Samstag, 9. Mai 2015

Mehr Kündigungsschutz für Sparkassen-Kunden

 Habe da eine sonderbare mail bekommen


Bin der Sache mal auf den Grund gegangen, was denn das zu bedeuten hat .. also ist gut für uns Sparkassenkunden.

LG Renate

Unsere Mitteilung vom 08.05.2015

 

Kündigungsklausel in unseren (AGB)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 05. Mai 2015 (Az.: XI ZR 214/14) berufen wir uns gegenüber Verbrauchern nicht mehr auf Nr. 26 Abs. 1 der AGB-Sparkassen (ordentliche Kündigung) in der bis zum 05. Mai 2015 verwendeten Fassung.

Freundliche Grüße
Sparkasse Holstein

Hab was dazu gefunden:

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0NQ1JX20150505

Also das heißt, dass sie Sparkassen als öffentlich-rechtlich Kunden jetzt noch schwerer kündigen dürfen als vorher. Gut zu wissen.

Unten habe ich den vorher-Text in orange markiert ... der nachher-Text ist das, was nicht markiert bleibt.

LG Renate






Auflösung der Geschäftsbeziehung
Nr. 26 Kündigungsrecht
(1) Ordentliche Kündigung
Soweit keine zwingenden Vorschriften entgegenstehen und weder eine
Laufzeit noch eine abweichende Kündigungsregelung vereinbart ist,
können sowohl kann der Kunde als auch die Sparkasse die gesamte
Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit ohne Ein-
haltung einer Kündigungsfrist kündigen. Kündigt die Sparkasse, so wird
sie den berechtigten Belangen des Kunden angemessen Rechnung
tragen, insbesondere nicht zur Unzeit kündigen.
Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (z. B. Girover-
trag oder Kartenvertrag) durch die Sparkasse beträgt die Kündigungsfrist
mindestens zwei Monate.

Freitag, 8. Mai 2015

Eier

In Maßen sehr gesund - im Übermaß aber nicht


Als ich vor ein paar Monaten anfing, für diesen Hauptblog von uns Geschwisterblogs mit Spezialthemengebieten anzulegen, schrieb mit eine Leserin oder ein Leser sehr empört, das sei nicht gut.

Dieser für mich vollkommen anonyme Leser oder diese vollkommen anonyme Leserin meinte dann unter anderem auch, ach mein Blog sei sowieso nicht so toll und bezog sich auf andere Blogs zum Thema Kochen und Essen vom Sozialhilfe- und Hartz-IV-Satz. Dabei fiel auch die Aussage, meine Ansicht sei falsch, nicht zu viele Eier zu essen, auch wenn die billig sind und es gerade Menschen mit wenig Einkommen verführt, sie oft auf den Tisch zu bringen. Heute würde es nämlich neue Erkenntnisse über Eier geben und man könnte ruhig mehr davon essen, als ich es empfehle. Wenn ich bei Eiern zu Vorsicht rate, läge ich ganz falsch.

Ich dachte na ja, auch im Bereich der Ernährungslehre gibt es immer wieder neue Studien und Erkenntnisse. Vielleicht habe ich ja was verpasst. Ich nahm mir vor, es bei Gelegenheit einmal zu überprüfen, hätte es dann fast vergessen, aber nun habe ich doch daran gedacht, einmal nachzuschauen, was denn heute in Bezug auf Eier und Gesundheit so empfohlen wird.

Das steht .. auch wenn das manche der Leser hier vielleicht nicht mögen, wieder im Gesundheits-Rezepte-Blog und ich setze hier auch wieder nur einen Link zum ganzen Text .. ich weiß, ich kann stur sein. Warum auch nicht, ich bin ich und ich war immer stur.

Ich möchte dazu noch sagen, dass ich zuerst irgendeinen Text, der bei Google weit oben stand, als ersten ausgewertet habe .Dort wird gesagt, Eier enthalten alle B-Vitamine. Das kann richtig sein, denn laut meiner Nährwerttabelle enthalten Eier auch Vitamin B1, obwohl das bei Wikipedia nicht erwähnt wird. Meine Nährwerttabelle enthält wiederum keine Angaben für alle Vitamine, sondern nur für die wichtigsten. Deshalb kann ich das danach nicht überprüfen.

Als nächstes habe ich mich auf der Seite der dge (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) schlau gemacht und dabei gefunden, dass sich in meinen Augen nichts an den Aussagen in Bezug auf Eier geändert hat, seit ich 1991 das Abitur mit dem Fach Ernährungslehre als Leistungskurs nachgemacht habe. Genauso habe ich das schon von damals noch in Erinnerung, wie es auch heute noch dort empfohlen wird.

