Mittwoch, 22. Juli 2015

Die Hundeschnüffler aus Düren geistern schon jahrzehntelang durch Deutschland

Allerdings sollten die Hundeschnüffler besser informiert sein


Ich will mich nochmal auf den Post unter diesem hier beziehen.

Also gestern klingelte hier jemand und fragte, ob denn der Hund von Herrn Hafemann angemeldet sei. Jürgen hat gesagt, es gibt hier keinen Herrn Hafemann,sondern nur eine Frau Hafemann, nämlich seine Ehefrau und unser Hund Boomer sei seit 2008 ordnungsgemäß auf ihn, nämlich Herrn Gilberg zur Hundesteuer angemeldet, hätte auch eine Steuermarke.

Der gute Mann an der Tür sagte, es läge ihm nichts darüber vor, dass hier ein Hund auf Herrn Gilberg angemeldet sei.

Wir fanden das alles ziemlich merkwürdig, zumal wir ja den "reizenden" Nachbarn unter uns wohnen haben.

Ich habe das dann mal als Warnung in den Blog geschrieben und bei Facebook über die beiden Seiten für Preetzer laufen lassen. Dabei habe ich erfahren, dass diese Hundeschnüffler schon wochenlang in Preetz rumlaufen.

Bei uns fanden wir heute erst, also einen Tag nachdem der gute Mann da war, einen gelben Zettel von der Stadt Preetz im Briefkasten, wo drauf stand, es sei eine Firma Springer Kommunale Dienste GmbH aus Düren in Sachen Hundebestandsaufnahme unterwegs.

Auf der Rückseite ist eine Hundesteueranmeldung. Es steht dabei, dass nur Leute, die ihren Hund oder weitere als einen Hund nicht angemeldet haben, da was ausfüllen sollen. Leute die keinen Hund haben oder den Hund bereits angemeldet hätten, bräuchten sich um diesen Schrieb nicht weiter zu kümmern.

Also Methoden sind das, finde ich schon krass.

Nun war ich mal nach dieser Firma googeln und fand gleich als erstes, dass sie minimum seit 2000 in Deutschland in Sachen Hundeschnüffelei unterwegs sind ... es wären ja so viele Hunde nicht ordnungsgemäß angemeldet und das brächte den Kommunen viele zusätzliche Steuereinnahmen.

Ich hab bei google massenhaft Links über diese komische Hundeschnüffel-Firma gefunden. Die möchte ich nur zum Teil hier mal verlinken.

Unterschrieben ist dieser Zettel noch von unserem Ex-Bürgermeister Wolfgang Schneider, der sich ja so vehement gegen die Pferdesteuer gestellt hat ... wir haben Pferde, klar hat uns das gefreut.

Trotzdem fand ich damals seine Äußerung mehr als befremdlich, als dann bei den Argumenten gegen die Pferdesteuer kam, Pferde seien ja gesund, da sie den Sport fördern würden und Kindern Verantwortung beibrächten. Hund sind auch gesund und bringen Kindern Verantwortung bei .. aber da meinte er, mit der in Preetz ja sehr hohen Hundesteuer möchte er nicht in erster Linie Steuereinnahmen reinholen, sondern verhindern, dass sich auch arme Leute einen Hund halten können, denn dann würden das sonst zu viele werden.

Ich war schockiert, denn für viele Menschen ist ein Hund ein Halt, besonders wenn sie alt und einsam sind.

Na ja .. diese Aktion stammt also noch von ihm und wird seinem Nachfolger, den die Leute hier ja gerade gewählt haben, sicher "alle Ehre machen". Der führt sich super ein mit sowas. Aber jeder macht sich so unbeliebt wie er kann.

Sie hätten ihre Hundeschnüffler zumindest mit ner Liste der Hunde ausstatten sollen, die hier schon lange angemeldet sind, hätte echt Sinn gemacht.

Also .. nun paar Links über die offensichtlich in ganz Deutschland stattfindende Hundeschnüffelei.



Das muss ich mal rausziehen, das gefällt mir:

"In deutschen Ortschaften setzt man hingegen seit dem Mittelalter auf eine prohibitive Abgabe. Die Hundesteuer verfolgt nicht nur einen fiskalischen, sondern auch einen ordnungspolitischen Zweck: Sie soll die Bürger von der Haltung eines öffentlich kotenden Haustieres abhalten. Jedoch ist auch eine ungewollte Nebenwirkung denkbar. "Ich habe das starke Gefühl, dass Leute, die Steuern zahlen, dafür auch etwas zurückhaben wollen", sagt der Berliner Sozialforscher Dieter Rucht, "in diesem Fall das Saubermachen durch die Stadtverwaltung." Sprich: der Wissenschaftler Rucht glaubt, dass sich die Bürger durch die Zwangszahlung von ihrer Pflicht befreit fühlen, sich mit einer Plastiktüte hinunterzubeugen, um die Tretminen aufzusammeln.

Tatsächlich ist diese Ansicht selbst unter schwäbischen Saubermännern anzutreffen. So bruddelt ein gemeinhin reinlicher und ordnungsliebender Dackelhalter (der Name ist dem Autor bekannt): "Bei so viel Steura ko mei Hund noscheißa, wo 'r will - ond oimal en dr Woch vors Rathaus!""







Na ja .. und so weiter und so fort ... die sind offensichtlich seit ca. 20 Jahren schon in ganz Deutschland unterwegs, nun auch in Preetz.

Was mag das kosten? Mehr oder weniger als die Hundesteuereinnahme für 3 Jahre ????

Denn kostenlos ist so eine Aktion ganz sicher nicht.

LG Renate

PS: Ich hab mir gedacht, ich mache unserem neuen Bürgermeister mal ne Freude und schicke ihm einen Link zu diesem Post und auch dem davor .. grins.

Haben noch mehr Hundehalter, die ihren Hund angemeldet haben und trotzdem Besuch bekommen haben, Lust, dem guten Mann mal zu schreiben, was das soll?

Unten ist seine mail.

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.