Samstag, 4. Juni 2016

Auch Zecken gehören zur Natur ...

... aber die nerven trotzdem!


Habt Ihr auch das Gefühl, dass es jeden Sommer mehr Zecken gibt als im Vorjahr?

Mir kommt das oft so vor.

Diese Viecher ärgern Boomer und Blanka, die Pferde und sogar uns selbst.


Ich merke das gerade am Handgelenk, wo ich neulich eine gerade noch so abgepflückt bekommen habe und die Stelle trotzdem seit Tagen juckt.

Jürgen hat so eine Stelle am Oberschenkel, wo ich das Viech auch noch hab abzupfen können.

Wie sich die Tiere fühlen mögen, wo sie noch viel öfter mal zubeißen .. grrrrr.

Aber wie es so ist, vermutlich würde in der Natur sonstwas passieren, wenn man alle Zecken ausrotten täte.

Sowas war noch nie gut wie jeder Eingriff in die Natur halt nicht gut ist.

Also müssen wir wohl damit leben, dass das schöne Wetter nur zum Preis von vielen Zecken zu haben ist.

LG
Renate

Freitag, 3. Juni 2016

Was in deutschen Pflegeheimen wirklich passiert

Eine erschreckende Statistik



Ich hörte es heute früh zuerst in den Nachrichten und war dann später mal googeln, was ich darüber finde, wie schlecht unsere Alten in unseren Pflegeheimen versorgt werden. In vielen bekommen sie weder regelmäßig lebenswichtige Medikamente noch genug zu Essen und zu Trinken, von anderen Pflegemängeln ganz abgesehen.

Der Medizinische Dienst schönt mit seinen Bewertungen jeden Mangel, so dass man sich nicht darauf verlassen kann, was für eine Note so ein Pflegeheim offiziell bekommen hat, wenn man seine Alten dort in Obhut gibt.

Wie sie wirklich meistens versorgt werden, darüber berichtet diese Studie schonungslos .. und wer Ohren hat, sich die Klagen vieler Pflegekräfte genau anzuhören, die mit diesen Dingen psychisch überfordert sind, weil ihnen die Menschen, die sie so versorgen müssen, leid tun, der weiß es eigentlich sowieso, dass das auch stimmt.

Da ich im Laufe der Jahre genug mit dem Medizinischen Dienst zu tun hatte, weiß ich genau, dass man mit den Zeiten, die einem anerkannt werden, nie und nimmer auskommen kann. Ich habe meine Mama ja 11 Jahre lang beginnend mit keiner Pflegestufe über die Pflegestufen I, II und III lange genug versorgt, um zu wissen, dass diese Zeiten nur als reiner Hohn zu bezeichnen sind, weil man so keinen Menschen, der Pflege braucht, auch nur ansatzweise gut versorgen könnte.

Insofern wäre es auch falsch, die Schuld auf die Pflegeheime zu schieben, die Schuld liegt eindeutig beim Staat.

Mehr dazu habe ich im Armuts-Blog aufgeschrieben und verlinke mal dahin:


LG Renate

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 3

Neue Fotos .. nicht allzu viele


Generell ist Jürgen und mir aufgefallen, dass das Weidelgras bereits Ähren hat . .woanders an den Wegrändern usw.

Auf unserer neuen Weide haben wir bisher nicht einen einzigen Büschel Weidelgras entdeckt. Das ist in Bezug auf die Fütterung eines zu Hufrehe neigenden Pferdes geradezu perfekt, zumal wir dort auch zusätzlich kaum Klee haben.

Na ja .. was sonst gerade blüht usw. findet Ihr im Link zum Hufrehe-Blog.


LG Renate

Was zum Schmunzeln für Pferdefans

Für Euch gefunden


Eine total süße Geschichte, wie Pferde im Laufe der Zeit ihre Besitzer erziehen.

Habe es im Pferde-Blog verlinkt und verlinke es auch nochmal hier.


Viel Spaß beim Lesen und Lachen

LG
Renate

Ungewohnt klingendes schrilles Wiehern

Wann Pferde das tun -- und eine erstaunliche Erklärung aus der Umgebung


Vor einer Weile hörten wir abends, als wir bei Chiwa und Prima waren, aus der näheren Umgebung (es gibt dort mehrere Ställe, die in Rufweite sind, denn dieses Wiehern war unnormal und extrem schrill und laut .. und alle diese Ställe sind nicht mehr als höchstens 150 m weit weg) über einen Zeitraum von ca. einer Stunde oder mehr extrem lautes schrilles Wiehern, dazwischen auch ab und zu Geschrei von Frauenstimmen, was wir aber nicht näher einordnen konnten und uns fragten, was ist denn da los?

Nach einer Weile, gefühlt ca. nach ungefähr einer Stunde, war dann auch wieder Ruhe. Komisch war, dass unsere Pferde nicht reagierten, sondern einfach weiter grasten.

Normalerweise antworten die oft auf alltägliches Ruf-Wiehern aus der Nachbarschaft.

