Samstag, 7. Februar 2015

Interessantes aus der Wissenschaft

Was sind Meme?


Den Begriff Mem oder Meme als etwas Geistiges, das sich ähnlich wie die körperlich vorhandenen Gene weiter verbreitet, habe ich zum ersten Mal im Leben in dem Buch von Richard Dawkins "Das egoistische Gen" gefunden.

Dieser Gedanke stammt auch von ihm selbst.

Bis heute ist umstritten, ob das Mem oder die Meme in der Wissenschaft anerkannt werden oder nicht.

Ein großes Problem dabei ist die empirische Überprüfbarkeit so einer Theorie.

Ich persönlich finde diese Idee sehr interessant und da empirische Studien oft wichtige Aspekte nicht berücksichtigen können, die aber wichtig wären, halte ich davon sowieso nicht so viel, wie oft davon gemacht wird, denn empirische Forschung kann auch sehr hinderlich sein, sogar bei sehr wichtigen Dingen wie der Erforschung von schlimmen Krankheiten.

Wenn Euch das Thema interessiert, lest einfach mal rein.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.