Montag, 14. November 2016

Die Nachplapperer

Vorverurteilung scheint Pflicht zu sein




Es scheint ein neues Phänomen zu sein oder zu werden.

Zuerst ist mir das zu Wahlen aufgefallen. Da ist in einigen Bundesländern die AFD von NULL auf zweistellige Prozentzahlen nach oben geschossen. Oh Gott, was wurde da alles spekuliert; nur wegen ein paar Äußerungen im Wahlkampf. Dabei hatte zu der Zeit die AFD noch kein ausgereiftes Konzept. Es wurden Horrorszenarien herbei philosophiert, dass sich einem die sämtliche Haare sträubten. Eine extreme Meinung jagte die andere; allen voran die Mama Merkel. Die spielte natürlich wie immer „Angela-Bobbinskie Baumeister“ (BB:“können wir das schaffen?“ „Buddel:“JOH, wir schaffen das!“) mit einem großen FRAGEZEICHEN über dem Kopf.

Nun ist ein Finanzmogul in den USA Präsident geworden. Schon schreit die ganze Welt den lieben Gott zu Hilfe. Alle haben Angst ohne Ende. Sogar die doch eigentlich gut informierten Regierungen prahlen mit ihrer Unsicherheit. Da werden Reden geschwungen und Appelle ausgedrückt, die vor Angst nur so strotzen.



Warum nun der ganze Aufruhr?

Wenn wir einmal ganz ehrlich sind, ist die ganze Panikmache doch echter HUMBUG. Da werden als Begründung irgendwelche Fetzen einer Rede so zusammen geschnitten, wie es dem Berichterstatter gerade in den Kram passt. Nach dem gleichen Prinzip, kann ich auch beweisen, dass die Madam Merkel einmal mit Erich H. verlobt war. Die ganze Welt würden das sogar glauben.

Woher kommt dieser Trend?

Zum Teil mag das Internet seinen Teil dazu beigetragen haben. Alles, was im Net steht wird kritiklos für bare Münze gehalten. Frei nach dem Motto: wenn es da steht, wird es schon stimmen. Gleichzeitig aber beschweren sich genau diese Leute darüber, dass so viel Fake-Profile auf irgendwelchen Seiten stehen. Es ist genau so leicht, eine Meinung nach eigenem Willen zu verbreiten, wie die Erstellung eine Fakes. Nur ist das Ganze als Pressemitteilung getarnt, glaubt es JEDER. Es wird noch nicht einmal darüber nachgedacht, sondern alles, was da steht, ganz brav nachgeplappert und weitergetragen.



Sie haben doch noch nichts getan...

Zurück zur AFD und Mr. Trump. Keiner von denen ist in irgendeiner Weise schon real in der besagten Funktion in Erscheinung getreten. Die haben noch nichts gemacht bzw. sind noch nicht im Amt. Aber IHR glaubt alles, was man EUCH erzählt; kritiklos und ohne den Kopf zu gebrauchen. Und dann rennt IHR auch hinter der vermeintlichen Fahne hinterher. Wo war das in der Vergangenheit schon einmal so? Solltet IHR wissen.


Ach … und denkt doch einmal darüber nach, wie oft IHR schon auf Wahlversprechen reingefallen seid. Die Wahrheit lässt sich leider nur aus Taten ermitteln und nicht aus irgendeinem Wahlgeplenkel.

Ich finde es übrigens gut, dass Ihr wie die Lemminge in eigenes Verderben lauft. Nur weiter so – macht Euch zu den Marionetten, die die Geldsäcke so herbeisehnen.



LG Jürgen

PS: Erst denken und dann eine Meinung bilden. Denken führt auch nicht zu Kopfschmerzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.