Samstag, 3. September 2016

Dieser Songtest weckt bei mir alte Erinnerungen

Bosse - Die schönste Zeit




Irgendwie weckt dieser Text und Art, wie das Lied gemacht ist, bei mir Erinnerungen an die Zeit mit meinen Kindern in Depenau in der Zeit von 1990 - 1999.

Ich weiß nicht, wie alt Bosse ist. Vielleicht ist er 40 oder Mitte 40. Auf jeden Fall muss er die Neunziger intensiv als Teenager miterlebt haben.

Ich hab die Neunziger anders erlebt. Ich hab damals mit Teenager im Alter meiner älteren Kinder das Abitur nachgemacht, studiert, später meine ersten Pferde angeschafft und hatte ein unglaublich tolles Verhältnis zu meinen Kindern.

Neil Young habe ich mit ihnen in Rosskilde auf der Bühne gesehen, Nirvana nicht, aber die Lieder dieser Zeit liefen bei uns ständig.

Wir haben wunderschöne Partys mit den Kindern gefeiert, im Sommer zusammen am Lagerfeuer gesessen, bin mit meiner kleinen Tochter um das Feuer rumgetanzt, die so gern tanzte genauso wie ich.

Für mich als Mutter waren die Neunziger auch eine schöne Zeit. Anders vielleicht, aber wenn ich diesen Song höre, muss ich immer mit den Tränen kämpfen .. weiß nícht genau warum.

Wahrscheinlich, weil die Kinder heute so weit weg sind .. und damals waren sie noch so nah und hätte mir nie vorstellen können, dass es nicht immer so bleiben würde.

Na ja ... zuletzt mal der Text von diesem Song, den ich gern dazustellen möchte.

LG Renate
...

Es gab nur dich und mich da draußen,
große Felder und Seen doch vielmehr nicht.
Es war 1994 und wir wussten nicht wohin.
Also gingen wir in dein Bett.
Und wir teilten uns unseren Walkman,
das erste Bier, mein Mofa und den Frust.
Im Nachtbusfenster der Mond;
der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke,
wie ein Polaroid im Regen: leicht verschwommen.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit
weil alles dort began.

Dein erstes Tattoo war dann der Refrain:
"It's better to burn out then to fade away - my my, hey hey".

 nd ich kauft mir 'n Neil Young- und Nirvana-Shirt.
Als du später wegzogst brach ich heimlich zusammen.
Ich spielte unentwegt Gitarre.
Heulte auf Papier.
Du warst ein Polaroid im Regen
und mein erstes Lied.

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began.
Und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.
die schönste zeit

Hey hey, my my

 Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
kein Augenblick kein Moment
kann sich je wiederholen.

Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen
wir können nicht zurück
und warum sollten wir auch?

Das war die schönste Zeit,
weil alles dort began
und Berlin war wie New York,
ein meilenweit entfernter Ort.
Und deine Tränen waren Kajal,
an dem Tag als Kurt Cobain starb
lagst du in meinen Armen,
das war die schönste Zeit.

Oh whatever nevemind,
hab' letzte Nacht von dir geträumt
und von der schönsten Zeit,
da wo alles begann.

Freitag, 2. September 2016

Bei meiner Mama auf dem Friedhof

Aus dem Geschichten-Blog







LG
Renate

Die nächsten beiden Rezepte

Ich verlinke mal wieder mit dem Koch-Blog









Guten Appetit
Renate

Möchte nochmal die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens aufgreifen

Ich kam über eine Diskussion mit einer Jappy-Freundin darauf


Als wir uns darüber unterhalten haben, dass die Einführung eines Mindestlohns in Deutschland niemals das Problem der Kinderarmut lösen kann, weil eine Familie zu viel Geld braucht und die wenigsten Menschen heute genug verdienen, um trotzdem vom Aufstocken wegzukommen, meinte meine Jappy-Freundin, aber wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, dann würden die Menschen doch nicht mehr arbeiten.

Ich habe ihr gesagt, soweit ich weiß, gibt es durchaus Versuche im Ausland, wo das gar nicht so war, warum also sollte es denn ausgerechnet bei doch von Natur aus fleißigen Menschen wie typischen Deutschen so sein?

