Sonntag, 6. September 2015

Heute wäre er 100 Jahre alt geworden

Franz Josef Strauß, ein Vollblutpolitiker, egal welcher Partei er angehört hat


Und das Gedöns, was gerade durch die Presse läuft, ausgerechnet zu seinem 100ersten Geburtstag.

Heute morgen flog mich nur kurz über den Aufruf meiner GMX-Mail-Seite die Schlagzeile von Franz Josef Straß und Agententätigkeit an. Ich musste dann erstmal mails lesen, arbeiten usw. und habe es auch dann wieder vergessen, nachsehen zu wollen.

Beim 2. Frühstück mit Jürgen eben machte er den Fernseher an und wir landeten bei einer Sendung zum 100. Geburtstag von dem ja nun schon lange verstorbenen Franz Josef Strauß.

Ich muss sagen, ich war nie ein Freund der CDU oder der Fraktion CDU/CSU, aber Franz Josef Strauß als Einzelperson hat mir immer gefallen, denn der Mann war brilliant und hat unserem Land sicherlich weit mehr genutzt als jemals geschadet, ganz anders als viele andere Politiker mit weniger Grips in der Birne, als er ihn hatte.

Jetzt höre ich im Fernsehen hinter mir, während ich das hier schreibe, viele Ausschnitte aus Interviews mit Franz Josef Strauß, in denen er auch immer wieder betont hat, er wäre immer gegen Hitler gewesen und würde sich entschieden dagegen verwahren, wenn man ihm unterstellen würde, er sei politisch rechts eingestellt .. seine Partei wäre was anderes und ganz sicher keine rechtsradikale Partei.

Was in der Hitler-Zeit und im letzten Krieg los war, ich weiß das ziemlich genau über meinen Großvater, der auch heimlich zu einer Gruppe gehört hat, die versucht hat, Hitler auszuschalten, und das erfolglos. Dass meine Mutter, die deshalb gefoltert worden ist und meinen Opa nicht verraten hat, ihr Leben lang nicht mehr normal war und ich sie habe bis zu ihrem Tod 2011 nach dem Tod meiner Großeltern versorgen müssen, das hatte was damit zu tun.

Was Strauß gemacht haben mag oder auch nicht, um auch zu helfen, Hitler auszuschalten, man weiß bisher nichts Genaues.

Da seine Familie und Freunde heute ihm zu Ehren feiern, finde ich es aber ausgesprochen unpassend, solche reinen Spekulationen ausgerechnet an so einem Tag zu veröffentlichen, ohne dass überhaupt sicher ist, was das für Dokumente sind und ob man die ernst nehmen kann.

Das sieht sogar die Bildzeitung genauso . .siehe unten.

Was daraus wird, ich werde es im Auge behalten .. und ansonsten.

Ich wäre froh, wenn wir heute noch Politiker wie Franz Josef Strauß in Deutschland hätten, denn er war ein Mann, der in meinen Augen an die Menschen in diesem Land gedacht hat und nicht nur an die Kapitalisten, auch wenn ihm das oft unterstellt worden ist. Und er war einer der intelligentesten Menschen, die ich an der Spitze unseres Staates erleben durfte. Egal welcher Partei er auch angehört hat.


Aus dem Spiegel ... Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht.


Zeit online - Fazit: Ebenfalls nichts Genaues weiß man nicht.


Bild - Fazit: Die Unterlagen, von denen nicht sicher ist, ob auch zu gebrauchen, deuten darauf hin, Strauß könnte mit dem Geheimdienst der USA im letzten Krieg gegen Hitler zusammengearbeitet haben.

Bild schreibt auch ... ausgerechnet an seinem 100. Geburtstag wird sowas veröffentlicht.


Wikipedia-Link, aus dem ich das o. a. Foto von Franz Josef Strauß habe.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.