Samstag, 21. Februar 2015

Wie mehr Arbeitsplätze die Armutsrate erhöhen !!!

Eine logische Erklärung aus dem Hannemann-Blog


Ich möchte Euch einmal wieder einen Link zu altonabloggt zum Lesen und drüber Nachdenken ans Herz legen, den ich gerade, da ich den Blog von Inge Hannemann im Abo habe, in den mails hatte.

Es geht darum, dass die Armut immer mehr zunimmt und wie es zu erklären ist, dass immer mehr Menschen in Deutschland arm sind, obwohl doch immer weniger Menschen gar keine Arbeit, sondern irgendeinen Job haben .. wobei die Betonung auf irgendeinem Job liegt.

Die Tafeln schaffen es nicht mehr, für alle, die was haben wollen, genug zu Essen ranzuschaffen und auch die neuen Pfandflaschenringe helfen nicht mehr, die Not ausreichend zu lindern.

In einem der reichsten Länder der Welt, nämlich Deutschland, leiden Millionen von Menschen Not, am meisten darunter Aufstocker, Alleinerziehende und zunehmend auch die Rentner.

Also lest mal selbst, was Inge Hannemann berichtet, von der ich hoffe, dass sie jetzt nach dem Wahlergebnis in Hamburg so viel wie nur möglich erreichen kann und auch später noch mehr, weil ich sehr an diese Frau (im Team mit Katja Kipping) glaube.


LG Renate

Abendrot

Zufallsfotos von Mittwoch Abend

Dieses und die folgenden Bilder habe ich am Mittwoch auf dem Nachhauseweg vom Stall gemacht. Ich hatte die Digicam eigentlich nur mit gehabt, um die frisch gemachten Hufe unserer Pferde einmal zu fotografieren, damit man sehen kann, dass unser neuer Schmied das gut gemacht hat.


Es war an dem Tag herrlich draußen. Die Sonne schien supertoll. Ich habe deshalb außer den Hufefotos auch noch viele andere schöne Bilder gemacht.

Diese hier kamen dann abends noch dazu, weil mir auf dem Heimweg auffiel, wie toll der Himmel an dem Abend aussah.





Es heißt ja sprichwörtlich immer "Abendrot Gutwetterbot". Also das traf in diesem Fall auch wirklich zu, denn am nächsten Tag war das Wetter wieder herrlich sonnig und schon fast wie im Frühling.












So .. das waren sie nun schon fast alle. Das letzte Foto vom Abendrot kommt unten.

Einen schönen Tag für Euch alle schonmal, wollen bald in den Stall zum Ausmisten .. heute ist es leider regnerisch und nicht mehr so schön wie am Mittwoch.

LG Renate


Freitag, 20. Februar 2015

Lachsgericht mit Eismeergarnelen

Das alles kombiniert mit einer Nudelpfanne


Ca. 1/2 l Milch in eine Pfanne geben, etwas Olivenöl und einen Teelöffel Salz dazu, 1/2 Tüte Nudeln (hatte heute Penne) dazu geben und dann einen Becher Brunch Tomate & Ricotta dazu geben, dann 2 rote Spitzpaprikaschoten in Ringen dazu schneiden und 3 in feine Streifen geschnittene Endiviensalatköpfe, dann noch einige halbierte kleine Mini-Datteltomaten dazu. Anschließend habe ich dann eine kleine Packung Eismeergarnelen dazu gegeben und alles mehrmals umgerührt .. zuletzt dann zwei Stücke norwegischen Lachs rauf gelegt und den mit Zitrone und Salz gewürzt, dann einen Deckel auf das Gericht und nochmal ca. 10 Minunten köcheln lassen, bis der Lachs gar war.

Dann gab es heute auch mal wieder Nachtisch.

2 Becher Grießbrei mit Ecke (wir hatten heute was mit einer exotischen Soße in der Ecke) nehmen und davon den Grieß in zwei Schüsselchen tun, da rauf habe ich einige Scheiben Banane geschnitten, einige grüne kernlose Weintrauben halbiert und dazu gegeben und eine kleine Schale Erdbeeren aufgeteilt und in Scheiben drüber geschnitten, dann leicht gezuckert und die exotische Soße drüber geträufelt.

Guten Appetit
Renate

Donnerstag, 19. Februar 2015

Die Pferdehufe nach der letzten Hufbearbeitung

Mit dem neuen Schmied hat alles gut geklappt


Mit der Arbeit und der Art des Umgangs mit unseren Pferden waren wir mit unserem bisherigen Schmied Sascha und seinem Mitarbeiter Wolfgang immer super zufrieden. Aber beim letzten Mal hat uns Sascha so oft abgesagt und konnte uns auch nach über 6 Wochen immer noch keinen Termin nennen, wann er nun Zeit hätte, dass wir nach einem anderen Schmied suchen mussten.

Wir fanden schön nah dran dann den Schmied Philipp Rittierodt, der sogar aus Preetz kommt.



Wir hatten auch Glück und Philipp hatte noch Zeit für unsere drei Pferde, die inzwischen alle drei am dransten waren, nicht nur Chiwa und Prima, sondern auch Saili, der Neue bei uns.

Am 16.02.15 bekamen wir einen Termin, bei dem Philipp auch seinen Azubi mitbrachte. Die beiden waren auch so ruhig wie auf Philipps Homepage beschrieben. Es klappte alles gut mit unseren drei Nervenbündeln, die alle drei einen ruhigen Schmied brauchen.




Hier seht Ihr zunächst einmal die Hufe von Prima, denn alle drei Hoppas haben jetzt endlich wieder ordentliche Füße.

Ende März haben wir gleich den nächsten Termin gemacht, damit das auch so bleibt.