Na ja .. ich war mal suchen, wie Versuche mit dem BGE im Ausland gelaufen sind.

Ich halte auch die Einführung dieser Idee hier bei uns für die Einzige, die uns davor bewahren könnte, dass wir irgendwann durch zu viele komplett frustrierte Wähler wieder einen rechtsradikal regierten Staat kriegen.

Na ja .. wer mag, kann ja mal reinschauen und sich erneut in Sachen BGE weiterbilden.


LG
Renate
 

Zwei verirrte JKK-Pflanzen

Hab doch zwei dieser Pflanzen übersehen gehabt






Was mich allerdings bei einer davon gewundert hat, steht im Pferde-Blog, denn das war seltsam.


LG
Renate

Mittwoch, 31. August 2016

Altweibersommer

Wie es uns so geht


Ich verlinke mal in den Geschichten-Blog:


LG
Renate

Weitere Themen aus dem Armutsblog

Ich verlinke mal zu Kinderarmut, Schwarzarbeit von Flüchtlingen, Wohnraumbedarf beim Umgangsrecht








LG
Renate

Regelsatzerhöhung für 2017

Meine Meinung zu diesem Witz und auch die der Linken


Siehe Armuts-Blog:








LG
Renate

Kochen mit Renate

Zweimal Mittag, nicht ganz so billig wie die Tage davor


Siehe Koch-Blog:










Guten Appetit
Renate

Unser Reno - Teil 4

Eine Phase mit viel Hoffnung



Ich verlinke mal zu der Story im Pferde-Blog.

Wer mehr über unsere Pferde lesen möchte, findet weitere Storys in der Kopfzeile unter "Vorstellung unserer Pferde".


LG
Renate

Dienstag, 30. August 2016

Weidespaziergänge in der Feldmark Preetz - Teil 17

Über Kreuzspinnen, Rainfarn, Beifuß und mehr




Aus dem Hufrehe-Blog:


LG
Renate

Immer mehr Rentner müssen weiter arbeiten ...

... viele davon sind schon älter als 75 und können dennoch nicht aufhören, weil das Geld fehlt



Tja ... aber das reicht nochnicht, denn schon wieder wird überlegt, das Rentenalter raufzusetzen, damit noch mehr Rentner im Alter finanziell kein Land mehr sehen.

Mehr dazu im Armuts-Blog:


LG
Renate

Weidetiere - auch Pferde - leben sehr gefährlich

Was Pferden und anderen Weidetieren alles passieren kann



Mal ein Überblick über die Gefahren für Weidetiere wie Pferde, wobei ich sicher noch viele vergessen haben werde.

Siehe Pferde-Blog:


LG
Renate

Nochmal zum kleinen blauen Auto, das so auffällig war

Nur ein paar grundsätzliche Überlegungen



Der Oldtimer oben war es natürlich nicht. Der dient nur der Optik des Blogs.

Die Polizei hat sich auch bisher nicht bei uns zwecks Zeugenaussage gemeldet, wobei ich nicht weiß, wie lange es dauern kann, bis so eine toxikologische Untersuchung bezüglich einer Vergiftung fertig ist.

Unseren Pferden geht es nach wie vor gut und im Pferdeblog habe ich jemand, eine Roberta, die sehr aktiv mithilft, viele Infos über die Giftwirkung von Roundup zusammenzutragen. Sie beschäftigt sich jetzt seit ca. 3 Monaten intensiv mit dem Thema uns sagt, sie ist fassuntslos, dass die Staatschefs der EU oder der ganzen Welt sich so von einem Riesenkonzern haben beeinflussen lassen.

Mir geht es genauso. Auch wenn ich dieses Thema aus ganz anderen Gründen aufgegriffen habe, es macht mich wütend, wie man so ein Mittel, das Bauern nur das etwas umständlichere Pflügen erspart, überhaupt hat zulassen können .. jeder Menschen mit Verstand kann sich dabei nur an den Kopf fassen und sich fragen, ist Umsatz eigentlich in dieser Welt alles, was noch zählt? Geht man für Umsätze jetzt sogar über Leichen?

