Samstag, 7. Februar 2015

Der erste Schnee 2015

Die ersten Fotos vom ersten Schnee in diesem Winter


Am Winteranfang 2014 war es dieses Jahr so mild, dass Schnee gar keine Chance hatte. Auch der erste Schnee im Januar blieb nicht lange liegen, weil die Temperaturen ihn schnell wieder schmelzen ließen, aber immerhin so lange, dass ich diese und die folgenden Fotos vom ersten Schnee im Januar 2015 machen konnte.

Es war nur eine dünne Schneedecke, wie man hier aus dem Fenster auch sicher sieht.





Die weiße Pracht vor unserer Haustür, als wir raus kamen, um zum Stall zu laufen.












Oben und links die Reste des großen Baums, der beim letzten Sturm davor fast in unser Haus gefallen wäre .. Gott sei Dank nur knapp daneben aufschlug.










Unterwegs setzte ein heftiges Schneetreiben von ziemlich nassem Neuschnee ein und wir hatten schon auf dem Hinweg nasse Füße, weil dieser Schnee durch alles durch ging.

Es würde ein kalter Nachmittag werden, denn wir hatten einen Termin mit unserem Schmied, aber Jürgen hatte zu Hause das Handy liegen lassen, so dass wir nicht erfuhren, dass er uns per sms abgesagt hatte und stundenlang gewartet haben.




Die Haselnuss-Sträucher waren schon in voller Blüte, weil es vorher so warm war, als dieses Schneetreiben einsetzte .. sah merkwürdig aus, finde ich.










Da waren wir am Stall angekommen und dort auch alles weiß, so dass die Kulisse für Fotos doch schonmal viel schöner war als vorher bei dem vielen Matsch und den Regenpfützen, die leider so typisch für mein Heimatland Schleswig-Holstein sind.








Bevor es auf die Wiese ging, war erstmal das Müsli für alle dran.












Das Müsli ist drin in den Pferden, nun geht es auf die Wiese, unter dem Schnee nach den letzten Grashalmen suchen.











Während unsere drei Süßen am Grasen waren, haben Jürgen und ich die Arbeiten gemacht, die man so machen kann, ohne dass es stört, wenn vielleicht gleich der Schmied auftaucht .. aber der kam leider nicht.

Es ist momentan auch der Wurm drin mit dem Schmiedtermin .. heute sollte zum vierten Mal einer sein, aber es kam wieder was dazwischen .. na ja, hilft nur abwarten, denn unser Schmied passt so gut zu unseren Pferden und sein Azubi auch.



Zeit zum Fotos machen hatte ich an dem Tag mehr als reichlich, denn wir warteten stundenlang auf den Schmied, bis wir schließlich dachten, er wird nicht mehr kommen und total durchgefroren nach Hause gepilgert sind. Wir zwei haben eigentlich eine wirklich gute Kondition, denn keiner von uns hat auch nur einen Schnupfen davon getragen trotz nasser Füße und nasser Klamotten.






Unserem Hund wurde draußen auch allmählich kalt und wir brachten ihn in den Aufenthaltsraum,wo es etwas milder war.











Erstmal eine rauchen und weiter warten .. aber das war leider an dem Tag umsonst.












Lange rumstehen wurde unbequem, lange rumsitzen zu kalt .. und ausmisten, wobei man warm geworden wäre, wäre nicht sinnvoll gewesen.











Das war alles für heute ... bald geht es weiter mit noch mehr Bildern von diesem Tag von mir und später vom zweiten Schnee-Einfall im Januar von unserer Freundin Ela, die an dem Tag Handy-Bilder gemacht hat.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.