Samstag, 5. Dezember 2015

Hallo Mami, es ist nicht perfekt, aber geht so

Dein Grab ist jetzt winterfertig


Zum Totensonntag Ende November war die Auswahl an Grabschmuck größer, aber leider hatten wir da noch nicht genug Geld, um Dein Grab winterfertig zu machen Mama.

Ich weiß, Du verstehst das. Du hast in all den letzten Jahren ja mit mir gemeinsam in einem Haushalt erlebt, dass das Leben in unserem Heimatland alles andere als einfach geworden ist. Es ist auch immer noch nicht leichter klarzukommen, Mami.



Da waren wir auf dem Weg zu Dir. In den Gärten war schon überall die Weihnachtsdekoration zu sehen wie oben, wo ich die Rentiere in einem der Gärten durch die Hecke fotografiert habe.










Die Herbstblumen, die wir Dir eingepflanzt haben, waren noch gut. Jürgen und ich haben sie deshalb noch stehen lassen, auch die Sommerheide, die noch so schön aussah.

Aber sonst war alles voller Laub. Da mussten wir erstmal gründlich bei Dir aufräumen.

Da rechts liegt jetzt Elas Freundin Ingrid bei ihrem Mann zwei Gräber links neben Dir. Sie ist nicht alt geworden, viel zu jung gestorben. Ich habe für Ela ihr Grab mal fotografiert, wie es jetzt aussieht.



Die beiden Herzen mit der Winterheide in der Mitte sind für Dich und auch für Jürgens Eltern Lilo und Hans, die ja kein eigenes Grab haben. So habt Ihr dann alle Grüße von uns bekommen.

Wegen der Sommerheide vorn werden wir in ein paar Wochen nochmal schauen kommen, ob sie dann raus muss.





Von den Kindern und Enkeln habe ich nichts Neues gehört. Ich hoffe, es geht allen gut. Ich habe nur gesehen, dass Marius es wahr gemacht hat und sich die letzten Haare alle abgeschoren. Er sagte bei seinem letzten Besuch hier, wenn die ersten Rasta-Zöpfe abfallen, dann will er eine Glatze tragen, nicht diesen Haarkranz über den Ohren. Er könnte das von Omas Brüdern geerbt haben. So ist das Leben. Wir als Frauen mussten oder müssen uns mit unseren scheußlichen Beinen rumplagen .. mit Schönheitsfehlern muss man leben lernen, Musel wird das auch können.


Hansi hat Probleme mit seinen Knien. Na ja, die hatte er ja schon lange, aber es ist wohl inzwischen doch sehr schlimm geworden, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Egal wie unsere Ehe war, es tut mir leid für ihn. Er kann sich nicht wie Jürgen und ich was virtuell mit Schreiben verdienen, sondern nur als Handwerker. Ich gönne ihm, dass er sich zumindest ab und zu was dazu verdienen kann, damit er sein Auto behalten, auch tanken und seine Schwester und die Kinder besuchen fahren kann, jedenfalls ab und zu. Vielleicht kriegt es der Doktor ja wieder hin. Ich habe ihm geraten, mal nach diesem Muschelextrakt zu fragen, der Monti früher so gut bei seiner HD geholfen hat. Der könnte bei den Knien vielleicht wirken, damit sich die Schmerzen in Grenzen halten.

Na ja ... ansonsten ist alles okay hier .. Blanka geht es auch immer noch gut, Mami.

Grüß alle da hinterm Regenbogen. Ich melde mich bald wieder.

Deine Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.