Samstag, 20. Juni 2015

Endlich wieder normal ins Web

So der Ersatz-PC von Marius ist da, angeschlossen und läuft.

Mehr dazu findet Ihr unter Ersatz-PC .

LG Jürgen

Arsen-belasteter Reis

Nicht gerade lebensgefährlich, aber höher als in anderem Getreide


Huch .. ich habe gerade bei NetDoktor gelesen, dass eine Untersuchung ergeben hat, dass Reis recht hoch mit Arsen belastet ist.

Nun gehöre ich persönlich eigentlich nicht zu den Menschen, die ungewöhnlich oft Reis kochen, sondern eher selten und wenn, dann auch meistens Parboiled Reis, also keinen Vollkornreis, aber ich möchte Euch das dennoch mal verlinken für die Viel-Reisesser, die wir vielleicht unter unseren Lesern haben könnten.

Generell ist Vollkornreis höher belastet und auch Reiswaffeln sind es, wo die Randschichten vom Reis noch mit drin sind. Geschälter Reis ist nicht so stark belastet.

Ich suche mal außer den Link von NetDoktor, über den ich drauf kam, noch andere Links, denn es scheinen da viele Infos drüber im Net zu finden zu sein.




Bei Interesse einfach weiter googeln, das Internet ist voll von diesen Berichten.

LG Renate 




Freitag, 19. Juni 2015

Typisch süddeutsche Brotzeit

Bissel umgewandelt von mir


Zur Zeit beschreibe ich in einem Team Kochrezepte ohne Ende. Dabei bin ich auch über schwäbischen Wurstsalat gefallen, der allerdings mit Blutwurst dabei gemacht wird. Die mag Jürgen aber nicht. Ich habe das deswegen etwas abgewandelt. Das Ergebnis findet Ihr hier:


Die Zutaten habe ich alle bei Netto einkaufen können, auch recht preiswert.

Guten Appetit
Renate

Jobverlust und Selbstmordrate in den betroffenen Familien

Jeder 5. Selbstmord passiert in der Familie eines Arbeitslosen


Eine erschreckende Statistik brachte es jetzt ans Licht, wie viele Menschen sich das Leben nehmen, weil sie selbst oder jemand in ihrer Familie seinen Job verloren hat. Es hat sich heraus gestellt, dass jeder 5. Selbstmord mit dieser Situation in einer Familie zu tun hat.

Daraus leite ich persönlich folgendes ab. Da sich nicht nur die Arbeitslosen selbst, sondern auch gleichermaßen ihre Familienangehörigen jeder Altersgruppe umbringen, dürfte der Mangel an einem Arbeitsplatz nicht der primäre Grund sein, sondern die soziale Isolation, die Not, die Existenzängste und die Perspektivlosigkeit, die nicht mit dem fehlenden Arbeitsplatz an sich, sondern dem nicht mehr ausreichenden Einkommen zu tun haben.

Streit aufgrund von einem Mangel an allem, teils lebensbedrohlichen Nöten und Ängsten dürfte auch mit hinein spielen, denn so ist es leider nun einmal außerdem, Not führt nicht selten zu Streitigkeiten, wenn man nicht Nerven wie Drahtseile hat.


LG Renate

Donnerstag, 18. Juni 2015

Hilfe für Jürgens PC naht

Musel hat noch einen alten PC zum Ausschlachten gefunden


Morgen kommt mein Jüngster und ich hoffe, das bringt dann die Hilfe, die wir für Jürgens PC brauchen. Falls er nicht schon damit zurecht kommt, alles nochmal anders zusammenzustecken, hat er noch einen alten PC gefunden, sicherlich viel neuer als unser alter, aber so alt, dass er und sein Mitbewohner den sicher nicht mehr benutzen würden, sagt er. Falls noch Teile fehlen, können wir den morgen mit ihm ausschlachten.

Also irgendwie wird es sicher klappen,  nun aus allen Teilen, die hier jetzt da sind und dem alten PC wieder was Brauchbares zusammenzubauen, das auch funktioniert und wo Jürgen nicht ne Viertelstunde warten muss, bis die Kiste auch nur zwei Sätze getippt hat und er inzwischen vergessen, was er eigentlich hat schreiben wollen, wenn er textet, weil es nicht von der Stelle ging. Das war ja sowas von nervig, weil noch langsamer als es hier bei mir manchmal geht, und hier bleiben die Buchstaben ja auch schon oft stehen, wenn ich was aufschreibe und ich muss dieses Gestocke immer zeitlich mit einplanen.

Na ja .. Hilfe naht, dem Himmel sei Dank.

Nachti
Renate

Mittwoch, 17. Juni 2015

Heinzelmännchen auf der Apfelweide

Eine Arbeit gespart - super!

Das ist Chiwa vor ein paar Tagen im Brennnesselwald auf unserer Apfelweide.

Ich hatte zwar irgendwie vor, da mal mit der Handsense beizugehen, aber war bisher nie dazu gekommen, weil wir doch recht viel Arbeit mit sonstwas hatten.