Wie viele Eier in der Woche man essen sollte, damit sie gesund sind und wann es zu viel wird, das steht dort im so genannten Ernährungskreis. Nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung werden noch heute Schüler an Fachgymnasien der so genannten S-Zweige mit dem Hauptfach Ernährungslehre unterrichtet und auch die Studenten, die sich für das Studienfach Oekotrophologie entscheiden, an den deutschen Universitäten ausgebildet.

Diese Seite ist deshalb auch nicht irgendeine Seite in Sachen Ernährung, sondern die !!!!! Seite schlechthin, wo man ab und zu mal rauf schauen sollte.

Man sieht da nicht alles umsonst, was ich gut verstehen kann, denn die Menschen, die sich mit diesem Thema beschäftigen, studieren jahrelang und können sicherlich so manchem Mediziner die Hand reichen und oft bessere Tipps geben, um gesund und am Leben zu bleiben als viele Ärzte. Die verschenken sicherlich viele gut gemeinte Informationen, aber alles verschenken können die auch nicht. Die möchten ja auch leben. Aber viele wichtige Dinge, darunter auch dieser Ernährungskreis, sind kostenlos für jeden, den es interessiert, auf der Homepage der dge zu finden.

Außerdem habe ich noch bei Wikipedia nachgeschaut und auch dort nicht finden können, dass man heute Eier in unbegrenzter Menge gefahrlos essen sollte.

Eier sind in kleinen Mengen ausgesprochen gesund, aber in Unmengen nach wie vor defintiiv nicht. 2 - 3 Eier in der Woche sind gesund, mehr nicht!

Wenn Ihr Euch nun nochmal schlau machen wollt, woher ich das habe, dann geht doch bitte mal auf den Link unten.

LG Renate

Donnerstag, 7. Mai 2015

Ein Pferd starb durch reine Boxenhaltung

Die traurige Geschichte eines uns bekannten Pferdes


Diese Stute, die früher einmal mit Chiwa und Prima gemeinsam im gleichen Pensionsstall lebte, durfte nur 24 Jahre alt werden, bevor sie vor einigen Tagen starb, und zwar an den Folgen von Bewegungsmangel durch reine Boxenhaltung.

Ihre Leidensgeschichte habe ich in unserem Pferdeblog genauer aufgeschrieben. Aus Rücksichtnahme gegenüber dem Frauchen werde ich keinen Namen nennen und auch keine Fotos zeigen, obwohl ich welche von ihr habe.

Erzählen möchte ich das aber auf jeden Fall ... als Warnung für jeden anderen Pferdehalter, niemals lange in einem Stall zu bleiben, wo ein Pferd gar nicht aus der Box raus kommt, weil das lebensgefährlich ist und eine Verstopfungskolik verursachen kann.

Bei diesem Pferd verlief diese Kolik tödlich.

Das ist der Link zu dieser traurigen Geschichte.


LG Renate

Phlegmone, auch Einschuss genannt

Sieht oft harmloser aus, als es ist


Schon ein Insektenstich, ein kleiner Kratzer oder eine kaum sichtbare Tritt- oder Biss-Stelle kann sich dazu entwickeln. Schuld sind Bakterien, die sich unter Luftabschluss entwickeln und ein meistens geschwächtes Immunsystem. Mehr darüber findet Ihr im folgenden Link.

Da geht es um Pferde, grundsätzlich können Phlegmone aber alle Tiere und auch Menschen kriegen.


LG Renate

Mittwoch, 6. Mai 2015

Vergangenheitsbewältigung

Der 1. Mai und meine Erinnerungen an vieles, das damit zusammenhing


Welche Bedeutung der 1. Mai im Wandel der Zeit für mich hatte und hat, das habe ich in unserem Geschichten-Blog einmal genau aufgeschrieben.


LG Renate

Dass uns Bohrgeräusche im Haus mal freuen ....

.. also das hat aktuell was mit Schadenfreude zu tun.


Weil einer unserer Nachbarn gestorben ist, wird nun seine Wohnung renoviert .. natürlich lautstark mit viel Bohren und so .. wie immer eben.

Warum uns das dieses Mal freut (wir selbst sind ja schon abgehärtet vom letzten Jahr), das habe ich im Armuts-Blog genau aufgeschrieben, denn der neue Nachvar unter uns hat neulich echt den Vogel abgeschossen.


