Freitag, 13. Februar 2015

Aus dem Gehaltsreport von Step Stone

Nur mal auszugsweise einige Beispiele


Ich lese gerade im meinen E-mails den Gehaltsreport von Step Stone für 2015 ... mal Durchschnittszahlen bundesweit ... sie haben es auch nach Bundesländern aufgeschlüsselt, wenn man mag. Verlinken kann ich das nicht, ist in einer mail versteckt .. vielleicht kann man es ergoogeln, weiß es nicht.

Ich will nur mal einige Beispiele hier festhalten.

Ein junger Ingenieur, Berufsanfänger verdient jährlich durchschnittlich 45.004 Euro, also monatlich 3750,33 Euro.

Ein IT-Fachmann, auch Berufsangänger verdient etwas mehr, nämlich 40597 Euro, also monatlich 3.799,75 Euro.

Eine Pflegekraft zum Vergleich kriegt als Berufsanfänger jährlich nur 24.351 Euro, also monatlich 2.029,25 Euro.

Auch ein junger Arzt kriegt als Berufsanfänger, wenn man dieses Studium bedenkt, für das dieser Mensch eine glatte 1 im Abitur gebraucht und endlos lange ein sauschweres Studium absolviert hat, bitter wenig dafür, nämlich jährlich als Berufsanfänger nur 43.823 Euro, monatlich dann 3.651,92 Euro.

Dolle war das mit dem Input über das, was man verdienen kann, eigentlich nicht .. die meisten Berufe, die man so kennt, waren da gar nicht auggeführt ... nur eine Hand voll, von denen ich Euch bei den meisten davon das Anfangsgehalt inklusive Extrazahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Tantiemen usw. genannt habe.

Es wäre interessant gewesen, mal im Vergleich außer den Pflegekräften genau zu sehen, wo der Unterschied zwischen einer Krankenschwester und einer Altenpflegerin liegt, was Leiharbeiter kriegen, Mitarbeiter im Callcenter, Aushilfen in Supermärkten, die Beschäftigten an Tankstellen oder in Restaurants, ein Gärtner oder Handwerker, eine Friseuse und was man sonst noch so für Berufe hat, die da alle vergessen wurden.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.