Dienstag, 3. Februar 2015

Pferde zusammen lassen nochmal genauer

Die letzten Bilder von diesem Tag


So .. nun kommen die letzten Fotos von dem Tag, als wir die drei Pferde ganz zusammen gelassen haben.

Inzwischen haben wir nun schon zum 3. Mal Schnee. Heute war das sogar recht viel, habe schon wieder Bilder gemacht, nur so viel Arbeit, dass ich irgendwie gar nicht mehr hinterran komme damit, Euch alles zu zeigen oder zu erzählen, wovon ich das gern möchte.




So .. da waren wir an dem Tag fertig mit dem Stall und die drei kamen dann rein .. es verlief recht ruhig an dem Abend .. etwas Gezanke war eher in den kommenden Tagen, aber inzwischen geht auch das recht gut.

Der Jürgen hat übrigens heute Geburtstag, ist 56 geworden. Ein bisschen feiern werden wir aber erst morgen. Wir haben nur gestern Abend mit einem Glas Rotwein angetoßen. Zum Geburtstag hat Jürgen endlich seine Spieleerweiterung für WOW bekommen.


Wenn ich mir Chiwa da so ansehe, muss ich sagen, es ist toll, dass wir zur Zeit um und bei 0 Grad und deshalb eine puderweiche recht dicke Schneeschicht haben. Auch auf den nassen Stellen im Auslauf sackte man heute nicht mehr ein.

Im weißen sauberen Schnee werden Fell und Hufe endlich mal wieder richtig sauber. Die Fotos davon werde ich vorziehen und Euch die älteren Schneebilder aus Januar dann danach zeigen. Aber nachher muss ich erstmal noch einen Pferdetext schreiben, damit ich fertig werde.


Was uns für den kleinen Saili momentan echt leid tut ist, dass wir am Sonntag nur ein Drittel seiner Box auszumisten geschafft haben. Nach ca. 10 Karren wurde es langsam dunkel und wir waren beide echt fix und fertig, aber das war nur ungefähr 1/3 von dem Mist, der immer noch in seiner Box drin war .. also minimum 20 Karren voll. Wir hätten ja gern weiter gemacht, aber seit gestern friert es nun, da geht Wasser holen vor.





Gestern war jemand mit Saili spazieren, was man an den Hufspuren im Schnee und auch den Autospuren an der Seite bei uns sah.

Aber dass das Wasser eingefroren war, hat die Person genauso wenig gesehen wie sonst irgendwas, das im Winter eben so wenig Arbeit nunmal nicht macht. Ich glaube, dass Saili vor seinem Umzug zu uns sicherlich von jemand anders grundversorgt worden sein muss, denn sein Frauchen weiß offenbar nicht, was ein Pferd jeden Tag braucht.


Heute habe ich für alle drei Pferde 10 große Eimer Wasser aus dem Viererstall geholt, was immer nur sehr langsam geht, da in der Schubkarre sonst alles überschwappt. Das hat ca. eine volle Stunde gedauert.

In der Zeit hat Jürgen sich um Stroh und Heu gekümmert. Mehr ist neben der Arbeit wirklich nicht zu schaffen. Hätten wir das geahnt, hätten wir den Kleinen vermutlich vom ersten Tag an mal mit ausgemistet, damit das nicht so schrecklich viel wird.



Bis wir das jetzt, wo wir auch noch Frost haben, aufzuholen schaffen werden, das kann dauern .. versuchen werden wir das dem Tier zuliebe.

Na ja .. im Sommer wird es besser werden.

Von der neuen Wohnung, ob das was wird, wissen wir übrigens immer noch nicht und die Hoffnung schwindet da irgendwie.

Was mir bei der letzten Nebenkostenabrechnung in Bezug auf die kalten Nebenkosten aufgefallen ist, ist folgendes:

Schon dadurch, dass ab Oktober 13 der Hausmeisterservice gewechselt hat, waren es dieses Mal nicht mehr, sondern über 100 Euro weniger als 2012. Rechnet man das hoch auf ein volles Jahr, sind es schon weit mehr als 400 Euro im Jahr. Teilt man das dann noch durch 12 und schenkt der Aussage Glauben, es wäre geplant, die kalten Nebenkosten noch mehr zu senken, dann würden wir hier gar nicht mehr zu viel an kalten Nebenkosten bezahlen, nur der Abschlag wäre noch zu hoch, nicht aber die eigentliche Endabrechnung .. aber die kommt ja erst Ende des nächsten Jahres.

Ich habe diese Berechnung auf jeden Fall sowohl dem Jobcenter als auch der Verwaltung des Vermieters mitgeteilt.

Würde dann noch die Heizungsanlage wirklich repariert, würden sicher auch hier die Heizkosten wieder sinken.

Tja .. aber das sind nur Berechnungen und die Vorschriften der Paragraphenhengste beim Jobcenter werden sich vermutlich mit logischem Denken oder gar Rechnen können nicht vertragen, selbst wenn die entsprechende Sachbearbeiterin verstehen sollte, was ich meine.

So ..... nun muss ich arbeiten. Bis später.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.