Verschmitzte Grüße
Renate

Heu machen im Wandel der Zeit

Neue Erkenntnisse, wie gutes Heu gemacht werden sollte


Unsere Erfahrungen bestätigen das, ich möchte es deshalb auch hier aus einem unserer anderen Blogs noch einmal verlinken, damit sich das rumspricht.


LG Renate

Dienstag, 5. Mai 2015

Gewitter gut abgepasst

Wir hatten heute Glück mit Blitz und Donner


Das Wetter ist zur Zeit hier bei uns nicht wenig sonderbar. Vorgestern noch Nachtfrost, heute mehr als 20 Grad, ganz warm, aber dabei dann Gewitter und richtig heftige Regengüsse dabei.

Jürgen und ich hassen das beide, mit nem Schirm durch die Gegend zu laufen, sind also todemutig los zum Stall .. eher leicht angezogen, weil es ja so warm war.

Und wir hatten echt Glück. Als wir fast am Stall waren, wurde der Himmel pechschwarz und es fing leicht an zu regnen und zu grummeln .. aber noch weit weg. Wir kamen noch gut runter bis zu den Pferden, die ja ein breites Vordach am Stall haben.

Und dann kam der Segen runter ... aber wie !!!! Sogar die Pferde haben es vorgezogen, sich so lange unterm Vordach unterzustellen. Es hat geblitzt, gedonnert wie verrückt und wie mit Eimern gegossen, auch eine ganze Weile. Wenn wir da unterwegs gewesen wären, wären wir sicherlich bis auf die Haut nass gewesen. So haben wir uns nen Stuhl geholt und uns bei den Pferden gemütlich hin gesetzt, bis der Spuk vorbei war. Dann noch Heu fertig gemacht. Das Abäppeln des Auslaufs haben wir heute mal sein lassen, das machen wir morgen wieder, denn da schwamm ja alles nach diesem heftigen Regenguss.

Als es nur noch so leise vor sich hin regnete, sind wir dann heimwärts marschiert und leicht feucht hier angekommen.

Alles in allem muss ich sagen, da haben wir mal wieder Glück gehabt mit dem Wetter.

Der Boden braucht ja gelegentlich Wasser und so war das schon okay.

LG
Renate

Ein falscher Knopf und stundenlang Zeit verplempert

Uff ... nun läuft die Kiste wieder normal


Mein PC mag es nicht, wenn ich nach einem Update einfach Neustart zulasse, sondern hängt sich dann immer auf. Also sage ich normalerweise bei solchen Sachen, er soll mich in einigen Stunden nochmal erinnern und dann kann er alles installieren, wenn ich am nächsten Tag die Kiste sowieso hochfahre und vorher normal runtergefahren habe.

Heute vormittag habe ich da nicht dran gedacht .. frag mich nicht wieso ... und der Kiste gesagt, sie soll mal Neustart machen. Ich hatte gerade zwei eilige Texte fertig und dachte, ach hab ja Zeit, dann lass ihn mal machen.

Oje mine ... er hat sich heiß gelaufen und ist dann abgestürzt .. und dann immer wieder die Reparatur versucht, zigmal .. ich dachte schon, es ist alles im Eimer .. dann endlich ging er wieder.

Jetzt fragt er immer noch nach Neustart ... scheint die ganze Chose nochmal durchziehen zu wollen ... grrrr ... nein nein Kiste, auf dieses Spiel fall ich nicht nochmal rein. Da kannst Du bis morgen früh warten, das ist locker früh genug .. ich will endlich mal was tun hier. Lach.

LG
Renate

Sonntag, 3. Mai 2015

Zwei nette Pfannengerichte ...

... aus unserem Gesundheits-Rezepte-Blog


Eine Spargelpfanne


und eine Pilzpfanne


Guten Appetit
Renate

Zuckersteuer

Die nächste Schnapsidee der SPD


Nach der Steuerprogression und Hartz IV hat die SPD nun schon wieder eine ach so tolle neue Idee, nämlich die Zuckersteuer. Klar nur gut gemeint. Nachgedacht ist allerdings mal wieder was anderes wie schon so oft bei dieser "ach so sozialen" Partei, die besonders die kleinen Leute, die sie doch beschützen wollen, damit doch wieder mal aber so wirklich frontal in den Arsch treten würden.

Na ja .. ein kleines Gedankenspiel, was passieren würde, wenn die Zuckersteuer in Deutschland wirklich eingeführt würde.

Siehe Link.


LG Renate