Wer mag, geht mal stöbern, es gibt da viele interessante Kommentare in den Glyphosan-Themenbereichen. Ich vermute, da werden sicher auch noch mehr dazu kommen für jeden, der gern Dingen auf den Grund geht und sich die Zeit zum Lesen nimmt.

Der Link jetzt hat allerdings ein anderes Thema, nämlich das, warum Menschen in einem Auto einem komisch vorkommen können und was für Gründe die haben könnten, sich so auffällig zu verhalten.


LG
Renate



Sonntag, 28. August 2016

Wie es die Tage bei uns so lief

Erfolg im Job, bissel Stress privat, den Pferden geht es gut, das Wetter war herrlich ...



Ein bissel Geplauder, was so anlag ... mit vielen Fotos von einem Spaziergang bei herrlichem Wetter.


LG
Renate

Auch so kann man etwas Geld verdienen

Mir war mal so, weil uns was aufgefallen ist



Was zum Schmunzeln.

Leben und leben lassen. Wer einmal erlebt hat, wie schwer es ist, von Sozialhilfe oder Hartz IV zu leben, der wird kaum auf die Idee kommen, anderen in ähnlicher Lage nicht zu gönnen, wenn sie einen Weg gefunden haben, den einen oder anderen Euro extra zu haben.

Weder Jürgen noch ich gehören zu den Leuten, die nun laufend andere Menschen anschwärzen, weil die was tun, das vielleicht nicht vollkommen legal ist.

Aber wenn man selbst angeschwärzt wird, und das dann oft sogar wegen Dingen, wo man sich nichtmal was hat zuschulden kommen lassen, sondern vollkommen aus der Luft gegriffen einen Riesenärger ausgesetzt wird .. ja solche Leute schaut man dann nachher meistens etwas genauer an und auch, was sie machen .. und was davon vielleicht nicht vollkommen legal sein könnte .. gelle ?????

Na ja ... die Überlebensstrategie von jemand, was wir seit geraumer Zeit beobachten.


LG
Renate

Mehr zu Glyphosat beziehungsweise Roundup als Gift

Allgemein und auch in Bezug auf Gift bei der Pferdehaltung, besonders den tödlichen Botulismus


Ich habe mich mal sehr intensiv mit dem Thema Glyphosat auseinandergesetzt, um mir da eine eigene Meinung bilden zu können, für wie gefährlich ich das Zeug halte. Nach intensiver Suche und vielen Texten, die ich zum Thema gelesen habe, auch von Forschungsinstituten und Universitäten oder guten Fachjournalisten, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich niemals Roundup zur Bekämpfung von Schadpflanzen auf meiner Weide einsetzen würde, selbst wenn ich das dürfte .. ein Laie darf das nämlich gar nicht, auch wenn viele das unüberlegt tun, weil sie irgendwo lesen, man könnte Pflanzen wie z. B. das ja so in Verruf geratene Jakobskreuzkraut damit gut bekämpfen.

Das kann man aber ganz leicht auch ohne Giftinsatz bekämpfen, es macht dann ein wenig mehr Arbeit.

Mit einem schelmischen Lächeln fällt mir dazu ein, dass Menschen, die sich als Freundinnen betrachten, sicherlich ihre Freundschaft auch unter Beweis stellen könnten, indem sie mal eine Woche ein Weidestück von JKK befreien helfen statt nur bei schönem Wetter am Samstag Abend zum Grillen und über andere herziehen vorbeizuschauen.

Nein .. ich denke da vielleicht nicht an jemand Bestimmtes .. oder vielleicht doch, weil ich manche Menschen ja auch im Umgang als Pferdefreunde gut kennengelernt habe, die überall gut Freund sind, wo andere eigene Pferde halten.

Fühlt Euch jetzt nicht gleich alle auf die Füße getreten, die mal bei mir reinschauen, weil Jürgen und ich Pferde haben .. Ihr seid in unserem Bekanntenkreis ja etliche ... ich denke da schon an jemand Bestimmtes.

Na ja ... nun geht es los mit verlinken, ich war nämlich fleißig, Euch rauszusuchen, wie gefährlich Roundup beziehungsweise Glyphosat wirklich ist.








LG
Renate