Samstag, 16. April 2016

Manche Nachbarn machen Schlimmeres durch

Gegen manches sind unsere aktuellen Probleme eigentlich Problemchen


So wirklich freuen können wir uns immer noch nicht. Der aktuelle Stress ist nach wie vor nicht überstanden. Die Polizei konnte uns wegen Lücken im Rechtssystem nicht helfen und riet uns, sofort einen Anwalt wegen einer einstweiligen Verfügung einzuschalten, was wir dann gemacht haben, aber keine Ahnung, was dabei passieren wird.

Aber na ja ... unterwegs trafen wir eine etwas entfernt wohnende Nachbarin, mit deren Hündin Boomer immer gern spielt. Wir kamen kurz ins Gespräch, obwohl Jürgen und ich eigentlich gar keine Zeit hatten. Sie erzählte, ihr Mann, der sich kürzlich wegen COPD das Rauchen abgewöhnt hat, glaube vor ca. 2 Jahren war das und er sagte noch zu Jürgen, er soll bloß aufhören zu rauchen, bevor es zu spät wäre, liegt jetzt in der Nähe von Ahrensburg in einer Lungenklinik in der Intensivstation und es geht ihm sehr schlecht.

Sie ist alt und weiß nicht, wie sie dort hin kommen soll. Sie kann aber nichtmal telefonisch erfahren, wie es ihrem Mann geht, denn sowohl in der Intensivstation als auch in der Telefonzentrale dieser Klinik liefe immerzu eine Musikuntermalung, aber keiner würde den Hörer abnehmen.

Ist das nicht schrecklich? Sie weinte ganz fürchterlich.
...
Gestern trafen wir eine andere Nachbarin, deren Sohn früher mal im gleichen Haus wie wir gewohnt hat und dann mit seiner Frau zusammen umzog. Die erzählte uns, er ist schwer krank und liegt schon seit Wochen im Krankenhaus. Und er ist ungefähr im Alter meiner Kinder. Auch das ist ziemlich schlimm.

Ein älterer Mann, total nett, aus dem Nachbarwohnblock ist kürzlich an Krebs gestorben.

Unglück ruht wirklich nicht.

Also will ich mich nicht beklagen, sondern dafür bei Gott bedanken, dass unsere Probleme wirklich dagegen klein sind, sicher auch zu bewältigen, auch wenn ich aktuell etwas ratlos bin, dass mein Jüngster für mich da ist und natürlich heute gesagt hat, im Notfall kann er auch etwas helfen, wir Freunde haben, die uns helfen und selbst die Freundin meiner Freundin uns schon so viel geholfen hat, dass wir das kaum später wieder gut machen können.

LG Renate

Freitag, 15. April 2016

Unsere frisch gepachtete Wiese

Erstmal kurz ... Bilder und mehr später als Link


Das ist ein Teilstück unserer neuen Wiese .. rechts in Nahaufnahme ihre neuen Nachbarn, die Schafe, die vorher die ganze Wiese gehabt haben, nun aber weniger geworden sind.

Als Jürgen zurück kam und sagte, es hat alles geklappt mit der neuen Wiese, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Hab gestern beim Planen vom Weg dahin und der Umgebung viele Fotos gemacht .. stelle ich alle in den Pferdeblog und verlinke es dann hierher.

Also alles wird gut ... ich kann endlich wieder ruhig schlafen und meine Nerven runter kommen lassen.

LG Renate

Donnerstag, 14. April 2016

Der Stress der letzten Tage

Ich hoffe, morgen ist ein Ende in Sicht


Daumen drücken wäre toll.

Hier alles zusammen, was wir in den lezten Tagen so durch haben, gehen beide echt am Stock aktuell.














Morgen mehr, wenn alles so hoffe ich überstanden ist, was am wichtigsten ist und wir uns danach nur noch um die eigentliche Organisation kümmern müssen.

Wir wollen so gerne endlich nach vorn sehen können.

LG Renate

Montag, 11. April 2016

Bio-Produkte und Tierhaltung

Will mich mal schlauer machen


Weil ich eben von NetDoktor einen Newsletter mit dem Thema Bio-Ware bekommen habe und da auch gesagt wird, die Tiere würden bei Bio-Produkten grundsätzlich artgerecht gehalten und bekämen auch draußen Auslauf, war ich mal googeln.

