Freitag, 12. Mai 2017

Enthalten unser Katzenfutter und die Hundeleckerlis eigentlich Fleisch?

Nach einem Auftragstext über Hunde- und Katzenfuttersorten interessiert mich das mal


Also Hintergrund ist ein Auftragstext, den ich neulich geschrieben habe und wo es eine Textvorlage zu gab, die aussagte, dass viele oft sogar teure Hunde- und Katzenfuttersorten oder Leckerlis für diese Tierarten nicht ein Gramm Fleisch enthalten.

Geflügelmehl besteht z. B. nicht aus Geflügelfleisch, sondern ausschließlich aus Schäbeln, Federn, Krallen und solchem Zeug.

Also Boomer frisst generell gar kein Hundefutter, aber Hundeleckerlis. Wir füttern ihn auch oft mit Sachen, die wir selbst essen, allem möglichen. Wenn er Dosenfleisch kriegt, dann was von unserer Katze ab, die wir nun schon überwiegend mit Katzenfutter füttern .. und dazu trinkt sie viel frische Vollmilch und isst sehr gern ab und zu ein Stück Fisch, manchmal auch mit Begeisterung Reste von uns.

Boomer kriegt regelmäßig Hundeleckerlis von uns.

Zur Zeit habe ich in der Küche an Katzenfutterdosen rumstehen welche von Coshida, was es bei Lidl gibt, Topic von Aldi, eine dose Schnucki von Aldi und Wuff Leckerlis für Hunde von Aldi.

Ich wage mich zu erinnern, dass eine Sorte Hundeleckerlis von Lidl von Orlando sind .. muss gleich mal suchen.

Also in Coshida-Katzenfutter von Lidl ist schon Fleisch drin, aber genau angegeben was selten mehr als zwischen 4 und 8 %, auch bei Fisch in dieser Menge. Tierische Nebenerzeugnisse kann sonstwas sein, ist da viel drin. Die Angaben sind generell sehr ungenau.

Stiftung Warentest hat Coshida Nassfutter dennoch zum Testsieger unter diesen Dosenfuttersorten für Katzen ernannt ... also scheint es besser zu sein als viele andere Sorten.

Quellen:



Also die Orlando-Hundeleckerlis mit Pansen enthalten auch Fleisch .. die z. B. sogar mindestens 20 % Pansen ...das geht ja dann eigentlich auch noch.

Selbst laut Stiftung Warentest hat Orlando recht gut abgeschnitten.



Topic Katzenfutter enthält zwischen 42 und 60 % Fleisch, teils auch Fisch dabei ... kein Getreide .. wird hier im Test als gut gelobt.


Bei Schnucki hat das Trockenfutter .. aber Blanka kriegt nie Trockenfutter, was ich da habe, ist Dosennassfutter ... von Stiftung Warentest die Note sehr gut bekommen.


Schucki Nassfutter hat in einem Test auch mit gut abgeschnitten.

War besser als viele der teurer Sorten.

Auf der Dose, die ich hier habe, sind z. B. 4 % Wild und 4 % Truthahn drin, was klar als richtiges Fleisch definiert ist.

.


 Die Wuff Snacks, die ich hier habe, sind mit Rind .. so klein geschrieben, weder Jürgen noch ich können das auch mit Brille entziffern .. sorry.

In der Dose hat er noch Ente und Truthahn liegen, darüber habe ich was gefunden .. die enthalten mindestens 50 % Fleisch, davon mindestens 20 % Truthahn und mindestens 20 % Entenfleisch


Einen Testbericht, wie diese Leckerlis wo abgeschnitten haben könnten, finde ich leider nicht.

Fazit:

Von dem Katzenfutter in Dosen und den Hundeleckerlis, die ich oft kaufe, ist keins ohne Fleisch und auch keins nun so schlecht, dass mir angst und bange werden müsste.

LG
Renate
 

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.