Mittwoch, 23. September 2015

Zu Fuß mach Minsk und wieder zurück

Und das nur auf der täglichen Tour zum Pferdestall


In den letzten September-Tagen voriges Jahr haben Jürgen und ich unser letztes Auto verkauft, weil es nicht mehr über den TÜV kam und für uns die beiden Pferde wichtiger sind. Beides können wir uns nicht mehr leisten.

Seitdem laufen wir überall hin zu Fuß, auch täglich 7 km zum Pferdestall mit Hin- und Rücktour.

Bei 365 Tagen im Jahr sind wir nur zu den Pferden hin und zurück im letzten Jahr 2.555 km zu Fuß gelaufen.

Teilt man diese Strecke durch 2, dann ergibt sich eine Entfernung von 1.277,5 km.

Ich wollte mal wissen, wie weit das ungefähr wäre, wenn wir diese Strecke in irgendeine Richtung gelaufen wären und danach wieder zurück.

Am besten dazu passt die Entfernung nach Minsk und wieder zurück.

Tallinn ist 1.307 km entfernt, Grenoble 1.208 km.

Ganz schön weit, nicht?


Dazu kommen ja noch etliche Kilometer, die wir außerdem laufend abreißen wie zum Kaufmann, und sei es nur zu Netto. Zu Aldi und Sky in der Stadt ist es schon weiter, zum Jobcenter ebenfalls und zu meiner Mutter auf den Friedhof oder Lidl, was in der Nähe des Grabs ist, noch eine Ecke weiter genauso wie zum Tierarzt nach Schellhorn, wenn wir mal was für Boomer und Blanka brauchen.

Dass wir so weit gerannt sind, und das in einem Jahr, und das nur auf der Strecke zum Stall und zurück, hätte selbst ich nicht gedacht.

Die Fotos, die ich rausgesucht habe, um über unsere Jahresleistung an Kilometerabreißen zum Pferdeversorgen mal zu demonstrieren, indem ich einen Ort aussuche, zu dem es ungefähr so weit ist, die stammen irgendwann von Anfang Oktober im vorigen Jahr, als ich schon einmal darüber geschrieben habe, wie weit wir nun immer laufen müssen.

Es fällt mir dabei auf, dass wir an dem Tag genauso ein Schmuddelwetter und genauso viel Schlamm im Stall hatten wir zur Zeit.


Irgendwie hatte ich den Frühherbst 2014 sonniger und wärmer in Erinnerung als er wohl tatsächlich war.

Jetzt sieht es ähnlich aus, auch jetzt schwimmt alles und es regnet oft, wenn wir unterwegs sind, die Autos fahren auf einer Schmierschicht und wir müssen uns vorsehen, wenn wir über die Straße laufen, weil die schlecht bremsen können.





Die paar Kilometer, die Minsk und zurück noch weiter weg ist als die unserer Jahresstrecke zum Stall und zurück, die dürften Jürgen und ich minimum im Stall bei der Arbeit abreißen, denn da laufen wir ja auch noch immer eine Stunde hin und her, um alles in Ordnung zu halten.

Ich finde, wir sind ganz schön sportlich gewesen im letzten Jahr, nicht?





Na ja .. ich wollte Euch das halt mal erzählen. In ungefähr einer Woche ist das erste Jahr rum und damit unsere tägliche Tour zu Fuß nur zu den Pferden, die zusammengefasst ungefähr die Strecke zu Fuß nach Minsk und zurück weit gewesen ist.

Und nun will ich Euch noch was anderes erzählen und danach Wäsche aufhängen. Zum Schluss kommen noch ein paar Pferdefotos.

LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.