Das hat einen einfachen Grund. In unserer Nähe gibt es einen Bio-Bauernhof.

Der betreibt auch eine Biogas-Anlage.

Und definitiv hält der Rinder, die nie nach draußen auf eine Weide kommen, auch im Sommer nicht, verkauft aber trotzdem Fleisch als Bio-Ware.

Es muss also erlaubt sein, das so zu machen, vermute ich.

Wenn es dieser Betrieb darf, dürfen es sicherlich auch andere.

Generell muss ich immer viel sparen, achte beim Gemüse deshalb grundsätzlich nicht auf Bio, sondern sage mir, was einen nicht umbringt, macht einen nur härter .. das ist bei Menschen, die mit dem Regelsatz in Deutschland zu tun haben, nunmal leider nicht anders machbar.

Bei Fleisch, Eiern und so, auch Käse und so fühle ich mich aber schon besser, wenn ich da lese wie auf dem Käse von Kerry Gold oder Bergader, dass die Kühe auch mal raus dürfen.

Immerhin im Sommer, auch wenn das schon auch kritisiert wird.

Es geht aber ja viel schlimmer. Es gibt in Deutschland so viele Kühe, die niemals raus dürfen ... und bei Arla weiß ich das ganz genau, dass sie nicht darauf achten, ob Kühe jedenfalls im Sommer mal auf die Weide dürfen .. weil Jürgen und ich das persönlich ja oft genug sehen.

Na ja ... also bestimmte Bio-Gruppen achten darauf, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Hier mal was zum Nachlesen darüber.


Hier die Kritik einer Tierärzte-Seite an Betrieben wie Bergader und Co, die aber immerhin sagen, im Sommer kommen die Tiere schon auf die Weide .. was ja schon viel ist, denke ich, wenn man es mit Rinderhaltung vergleicht, wo die Tiere niemals raus kommen.


Der nächste Text ist ein ziemliches Wischiwschi ohne konkrete Angaben.


So .. hier wird auch gesagt, dass Bio-gehaltenen Tieren zumindest wenn es die Jahreszeit erlaubt, ein Auslauf gewährt werden sollte.


Hier in dem nächsten Link wird über Arla-Weidemilch gesagt, diese Kühe dürfen raus. Ich weiß jetzt nicht, ob Arla zwischen seinen Produkten unterscheidet. Will das mal überprüfen.


Also Arla behauptet auch für Deutschland, dass alle anliefernden Bauern Teil einer Genossenschaft sind und die Tiere es da gut haben sollen.

Was bedeutet das für diese Tiere, und zwar sowohl die Anforderungen an die Haltung von Milchkühen als auch den dazu gehörenden Kälbern?

Ich klick mich mal .. macht das bitte bei Interesse doch auch so.


Ja !!!!! Es ist nicht gewährleistet, dass die Kühe der Milchbauern, die zu Arla gehören, auch raus dürfen .. Laufställe sind vorgeschrieben. Wie sowas auch für die Kälber ausschauen kann, weiß ich genau.


Wie gesagt sehen wir das in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, die sich ja als Bio-Bauernhof definieren, nicht, dass die Kühe dort auch nur in den Sommermonaten mal raus dürfen. Sie dürfen es nach unserer Beobachtung nämlich nicht.

Wir waren auch erstaunt, als uns das zum ersten Mal aufgefallen ist, denn wir gingen davon aus, Bio ist auch gleichzusetzen mit besseren Lebensbedingungen für die gehaltenen Tiere.

Kommentare wären hier erwünscht, weil es mich interessiert, was Ihr in Eurer Nähe mit Bio-Landwirten erlebt und beobachtet.

Danke für viele Kommis.

Nicht böse sein, dass ich die wegen der vielen Werbespam-Kommis, die sonst kommen, grundsätzlich per Hand frei schalte. Ich kriege aber immer eine mail, wenn Kommis kommen und schalte sie auch ganz bestimmt danach frei.

LG Renate