Mittwoch, 10. Februar 2016

Binsen sind kein Pferdefutter

Giftig sind sie aber nicht

Wer schon einmal erlebt hat, wie Pferde Heu, das Schilf, Seggen oder wie oben im Bild zu sehen, Binsen enthält, durchsortieren und diese Vertreter sumpfiger Weideabschnitte nicht fressen, wird möglicherweise genauso wie ich auch schon nachgesehen haben, ob solche Pflanzen womöglich giftig sind.

Es gibt ja ausgesprochen gefährliche Sumpfpflanzen wie Sumpfschachtelhalm oder weniger gefährliche, aber schwach giftige wie Hahnenfuß oder Sumpfdotterblumen, wobei sie die beiden letztgenannten Vertreter eigentlich nicht fressen, Sumpfschachtelhalm aber leider ja, obwohl der so gefährlich ist.

Zu viel Schilf kann insofern ungesund werden, weil es wie Stroh zu viel Lignin enthält und mit Pech bei Pferden eine Kolik auslösen kann. Es ist auch zu viel Kieselsäure drin, was auch nicht gesund ist, wenn Pferde es in großen Mengen fressen.

Bezüglich Binsen oder Seggen habe ich solche Infos nicht gefunden, sondern nur, dass die genauso wie Schilf auch kein Pferdefutter sind, weil sie keinerlei Nährwert haben. Nur halb verhungerte Pferde fressen sowas. Welche, die genug Futter kriegen, lassen Schilf, Binsen und Seggen einfach liegen und suchen sich die normalen Gräser raus, die ja meistens auch in Binsen-Heu noch enthalten sind.

Paar mehr Infos mit einem Fachtext von Renate Vanselow usw., auch über gutes Heu und so weiter und so fort habe ich im Pferdeblog hinterlegt. Dazu gebe ich Euch mal nachher einen Link zum Nachlesen bei Interesse.

Wir haben zur Zeit nur sehr viel aussortierte Binsen auf dem Boden rumliegen und die landen ungefressen auf dem Misthaufen, weil unsere Pferde sie aus den Heunetzen raus schmeißen und sich nur das normale Gras dazwischen raus suchen.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.