Donnerstag, 9. April 2015

Wie bekommen Meerschweinchen alle Vitamine?

Ein guter Link von einer Tierärztin, der das Vitamin-D-Problem leider nur unvollständig löst


Also .. ich mache mal weiter mit dem Thema Ernährung von Meerschweinchen. Ich habe hier einen sehr guten Link von einer Tierärztin gefunden .. der hat ein Copyright, Ihr müsst deshalb den Text auf ihrer Seite lesen .. scrawlen ... es ist nicht sofort alles zu sehen.

Auch sie empfiehlt keine Fertigfuttermischungen, weil die oft qualitativ schlecht sind.

Aber Körner-Nuss-Mischungen, da Meerschweinchen logischerweise Fette brauchen.

Frischfutter für das Vitamin C.

Sie erklärt genau, wie gefüttert werden muss, damit die Darmflora so erhalten bleibt, dass sich genug Vitamine der B-Gruppe und Vitamin K bilden.

Aber nun kommt das große aber dabei, denn ich suche ja wegen einer Freundin, die ihre Meerschweinchen anders ich es früher getan habe nie raus lässt.

Und hier habe ich nur eine unvollständige Lösung entdecken können.

Sie sagt, die Tiere müssen mindestens 2 x in der Woche an die frische Luft nach draußen gebracht werden, um genug Vitamin D bilden zu können.

Das habe ich früher mit unseren Meeris auch getan ... also wenn die Temperaturen es zugelassen haben, denn Frost und Schnee vertragen Meeris nicht ... vielleicht mal auf dem Arm.

Sie sagt, viele Trockenfuttermischungen enthalten zu viel Vitamin D und das kann wiederum die Tiere krank machen .. natürlich ist besser, also raus bringen.

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, auch Meerschweinchen speichern das durchaus ja für eine Weile in der Leber ab, wenn sie über Sommer .. also es geht ja länger als ein halbes Jahr, man kann jetzt locker mit dem Rausbringen beginnen und damit ja eigentlich durchaus bis ca. November weitermachen.

Wenn es zu kalt draußen ist, würde ich die Schweinchen nicht raus setzen .. höchstens mal in die warme Jacke gesteckt auf dem Arm vielleicht.

Sie sagt, wenn das nicht geht, soll man so eine künstliche Lampe anschaffen, damit die Tiere Vitamin D bilden können, kein vitaminiertes Trockenfutter kaufen, das führt nach ihrer Erfahrung so oft zu Verkalkungen und so weiter.

Tja .. es gibt also drei Möglichkeiten, Meerschweinchen mit genug Vitamin D zu versorgen:

Die beste ist, die Tiere so oft wie möglich nach draußen zu bringen.

Eine andere, diese spezielle Lampe anzuschaffen.

Oder als durchaus schon weitere Alternative wirklich vorsichtig vitaminiertes Trockenfutter doch anzubieten, dabei aber wirklich darauf zu achten, dass das nicht zu viel wird, wenn man sich nicht die Zeit nehmen will, bei Wohnungshaltung den Klappauslauf auf den Rasen vor dem Haus zu stellen und sich regelmäßig mit den Schweinchen in die Sonne zu setzen, was ja das Beste für die Schweinchen wäre.

Hier ist der Link ... sind auch viele andere gute Fütterungstipps dabei.


Ich werde mich zum Thema Meerschweinchen später nochmal melden, und zwar mit allen wild wachsenden Pflanzen, die man ihnen draußen suchen kann, die ich von früher her kenne, weil sie unseren Meerschweinchen und auch den Kaninchen und Chinchillas immer gut bekommen sind und wo ich sicher weiß, die sind gesund.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.