Freitag, 10. Juli 2015

Viel Glück für den rehe-kranken Isi-Mix

Ab Sonntag sind Chiwa und Prima wieder alleine


Tja ... nachdem Jürgen dann gestern Abend wirklich der Kragen geplatzt ist und er dem Frauli des Isi-Mix, der gerade den Reheschub hat, gesagt hat, sie soll sich in Zukunft bitte selbst um ihr Pferd kümmern, denn so geht es leider nicht mehr, egal ob sie Stress hat oder nicht, kam dann die Antwort, dass das Pferd am Sonntag sowieso weg wäre.

Okay, davon zu wechseln redete sie ja schon vor einigen Monaten, allerdings war es erst für den Herbst geplant und wir wollten es auch nicht verraten, bevor es wirklich spruchreif ist, hätte ja sein können, dass sie es sich noch anders überlegt.

Na ja ... der Versuch zu helfen, war dermaßen frustrierend, dass muss ich jetzt mal loswerden.

Am Dienstag ging sie ja einfach mit ihrer Freundin wieder weg ohne sich auch nur wirklich um ihr krankes Pferd gekümmert zu haben. Sie winkte plötzlich von weitem .. ich war beim Abäppeln, Jürgen holte gerade neues Heu für die Tiere ... ich rief ihr zu, ob der Tierarzt schon da gewesen wäre und sie zurück, der käme heute nicht, der käme am Donnerstag, also gestern. Auf dem Zettel im Stall fanden wir einige merkwürdige Notizen .. lauter halbe Sätze ohne Sinnzusammenhang.

Am Mittwoch war abends um ca. 20.15 Uhr noch niemand da gewesen. Wir gingen davon aus, sie wird auch nicht mehr kommen und dem Isi-Mix ging es in unseren Augen total schlecht, was ich ja auch dann hier erzählt habe und mir spontan überlegt, ich ruf den Tierarzt mal an. Es ist ja auch unser Tierarzt, denn über uns kennt sie ihn ja. Weil er die Hufrehe-Behandlung bei Chiwa so gut gemacht hat, habe ich ihr ja überhaupt mal empfohlen, ihn auch zu nehmen.

Na ja ... der Tierarzt hatte am Donnerstag um 15.00 Uhr einen Termin bei unseren Kühen glaube ich, jedenfalls woanders im Stall und sagte, er wäre gegen 16.00 Uhr ca. fertig, ob wir denn auch mal zum Stall kommen könnten und wir haben uns extra so eingerichtet, dann da zu sein.

Ich war absolut sicher, dann ist auch das Frauchen von dem Isi-Mix da, die ja am Dienstag gesagt hat, am Donnerstag käme der Tierarzt dann statt Dienstag.

Sie war aber nicht da, sie hatte auch gar keinen Tierarzt-Termin, was mich dann doch sehr überraschte und auch irritierte. Der Tierarzt kam auch runter, unsere Stallbetreiber und noch jemand auch mit. Ich holte den Isi-Mix mit Jürgen aus dem Stall und der Tierarzt rief sein Frauchen an.

Und die dann am Telefon stocksauer.

Der Tierarzt gab sie mir weiter. Sie schrie mich am Telefon an, warum ich ihr Pferd aus dem Stall geholt hätte ..und er würde ja seine Medikamente nicht fressen .. ich ja eben deswegen hätte ich mal unseren gemeinsamen Tierarzt angerufen um zu fragen, warum er eigentlich andere Medikamente bekäme wie Chiwa, die ihr immer gut geholfen haben und was man tun könnte, damit er sein Medikament frisst und überhaupt um ihn mal für später zu fragen, wie lange er denn denken würde, dass der Kleine später, wenn wieder gesund, mal wieder grasen dürfte, denn es sei ja so zu lange gewesen und und und ..... dann schrie sie mich an, wieso ich ihr nicht gesagt hätte, dass es ihrem Pferd immer schlechter gehen würde und ich wurde allmählich echt wütend und habe ihr gesagt, das hätte sie am Dienstag ja wohl selbst sehen können, wenn sie denn mal so davor gewesen wäre, überhaupt nach ihrem eigenen Pferd zu schauen .. also Situation komplett eskaliert.

Jürgen und ich fühlten uns ehrlich gesagt wie komplette Vollidioten.

Jürgen hat dann gesagt, es reicht .. er wird ihr bei Facebook schreiben, sie soll sich in Zukunft alleine um ihr Pferd kümmern und ich habe im Stall Bescheid gesagt, dass jemand darauf achten möge, dass sie es auch tut, weil sie es sonst ja oft nicht getan hat.

Na ja .. dann kam diese Antwort, sie ginge sowieso am Sonntag, klar ohne jede Einsicht.

Es tut mir sehr leid wegen dem kleinen Isi-Mix-Wallach ... er war uns irgendwie ans Herz gewachsen.

Es ist auch doof für Prima und Chiwa, die nun sicher bald wieder ein neues anderes Pferd kennenlernen müssen und damit fertig werden, dass ihr neuer Freund schon wieder weg ist, nachdem die beiden davor ja auch nicht lange da waren.

Trennungen und neue Freunde kennenlernen ist immer Stress für Pferde.

Anderseits hoffen Jürgen und ich, vielleicht endlich danach jemand für die Stallgemeinschaft dazu zu bekommen, wo es auch eine Stallgemeinschaft wird, was wir uns jedes Mal eigentlich gewünscht haben.

Unter einer Stallgemeinschaft würde ich verstehen, dass man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann und sich unterstützt, und zwar so, dass jede Partei auch was davon hat und nicht nur eine jede Menge Mehrarbeit. Vielleicht klappt es ja.

Tja .. und ich hoffe, der kleine Isi wird wieder gesund. Miterleben werden wir das ja nun nicht mehr.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.