Heute kamen wir in den Stall und sahen die beiden jungen Männer, die immer mit auf dem Hof helfen, die gerade dabei waren, diesen Brennesselwald per Trecker und Mähwerk abzumähen. Jürgen ist gleich rüber, danke schön sagen.
Das war echt toll, dass da ein paar fleißige Heinzelmännchen vom Hof, wo unsere Pferde stehen, an uns gedacht und uns geholfen haben.

Wenn man Brennesseln regelmäßig abmäht, dann werden das nämlich mit der Zeit weniger und es kommt an den Stellen wieder normales Gras hoch.

LG Renate

Montag, 15. Juni 2015

Überraschend nettes Notrezept

Kartoffelsalat mit Ei und Apfel


Musste übers WE ja sehr sparen. Dabei ist mir ein überraschend gutes neues Kartoffelsalat-Rezept gelungen.

Findet Ihr unter diesem Link hier:


Guten Appetit
Renate

Jürgens PC will einfach nicht laufen .. stöhn

Ich hoffe, er hat sich nur irgendwo versteckt


Nun ist das Motherboard neu, PC sagte "Kein Signal", die Graphikkarte, die Marius noch für uns hatte, brauchte noch einen Adapter und irgendein Kabel, aber es will nach wie vor nicht funktionieren.

Marius, mit dem wir schon telefoniert haben, meldet sich die Tage und kommt vorbei, sobald er etwas länger frei und auch Zeit dazu hat.

Eben hatte Jürgen noch eine Idee und hatte was gefunden, wo er was falsch angesteckt hatte .. das war es aber doch nicht, jetzt geht der PC wieder kurz an, schaltet sich aber binnen Sekunden dann von alleine wieder ab.

Ich glaube, der liebe Gott möchte, dass Jürgen mal lernt, sich wirklich in Geduld zu fassen .. er ist ja son Hibbel eigentlich.

Auch bei der Arbeit muss er sehr viel Geduld haben, weil mein alter PC, mit dem er ja jetzt arbeiten muss, eben noch langsamer ist als dieser hier. Das ist für meinen hibbeligen Mann eine harte Geduldsprobe.

Was mich an der ganzen Sache dennoch freut, ist folgendes:

Mein Jüngster versucht uns so gut er kann zu helfen. Ob es dabei schon geklappt hat oder nicht, spielt für mich da nur eine zweitrangige Rolle. Ich merke, dass ich doch noch ein Kind habe, das in der Not für mich da ist und sein Bestes tut.

Ich habe mir sehr oft anhören müssen, sogar von ihm selbst, warum ich eigentlich so lange diese ja nicht wirklich glückliche Ehe mit meinem Ex geführt habe und ich habe immer gesagt, ich weiß es nicht, aber ich hatte von Anfang an so eine Ahnung, dass ich von genau diesem Mann genau diese vier Kinder bekommen würde, die ich auch von ihm bekommen habe. Ich habe sie alle schon lange vor ihrer Geburt ja sogar mit ihrem Geschlecht genau vor mir gesehen und bei Marius, der als letzter auf die Welt kam und wo ich sicher war, das wird ein Junge (ohne Ultraschallbild, sondern es war mein ganz persönliches Gefühl dazu), hatte ich nur einen Jungennamen ausgesucht und selbst mein Ex war sicher, ich kriege auch einen Jungen.

Tja ... hätte ich diesen Jungen, mein letztes Kind nicht bekommen, hätte ich heute kein Kind mehr, das sich um mich kümmert. So habe ich eins.

Und weil ich die Vorstellung habe, dass es nicht nur dieses, sondern viele Universen gibt, wer weiß, vielleicht sind solche Ahnungen einfach nur Erinnerungen daran, was man vorher in einem anderen Universum schon genauso erlebt hat. Und wenn es richtig war, tut man es eben nochmal.

Na ja ..wäre Jürgens Computer nicht plötzlich kaputt gegangen, hätte ich nicht so spontan erlebt, dass mein Lütter mir hilft und auch eine Freundin, die ich gar nicht so gut kenne, spontan da war und uns mit dem Auto zu ihm nach Kiel gefahren hat, und das sogar an ihrem Geburtstag. Auch das hat mich sehr gefreut, denn wir waren ansonsten alle komplett pleite an dem Tag.

Es ist schön, wenn doch noch Menschen da sind, denen man ein wenig wichtig ist und die einen gern haben.

LG
Renate
 


Sonntag, 14. Juni 2015

Zen Gärten und Mini Zen Gärten

Hab da was drüber geschrieben

Foto ist von der Seite mini-zen-garten.de
Ich hatte die Tage ein tolles Auftragsthema .. Zen Gärten und Mini Zen Gärten ... war schön zu schreiben.

Dem Thema Zen Buddhismus bin ich mal als späte Schülerin über ein Referat im Philo-Kurs näher gekommen, als ich über das Buch "Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten" von Robert M. Pirsig referiert habe.

Die Denkweise hat mich sehr angesprochen, entspricht vermutlich auch sehr dem Wandel der Zeit, den die späten 60iger und frühern 70iger Jahre mit sich gebracht haben, wo vieles, was die ältere Generation damals für richtig gehalten hat, stark hinterfragt worden ist.

Die japanischen Zen Gärten sind eine der praktischen Übungen des Zen Buddhismus und die kleinen Miniausgaben davon für die Wohnung ein Ableger davon.

Mehr dazu im Link.


LG Renate