Bei Facebook haben wir Philipp auch entdeckt und ich werde nachher diesen Beitrag von den schönen neuen Hufen mal auf seiner Seite posten.




So, das ist von Primas Hufen jetzt das letzte Foto. Es geht dann unten weiter mit den neuen Hufen von Chiwa.










Was ich auch erwähnen sollte ist, keins unserer Pferde läuft fühlig, sie bewegen sich alle ganz normal und flott, auch Saili, der jetzt erstmal die Hufeisen ab bekommen hat, falls es nochmal schneien sollte, damit dann nicht wieder was drückt.








Für alle, die das hier lesen und unsere Hufgeschichte nicht so genau kennen sollten:

Prima hat normale gesunde Hufe, Chiwa und Saili hatten beide schon mehr als einmal Hufrehe, der Saili zweimal, soweit ich weiß erst kürzlich im letzten Jahr hintereinander .. bei Chiwa war der erste Reheschub 2001, der zweite 2003 und der dritte und vierte im Februar und Dezember 2013 .. und jedesmal gehörten als Folge auch etliche Hufgeschwüre dazu. 



Der größte Fehler, den ich in Bezug auf Chiwas Hufrehe früher gemacht habe war, ihre Hufe 2001 und 2003 zunächst nach Straßer bearbeiten zu lassen, bis ich begriff, wie schädlich das war, weil sie damals fast gestorben wäre .. an den Folgehufgeschwüren, die ich kaum noch zu zählen vermochte und die dann auch an mehreren Hufen gleichzeitig auftraten, so dass sie zuletzt lag und nicht mehr stehen konnte.

Danach war sie lange gesund.



Hufreheauslöser waren bei Chiwa 2001 Sumpfschachtelhalm auf der Weide, 2003 Eicheln von großen Eichen im Knick rund um eine andere Weide und dann 2013 entweder Schimmel in der in einem neuen Stall verfütterten Heulage, eventuell zusammen mit auch noch Sumpfschachtelhalm in einigen der Heulage-Ballen, weil dort auch welche wuchs und der Bauer da trotzdem Heulage machte ... und zusätzlich hinter meinem Rücken kiloweise verfütterte mineralisierte Billigpellets, wodurch sie viel zu viel Selen bekommen hat.



Saili, dessen Hufe Ihr auch gleich noch sehen werdet, hatte beim ersten Reheschub eine Belastungsrehe und den zweiten, weil ihm jemand große Mengen Johanniskraut zu fressen gegeben hat.










Da bei Chiwa die Hufrehe, auch wenn es ihr eigentlich gut geht, chronisch ist, neigt sie immer zum Schnabeln, wenn die Hufe nicht oft genug bearbeitet werden .. bei Prima ist das nicht ganz so schlimm, deren Hufe brechen sich zur Not in Form .. Chiwas aber definitiv nicht!







Für Chiwa ist bei der Hufbearbeitung besonders wichtig, dass die Sohle nicht zu sehr ausgeschnitten wird, sondern mittragen kann und da sie zum Trachtenzwang neigt, genug Luft zwischen Strahl und Eckstreben kommt, damit der Sand gut raus fällt und nichts drückt.



Der kleine Fuchs ist jetzt Saili, der in der 3. Box neben Chiwa und Prima wohnt.

Er hat normalerweise immer Vordereisen, weil seine Hufe sich leicht ablaufen und hatte nun wegen der zurück liegenden Hufrehe vorn spezielle Reheeisen mit einem Steg drunter.






Diese Rehe-Steg-Eisen machten Saili, als jetzt in Holstein vorübergehend Schnee lag, große Probleme, weil sich der Schnee unter diesem Steg laufend ansammelte, zu Eis wurde und ihn tierisch gedrückt hat.

Deshalb sind die Eisen erstmal ab, falls es nochmal schneien sollte, auch wenn Saili vermutlich im Sommer wieder Hufeisen brauchen wird.





So .. das war es erstmal für heute .. ich habe an dem Tag noch viele andere Fotos gemacht, denn es war ein so herrlicher Tag mit ganz viel Sonnenschein und abends einem wundervollen Abendrot am Himmel.

Nachti
Renate

Schneefotos von unserer Freundin Ela

Alles Bilder aus Januar, und zwar der zweiten Schneephase damals



Diese Bilder hat Ela alle mit dem Handy gemacht, als wir vor ein paar Wochen gemeinsam im Stall gewesen sind. Ich hatte an dem Tag keine Kamera dabei.










Während Jürgen und ich an em Tag Wasser, Heu und Stroh geholt haben, ist Ela mal auf dem Hof rumgelaufen und hat die Schnee-Impressionen mit ihrem Handy festgehalten.











Da war Ela noch bei uns im Auslauf unterwegs und hat Saili, Prima und Chiwa und die Umgebung fotografiert.











Der Stall, auf den man rechts schaut, ist der für die ausgewachsenen Milchkühe.











Reitplatz, Round Pen und Zweierstall .. dahinter die Wohnhäuser auf dem Hof.












Die Wallach-Gruppe drüben auf der anderen Winterweide: Djark, Luka und Sansibar











Oben seht Ihr die Stutengruppe auf der anderen Winterweide ... ganz hinten Camilla und vorn Lise und Cindy.

Und unten ist Jürgen mit seinem Lieblingskälbchen.











Ich habe gestern übrigens Fotos von den neu gemachten Hufen gemacht .. die zeige ich Euch auch bald.











So .. da waren alle im Stall und damit bin ich auch durch mit den Schneefotos von Ela.

Bis bald hier weiter mit Fotos von den neuen Hufen und allem möglichen mehr.

LG Renate