Samstag, 10. Januar 2015

Silvester nochmal ausführlicher

Nachmittags im Stall



Da wir unsere Pferde als Selbstversorger betreuen, sind die Nachmittage bei uns immer ungefähr gleich. Ob Sonnenschein, Regen, Hagelschauer oder wie heute Orkan. Wir laufen zu Fuß in den Stall, kümmern uns um unsere Pferde und laufen auch wieder zurück.

So war das auch Silvester am Nachmittag noch 2014.





Das Wetter war um Silvester 2014 und das neue Jahr 2015 herum etwas angenehmer als davor und auch danach inzwischen wieder. Es war zuweilen sogar sonnig und die vielen Überschwemmungen begannen zurückzugehen wie diese hier auf einer Weide, wo in der Mitte schon wieder das Gras durch das Wasser schaute.






Das helle Licht an dem Tag tat der Seele gut, sicher auch dem Hormon- und Vitaminspiegel, der in trüben Monaten wie diesen ja leidet.

Unsere Pferde hatten über die Silvesternacht auch Besuch, denn zwei alte Pferde, die sonst in einer sehr belebten Gegend stehen und immer vor der Knallerei Angst haben, sollten diese Nacht ein wenig stressfreier verbringen, da unser Hof ja recht einsam und in Bezug auf Silvester wörtlich genommen weit weg vom Schuss liegt.




Eines der beiden Gastpferde sieht unserer Nixe recht ähnlich und riss bei mir schmerzlich eine alte Wunde wieder auf.

Wie es Nixe und Reno wohl gehen mag? Ich würde viel darum geben, einfach nur zu wissen, ob es den beiden auch wirklich gut geht, auch wenn ich den beiden Frauen, die sie gekauft haben, irgendwie vertraue.




Damit die beiden Pferdegäste ihre Ruhe hätten, tauschten wir spontan die Boxen von Chiwa und Prima,weil Chiwa die ruhigere von beiden ist.

Wir haben das so gelassen. Es ist generell die bessere Lösung, auch mit dem neuen Isländer, der am 5. Januar 15 nun auch als Nachfolger für die beiden Wallache davor bei uns angekommen ist.

Er hatte im Sommer Hufrehe und muss sich noch erholen. Außerdem hat Prima so eine etwas größere und Chiwa die etwas kleinere Box.




Soweit wir das mitbekommen haben, war es bei uns im Stall Silvester auch wirklich sehr ruhig .. wir haben auch kaum Reste von Raketen und Böllern in der Nähe der Stalls gefunden.

Schön war, dass zwischen Weihnachten und Neujahr und auch noch bis Anfang des Jahres 2015 weniger Verkehr auf der B 76 war, aber inzwischen hat der Berufsverkehr wieder sein gewohntes Maß angenommen.




An diesem klaren Tag war es wie immer an klaren Tagen kühler. Deshalb wartete Boomer drinnen in der Sattelkammer.












Als wir auf dem Rückweg nach Hause waren, kam uns unsere Freundin Ela, mit der wir dieses Jahr nur zu dritt Silvester gefeiert haben, schon mit dem Fahrrad entgegen.

Mit Fotos von unserem Abend mit Ela mache ich dann im nächsten Beitrag über Silvester 2014/2015 weiter.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.