Montag, 11. April 2016

Bio-Produkte und Tierhaltung

Will mich mal schlauer machen


Weil ich eben von NetDoktor einen Newsletter mit dem Thema Bio-Ware bekommen habe und da auch gesagt wird, die Tiere würden bei Bio-Produkten grundsätzlich artgerecht gehalten und bekämen auch draußen Auslauf, war ich mal googeln.

Das hat einen einfachen Grund. In unserer Nähe gibt es einen Bio-Bauernhof.

Der betreibt auch eine Biogas-Anlage.

Und definitiv hält der Rinder, die nie nach draußen auf eine Weide kommen, auch im Sommer nicht, verkauft aber trotzdem Fleisch als Bio-Ware.

Es muss also erlaubt sein, das so zu machen, vermute ich.

Wenn es dieser Betrieb darf, dürfen es sicherlich auch andere.

Generell muss ich immer viel sparen, achte beim Gemüse deshalb grundsätzlich nicht auf Bio, sondern sage mir, was einen nicht umbringt, macht einen nur härter .. das ist bei Menschen, die mit dem Regelsatz in Deutschland zu tun haben, nunmal leider nicht anders machbar.

Bei Fleisch, Eiern und so, auch Käse und so fühle ich mich aber schon besser, wenn ich da lese wie auf dem Käse von Kerry Gold oder Bergader, dass die Kühe auch mal raus dürfen.

Immerhin im Sommer, auch wenn das schon auch kritisiert wird.

Es geht aber ja viel schlimmer. Es gibt in Deutschland so viele Kühe, die niemals raus dürfen ... und bei Arla weiß ich das ganz genau, dass sie nicht darauf achten, ob Kühe jedenfalls im Sommer mal auf die Weide dürfen .. weil Jürgen und ich das persönlich ja oft genug sehen.

Na ja ... also bestimmte Bio-Gruppen achten darauf, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Hier mal was zum Nachlesen darüber.


Hier die Kritik einer Tierärzte-Seite an Betrieben wie Bergader und Co, die aber immerhin sagen, im Sommer kommen die Tiere schon auf die Weide .. was ja schon viel ist, denke ich, wenn man es mit Rinderhaltung vergleicht, wo die Tiere niemals raus kommen.


Der nächste Text ist ein ziemliches Wischiwschi ohne konkrete Angaben.


So .. hier wird auch gesagt, dass Bio-gehaltenen Tieren zumindest wenn es die Jahreszeit erlaubt, ein Auslauf gewährt werden sollte.


Hier in dem nächsten Link wird über Arla-Weidemilch gesagt, diese Kühe dürfen raus. Ich weiß jetzt nicht, ob Arla zwischen seinen Produkten unterscheidet. Will das mal überprüfen.


Also Arla behauptet auch für Deutschland, dass alle anliefernden Bauern Teil einer Genossenschaft sind und die Tiere es da gut haben sollen.

Was bedeutet das für diese Tiere, und zwar sowohl die Anforderungen an die Haltung von Milchkühen als auch den dazu gehörenden Kälbern?

Ich klick mich mal .. macht das bitte bei Interesse doch auch so.


Ja !!!!! Es ist nicht gewährleistet, dass die Kühe der Milchbauern, die zu Arla gehören, auch raus dürfen .. Laufställe sind vorgeschrieben. Wie sowas auch für die Kälber ausschauen kann, weiß ich genau.


Wie gesagt sehen wir das in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, die sich ja als Bio-Bauernhof definieren, nicht, dass die Kühe dort auch nur in den Sommermonaten mal raus dürfen. Sie dürfen es nach unserer Beobachtung nämlich nicht.

Wir waren auch erstaunt, als uns das zum ersten Mal aufgefallen ist, denn wir gingen davon aus, Bio ist auch gleichzusetzen mit besseren Lebensbedingungen für die gehaltenen Tiere.

Kommentare wären hier erwünscht, weil es mich interessiert, was Ihr in Eurer Nähe mit Bio-Landwirten erlebt und beobachtet.

Danke für viele Kommis.

Nicht böse sein, dass ich die wegen der vielen Werbespam-Kommis, die sonst kommen, grundsätzlich per Hand frei schalte. Ich kriege aber immer eine mail, wenn Kommis kommen und schalte sie auch ganz bestimmt danach frei.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.