Das haben wir auch gestern gerade wieder gehört, als wir bei den Pferden waren und ab und zu Wiehern aus der Nachbarschaft kam und unsere zwei dann nicht panisch, sondern freundlich zurück wieherten. Das kennt man ja, Pferde antworten einander, es hört sich dann an wie eine Art Unterhaltung, aber nicht panisch oder seltsam.

Wir hatten viel Arbeit, die Buchhaltung für das zurück liegende Halbjahr stand an und einiges mehr, was zu tun war, also notierte ich mir, mal zu suchen, ob so schrilles Wiehern was mit Streit unter Männchen, vielleicht mit dem Deckakt, denn bei sowas waren wir noch nie dabei oder auch mit Trennungen von Fohlen und Mutterstute (vielleicht wegen Hufemachen oder warum man es sonst tun könnte, die zwei mal auseinanderzunehmen) zu tun haben könnte, einfach aus Interesse.

In unserer näheren Umgebung gibt es mehr als einen Stall mit ganz kleinen Fohlen, auch mehr als einen Stall mit schon etwas älteren Junghengsten und auch mehr als einen Stall mit Althengsten oder welche, die Pferde züchten. Das ist wichtig, es jetzt mal so zu sagen, weil uns hier schon wieder eine gewisse Person attackiert und wie immer jedes Wort, das wir hier schreiben, auf sich zu beziehen scheint. Die gleiche Person hat uns auch schon mehrmals persönlich auf der Straße verbal angegriffen, wir wissen, dass sie wegen uns Leute angerufen hat, um uns schlecht zu machen, weil die uns das wieder erzählt haben und wir vermuten, dass sie oder eine Freundin von ihr, die auch mal mit uns befreundet war und bestimmte intime Informationen als Einzige so genau kannte, um sie weitergeben zu können, auch mit den Anzeigen gegen uns beim Kreisveterenäramt zu tun haben könnte oder auch die war, die sich auf unserem Weideland mal zu schaffen machte, weshalb auch eine Strafanzeige gegen Unbekannt, aber mit Verdachtsvermutungen von Jürgen läuft. Ob sich das beweisen lässt, wissen wir nicht, hoffen aber, dass sich zumindest diese Anrufe zurück verfolgen lassen werden, die da anonym getätigt wurden.

Okay ... also es interessierte uns, warum Pferde sozusagen regelrecht schreien, wenn sie wiehern, weil sich das wirklich komisch anhörte. Wir haben selbst nicht gesagt, wo wir diese Pferdeschreie laut unseren Ohren am ehesten vermutet haben und es gibt wie gesagt in Hörweite von uns mehr als einen Stall mit gleichen Bedingungen, wo es auch Fohlen, Junghengste von Vorjahren, zeugungsfähige Hengste usw. gibt.

Gehört haben wir natürlich, wo es her kam, im Pferdeblog aber bewusst nicht genau gesagt, um diese Leute nicht zu kompromittieren, obwohl sie es mit uns schon seit  Wochen im Gegenzug ständig tun.

Hier nun zunächst der neutrale Text, warum eigentlich Pferde so schrill wiehern und auch gleich einer, was für Geräusche Pferde denn sonst noch in welchen Situation machen, weil ich das Thema insgesamt recht interessant fand und mir dachte, darüber habe ich soweit ich mich entsinne, auch noch nie was geschrieben und es passt ja in einen Pferdeblog, auch darüber mal zu informieren, wenn andere Leute genauso wie wir an dem Tag mal nach sowas suchen.

Hier der Link dahin:






Der Link oben hat inzwischen über 1.000 Aufrufe, es werden laufend mehr. Die Person oder sie und ihre Freundin muss es selbst wie verrückt irgendwo bei Facebook verteilt haben, denn normalerweise lesen unsere Blog-Beiträge nie sehr viele Leute, es sind eher meistens an die 15 - 30, nicht mehr, eben unsere Familie und alte Freunde .. nur manchmal finden Fremde in unsere Blogs, dann aber eher, weil sie Infos über Pflanzen, Hufrehe und dergleichen oder Rezepte suchen, nicht private Geschichten von uns selbst. Manche suchen auch Pferdebilder oder Gedichte für Menschen und Tiere, die gestorben sind. Gelegentlich noch suchen Leute Informationen zum Thema Jobcenter, anderes suchen Fremde bei uns eher kaum. Darüber informiert uns ja unsere Statistik.

Sie selbst attackierte uns dann auch namentlich bei Facebook. Daher wissen wir auch, es ist genau die Person, die uns schon öfter auf der Straße angegriffen hat und die auch Leute wegen uns angerufen hat, die uns das wieder erzählt hat, um uns zu verleumden. Warum sie das tut, wissen wir bis heute nicht. Sie regt sich aber darüber auf, dass wir es hier erzählt haben, dass sie es eben getan hat und behauptet sogar, sie wäre das gar nicht gewesen und dergleichen.

Ich habe das bei Facebook gelöscht und sie dort auch auf der Themen-Seite "Pferde, unsere stolzen Freunde" gesperrt. Sonst hatte ich sie und auch diese Freundin ohnehin schon bei Facebook und Google+ gesperrt. Sie findet aber immer wieder neue Wege, unsere Blogs doch weiter zu lesen, obwohl sie das ja gar nicht soll.

