Freitag, 9. Januar 2015

Selen für Pferde

Zu wenig ist nicht gut, zu viel aber auch nicht


Ich bin gerade über einen Text gestolpert, der bei mir noch einmal das Thema zu wenig und zu viel Selen in Erinnerung gebracht hat.

Bei Chiwa haben Jürgen und ich ja mal erlebt, dass jemand hinter unserem Rücken unserem kleinen Pony kiloweise mineralisierte Pellets dazu gefüttert hat, obwohl wir selbst ihr ja auch schon ein Selen-haltiges Müsli in genau der für sie richtigen Menge gegeben haben.

Sie hatte diese typischen Schuppen unter den Kronrändern und brauchte Monate, um sich von dieser Überfütterung mit mineralisierten Pellets wieder zu erholen, wovon in unseren Augen das Zuviel an Selen am schädlichsten für sie war.

 Na ja .. der Text, den ich da entdeckt habe, ist sehr gut formuliert. Wer sich für die Zusammenhänge rund um Selen interessiert, sollte einmal rein schauen.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.