber Hundeleckerlis. Wir füttern ihn auch oft mit Sachen, die wir selbst essen, allem möglichen. Wenn er Dosenfleisch kriegt, dann was von unserer Katze ab, die wir nun schon überwiegend mit Katzenfutter füttern .. und dazu trinkt sie viel frische Vollmilch und isst sehr gern ab und zu ein Stück Fisch, manchmal auch mit Begeisterung Reste von uns.

Boomer kriegt regelmäßig Hundeleckerlis von uns.

Zur Zeit habe ich in der Küche an Katzenfutterdosen rumstehen welche von Coshida, was es bei Lidl gibt, Topic von Aldi, eine dose Schnucki von Aldi und Wuff Leckerlis für Hunde von Aldi.

Ich wage mich zu erinnern, dass eine Sorte Hundeleckerlis von Lidl von Orlando sind .. muss gleich mal suchen.

Also in Coshida-Katzenfutter von Lidl ist schon Fleisch drin, aber genau angegeben was selten mehr als zwischen 4 und 8 %, auch bei Fisch in dieser Menge. Tierische Nebenerzeugnisse kann sonstwas sein, ist da viel drin. Die Angaben sind generell sehr ungenau.

Stiftung Warentest hat Coshida Nassfutter dennoch zum Testsieger unter diesen Dosenfuttersorten für Katzen ernannt ... also scheint es besser zu sein als viele andere Sorten.

Quellen:



Also die Orlando-Hundeleckerlis mit Pansen enthalten auch Fleisch .. die z. B. sogar mindestens 20 % Pansen ...das geht ja dann eigentlich auch noch.

Selbst laut Stiftung Warentest hat Orlando recht gut abgeschnitten.



Topic Katzenfutter enthält zwischen 42 und 60 % Fleisch, teils auch Fisch dabei ... kein Getreide .. wird hier im Test als gut gelobt.


Bei Schnucki hat das Trockenfutter .. aber Blanka kriegt nie Trockenfutter, was ich da habe, ist Dosennassfutter ... von Stiftung Warentest die Note sehr gut bekommen.


Schucki Nassfutter hat in einem Test auch mit gut abgeschnitten.

War besser als viele der teurer Sorten.

Auf der Dose, die ich hier habe, sind z. B. 4 % Wild und 4 % Truthahn drin, was klar als richtiges Fleisch definiert ist.

.


 Die Wuff Snacks, die ich hier habe, sind mit Rind .. so klein geschrieben, weder Jürgen noch ich können das auch mit Brille entziffern .. sorry.

In der Dose hat er noch Ente und Truthahn liegen, darüber habe ich was gefunden .. die enthalten mindestens 50 % Fleisch, davon mindestens 20 % Truthahn und mindestens 20 % Entenfleisch


Einen Testbericht, wie diese Leckerlis wo abgeschnitten haben könnten, finde ich leider nicht.

Fazit:

Von dem Katzenfutter in Dosen und den Hundeleckerlis, die ich oft kaufe, ist keins ohne Fleisch und auch keins nun so schlecht, dass mir angst und bange werden müsste.

LG
Renate
 

 

 




Donnerstag, 11. Mai 2017

Die kleinen Sonnenanbeter bei uns im Knick

Von Jürgen aufgenommen



Mehr Fotos und der Bericht dazu sind im Pferde-Blog:


LG
Renate

"Philosophisches" über das Thema Pferdeäpfel

- Mir war mal so, das Thema zu zerpflücken -


Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Das gab's die Tage zu Essen

.. Aus dem Koch-Blog ..












Guten Appetit
Renate

Mamas Grab ist Sommer-fertig

Ein Hallo-Mama-Text aus dem Geschichten-Blog


Ich verlinke mal:


LG
Renate

Dienstag, 9. Mai 2017

Tulpenzeit

Fotos vom heutigen Morgengassi mit Boomer

 Moin moin!

In Schleswig-Holstein scheint trotz gegenteiligem Wetterbericht jedenfalls aktuell noch die Sonne. Die Vögel singen draußen vor meinem Wohnzimmerfenster und irgendeiner brät gerade Kartoffelpuffer ... das habe ich heute Abend auch vor, aber erstmal werde ich uns gleich das zweite Frühstück servieren wie immer um diese Zeit.

 In den Gärten blüht jetzt alles Mögliche und die Bäume werden auch überall endgültig grün wie rechts die Eiche vor den blauen Himmel und den schönen Schäfchenwolken heute früh.

Aber besonders auffällig sind eben momentan die vielen verschiedenen Tulpensorten in den Gärten unserer näheren Umgebung.

 Deshalb habe ich diesem Beitrag auch den Namen Tulpenzeit gegeben.

Links habe ich sogar im Wald eine blühende Tulpe aufnehmen können.

 Als wir aus dem Waldweg neben unseren Wohnblocks rausgekommen sind, stießen wir auf diese vielen Tulpen in einem der Gärten, wo wir meistens lang kommen, wenn wir die erste Runde mit Boomer drehen.

 Was zur Zeit genauso üppig blüht wie die Tulpen, ist der Löwenzahn, der zusammen mit den vielen Gänseblümchen momentan auch fast jede Wiese in ein Blütenmeer verwandelt.
 Und noch mehr Tulpen. Viele davon haben auch total witzige Muster und Farbkombinationen.

 Die Tulpen, neben denen Jürgen da links mit Boomer steht, habe ich unten nochmal in Nahaufnahme aufgenommen, die waren einfach zu schön, um sie nicht genauer zu zeigen.

 Rechts wieder andere Farbtupfer, nämlich Tuplen in Pink.

 Oben mal ein kleiner Tulpenbaum und neben mir zur Abwechslung mal blühende Ranunkeln.

 Und noch mehr Tulpen in einem der anderen Gänge zwischen den vielen Reihenhäusern in unserer Gegend.
 Auch die beiden Tulpensorten oben und unten fand ich bildschön.

 Oben nochmal Jürgen, Boomer und ganz viele Löwenzahnblüten und rechts auch sehr schöne bunte Tulpen, die wieder ein anderes Muster hatten.

Und unten einfarbige Tulpen in Rot und Geld mit Goldlack davor.

 Und unten zur Abwechslung mal eine mit hübschen Stiefmütterchen bepflanzte Blumenschale an einer Hauswand.
 Rechts ein sehr großer blühender Tulpenbaum.

 Oben nochmal rote Tulpen mit schönen weißen Rändern.

Und links ein paar Tulpen kurz vor unserem Zuhause auf dem Grundstück des grünen Wohnblocks.

Unten mal keine Tulpen, sondern das Wiesenschaumkraut auf dem Rasen vor unserem Wohnblock.

 So ... Ende des Berichts über die Tulpenpracht auf unserer Ecke, die ich heute beim ersten Hundegassi aufgenommen habe.

Jürgen vor dem Eingang zu unserem Wohnblock und links die letzte Tulpe, die auf einem Blumenbeet vor unserem Wohnblock blüht.

LG
Renate

Montag, 8. Mai 2017

Die letzten Beiträge aus dem Pferde-Blog

Beunruhigendes, Überlegungen und auch Entspanntes


Ih verlinke mal alles nach und nach:



















LG
Renate

Wie Chiwa das erste Jahr nach dem Umzug überstanden hat

Bericht und aktuelle Fotos von gestern und vorgestern



Findet Ihr alles im Hufrehe-Blog:


LG
Renate
 

Die letzten fünf Rezepte ...

... aus dem Koch-Blog:





















Guten Appetit
Renate