Frei geschaltet habe ich dann aber doch ihre erstaunliche Erklärung dazu, was dort an jenem Abend los gewesen sein soll .. sie schreibt nämlich in einem Kommentar, sie hätten nur eine Stute longiert.

Sie schreibt es anonym .. aufgrund der Angriffe bei Facebook wissen wir aber genau, wer es ist.

In unserem Blogs darf ich das leider nicht sagen .. oder bin unsicher, denn Tatsachenbehauptungen darf man eigentlich sogar mit Namensnennnung schreiben. Ich werde das aber sicherheitshalber nicht tun. Vielleicht dürfte ich unter diesen krassen Umständen sogar ihren Namen nennen, weil es ja wahr ist, dass sie uns seit Wochen verleumdet hat und angreift.

Also habe ich mir die Freiheit genommen, in einem weiteren Beitrag darüber zu schreiben, dass da so ein Geschrei war, weil nur eine Stute longiert wurde. Angeblich hätten die anderen Herdenmitglieder dann so geschrien.

Das können Jürgen und ich uns allerdings nicht vorstellen, denn so wiehern Pferde nicht, nur weil eins ein Stück weiter längs Bodenarbeit macht, das sonst bei ihnen steht, sie wiehern nichtmal so, wenn eins ausgeritten wird ... dieses Ruf-Wiehern, wenn ein Pferd fehlt, was sie vermissen, hört sich nämlich ganz anders an.

Also mal der Link dahin ... wer mag, kann alle Kommentare, auch meine Antworten darauf, dort nachlesen.

Da es alles anonym kam, kann sie es selbst auch nicht mehr löschen und ich werde es nicht tun, sondern lasse das genauso stehen, wie es bei uns ankam.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Person, obwohl wir gar keine Zeit genannt haben, wann wir dieses schrille Gewieher hörten, genau zu wissen schien, wann bei ihr im Stall solche Geräusche vorgekommen sind. Das legt die Vermutung nahe, dass tatsächlich unnormal schrilles Wiehern während dieser Longierrunde dort vorgekommen sein sollte. Sie selbst schreibt das ja.

Dabei ist auch ein Link von einer Tierarztvereinigung zum Thema Tierquälerei, wo genau erklärt wird, wann Arbeit mit Pferden unter den Aspekt Tierquälerei fällt und was für Laute Pferde, so so in Not sind, wenn man sie falsch arbeitet, dann von sich geben können .... schrille Schreie gehören dazu, wenn sie in Panik sind und fallen unter das Tierschutzgesetz, wenn Menschen tatsächlich so mit ihren Pferden umgehen sollten.
 




LG
Renate

Montag, 30. Mai 2016

Aus dem Koch-Blog

Die letzten Links
















Guten Appetit
Renate

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 2

Aus dem Hufrehe-Blog mit vielen Fotos von Gräsern, Kräutern usw.




LG Renate

Ein schönes altes Video, das Jürgen mal für Chiwa gemacht hat

Vom schwarzen Fohlen zur schneeweißen Stute


Jürgens Einhorn (weil sie schon so viele lebensgefährliche Dinge überlebt und so viel Kampfgeist hat).






LG Renate

Toller Link zum Gräser bestimmen

Hab da eine klasse Seite gefunden


Ich mag ja immer gern wissen, was in der Nähe unserer Pferde wächst und ob es ihnen auch bekommt.

Hier ist ein toller Link, um Gräser zu bestimmen.

Findet Ihr in unserem Pferde-Blog:



LG Renate

Ich möchte Sahra Wagenknecht heute in Schutz nehmen

Meine Gedanken im Armuts-Blog zum Thema Tortenwurf auf Sahra Wagenknecht


Ich habe Frau Wagenknecht oft alles andere als in Schutz genommen, aber im Moment habe ich gerade eine andere Sichtweise zu ihren Ansichten als viele der Parteigenossen, die in meinen Augen zu realitätsfremd sind, auch wenn das lieb sein mag.

Lieb sein hilft aber niemand weiter, leider ist das so.

Na ja .. mehr dazu im Armuts-Blog.


LG Renate

Zu Hause ist alles relativ ruhig und entspannt

Bericht und einige Fotos aus unserem privaten Geschichten-Blog.


Wer mag, kann ja mal reinschauen.


LG Renate

Sonntag, 29. Mai 2016

I engineer

Das Lied musste ich eben mal suchen


I engineer lief eben im Radio und ich hatte keinen Plan, wer das singt ... die Band heißt Animotion, habe es eben gerade gefunden.

Ich finde das Lied klasse. Vielleicht gefällt es Euch ja auch.


Es ist nicht von Throw that Beat into the garbage can. Soweit ich mich entsinne, waren deren Sound aber ähnlich .. muss mal suchen, ob ich was von ihnen finde.

Der hört sich hier aber doch anders an .. nun ja, trotzdem mal ein Link:




So genug ... viel Spaß beim Zuhören.

LG Renate