Mittwoch, 28. Januar 2015

Mietangebot ist nicht Mietvertrag

Meine Euphorie beginnt sich in Grenzen zu halten


Am Freitag waren wir ja nun gleich beim Jobcenter, das Mietangebot genehmigen lassen.

Da hörten wir dann ja, dass sie vor haben, die Mietsicherheit, die wir zurück kriegen, gleich mit dem Darlehen für die neue zu verrechnen.

Also ich glaube, das dürfen die gar nicht, weil Mietsicherheit ja Vermögen ist und Jürgen und ich über 17.000 Euro an Vermögen haben dürften und außerdem noch 750 Euro für jeden so ansparen für Anschaffungen, die anliegen ... sowas sparen zu können ist im Regelsatz ja drin.

Es wäre ja viel weniger, keine 1000 Euro.

Aber dann sagte am Freitag die Sachbearbeiterin, sie meldet sich wegen Mietvertrag, Montag tat sie das aber nicht, Dienstag hat Jürgen dann da angerufen und die Auskunft bekommen, nun muss der Eigentümer dieser Selbstauskunft von uns auch noch zustimmen, also das mit dem Mietvertrag ist überhaupt nicht sicher.

Ich hatte schon die ganze Zeit über, weil die Frau ja auch gar nicht so sehr daran interessiert schien zu vermieten, nicht so ein gutes Gefühl, auch wenn sie, wenn man da anruft, immer sagte, ja da sind viele Wohnungen frei und die sind auch Hartz-IV-fähig.

Ich glaube nicht mehr, dass das klappt.

Außerdem weiß ich nicht, ob man eine Wohnung, wo sowieso schon ein Monat bei wäre, den man vor der Kündigungsfrist hier, die man ja eigentlich einhalten muss, kündigen müsste, wenn sich das noch bis nach den nächsten Ersten zieht und es dann zwei Monate wären, die es sich schon überschneidet, überhaupt noch nehmen sollte.

Das wäre unsere Schulden und ich glaube nicht, dass die ARGE das übernehmen würde.

Und das kann man dann, wenn nichtmal sicher ist, ob die uns die Mietsicherheit lassen, doch gar nicht mehr ausgleichen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.