Donnerstag, 15. Januar 2015

Versteckter Hunger in Deutschland

Ein neuer Begriff und dessen Bedeutung


Der Begriff versteckter Hunger ist mir heute zum ersten Mal begegnet. Ich möchte Euch den Link, wo ich ihn fand, deshalb unter keinen Umständen vorenthalten, denn beschrieben habe ich diese Thematik mit eigenen Worten hier in diesem Blog schon sehr oft.

Es geht grob darum, dass die Regelsätze in Deutschland zu niedrig sind, um sich gesund nach den Erkenntnissen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zu ernähren, aber hoch genug, nicht gerade zu verhungern. Man wird mit der Zeit krank davon. Das betrifft auch nicht nur Sozialhilfeempfänger oder Hartz-IV-Empfänger, sondern da viele andere Menschen mit ihrem Einkommen so eben und eben oberhalb dieser Grenze liegen, diese Menschen ebenfalls.

In dem Link wird wieder der Regelsatz für einen alleinstehenden Erwachsenen von 399 Euro genannt und dabei nicht erwähnt, dass davon weniger als 150 Euro im Monat für Lebensmittel und Getränke gedacht sind, der Rest ist für andere Ausgaben. Es wird dort empfohlen, diesen Regelsatz auf 500 Euro anzuheben. Es wird auch nichts davon gesagt, dass bereits Paare weniger bekommen und Kinder in Familien wiederum noch weniger als die Partner einer Paar-Bedarfsgemeinschaft. Der Anteil für das Essen und Getränke ist hier nämlich dann noch niedriger als für eine Einzelperson anzusetzen.

Ich werde auch mal suchen, ob ich unter dem Suchbegriff "Versteckter Hunger" noch mehr Informationen dieser Art finde.

Hier erstmal der Link, der mir gerade bei Facebook begegnet ist:


Ja .. man findet diesen Begriff .. aber dass man ihn jetzt auch für Deutschland findet, ist neu und sollte unseren Politikern mal zu denken geben. Früher war das ein Begriff für Dritte-Welt-Länder.


Was ich tun kann, mache ich, indem ich in diesem Blog oft erkläre, wie ich selbst für uns koche und einkaufe .. das ist nicht wirklich ausreichend, aber man könnte es noch schlimmer machen. Ich versuche immer, das, was ich im Ernährungslehreunterricht als gesund gelernt habe und das, was ich im Portemonnaie habe, irgendwie in Einklang zu bringen .. es ist nicht immer möglich, aber jedenfalls manchmal.

Das geht sicherlich Millionen von Familien auch in Deutschland so. Ob und um wie viel es in der dritten Welt noch schlimmer ist, finde ich zwar auch schlimm, aber in Deutschland, einem Land, wo viele Menschen so viel Geld haben, dass sie kaum wissen wohin damit, müsste es nicht sein .. wird aber immer schlimmer.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.