Samstag, 15. November 2014

Alles Mögliche über Hyaluronan oder Hyaluronsäure

Habe da eine Dissertation gefunden


Ich möchte gern wissen, wie wird Hyaluronan aufgebaut, abgebaut, was genau ist seine Funktion und so weiter .. habe eine Dissertation gefunden, wo in der Vorbereitung vieles davon gut erklärt wird. Die verlinke ich hier jetzt mal.


Seite 7 bis Seite 20 ca. sind für uns interessant .... es kommt da auch ganz klar der Zusammenhang zu den Matrixmetalloproteinasen raus ... und da haben wir dann den Zusammenhang zu Hufrehe vollständig.

Interessant, wie ich immer wieder ... wollte ja eigentlich was über mein eigenes Lipödem wissen ... zu Hufrehe zurück finde .. lach. Die Krankheit meines Ponys hat einfach zu viel Ähnlichkeit mit meiner eigenen, aber das denke ich ja schon länger und vermute, es muss was mit unseren gemeinsamen Vorfahren aus der Himalya-Region zu tun haben. Buchweizen wächst da oben in rauhen Mengen nämlich wild und wird vermutlich von Mensch und Tier viel gegessen. Vielleicht liegt es ja daran.

Nachti Renate


Aescin und Rutin haben offenbar eine ähnliche Wirkung

Beide hemmen die Hyaluronidase


Das habe ich eben in google books gefunden.


Heparin hemmt übrigens auch die Hyaluronidase.

Schaut mal. Und das hilft bei Hufrehe, wo ja auch die Kapillaren in den Hufen im Schub zu durchlässig werden.


Daraus ... klingt etwas komisch, ist sicher eine Übersetzung.

"Heparin — durch Abtötung der biogenen Aminen in Textilien, Exponate entzündungshemmende Aktivität, verbessert die Mikrozirkulation. Heparin hemmt die Aktivität von Hyaluronidase, womit Sie tatsächlich trägt zur Regeneration des Bindegewebes. Nach der Anwendung des Medikaments schnell in die Haut eindringt (bereits während der ersten Stunde nach dem Auftragen des Gels entspricht Konzentration im Gewebe Konzentrationen, erreichte nach in / Einführungen 5 000 IU heparin)."

.......

Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang interessant zu wissen, wofür genau ist Hyarulonsäure besonders wichtig.



Also ist generell gut für ein funktiondfähiges Bindegewebe .. genauer steht es oben in Wikipedia, bei Interesse einfach reinlesen, ist nämlich zu lang, um das alles zu kopieren.

LG Renate


Abbau von Proteoglykanen im Endothel der Kapillaren beim Lipödem

Hab da gestern zufällig was gelesen, das mir jetzt durch den Kopf geht

Ich war gestern schon müde und weiß jetzt nicht, ob ich es wiederfinden werde, aber ich habe gestern Nacht irgendwas gelesen, dass Dinge wie Rutin aus dem Schnurbaum, oder Aescin aus der Rosskastanie oder die ähnlichen Sachen in rotem Weinlaub und so weiter, also alle natürlichen Substanzen, die gut gegen die Durchlässigkeit der Kapillaren sind, was ja auch beim Lipödem eine Rolle spielt (übrigens genauso bei Hufrehe, was ja mein Pony hat und wo ich schon lange gemerkt habe, dass wir beide auch beim Wetter ähnliche Probleme haben und auch ähnliche Gene aus dem Hochgebirge der Himalaya-Region in uns .. ich von einem Kirgisen, der der Vater meiner Urgroßmutter war und Chiwa von den mongolischen Bergponys, die ihre Gene auch in den Welsh Ponys hinterlassen haben.

Und zwar sollen diese Substanzen den Abbau von irgendwelchen Proteoglykanen im Endothel der Kapillaren verhindern.

Beim Lipödem spielen schlecht funktionierende und zu durchlässige Proteoglykane eine Rolle, bei Hufrehe tun sie das übrigens auch.

Bei Hufrehe hilft Heparin. Das ist ein Proteoglykan. Es gibt aber auch viele andere Proteoglykane. Ein Pferd im Reheschub profiziert fast immer davon, sofort ca. eine Woche lang Heparinspritzen zu bekommen. Heparin löst im Endothel die Lipoproteinlipase von der Endothel-Wand ab und die spaltet die großen Fettpartikel. Die Lipoptoteinlipase arbeitet insofern mit Insulin zusammen, als dass beides gebraucht wird, um überschüssige Energie .. also Glucose zusammen mit freien Fettsäuren, die nur entstehen können, wenn Fettpartikel auch gespalten werden ... in die Fettzellen abzulegen. Klappt das nicht einwandfrei, kommt es nämlich zur Insulinresistenz, die beim metabolischen Syndrom eine Rolle spielt .. und das wiederum geht auch aufs Herz. Ich habe laut Amtsarzt das Lipödem und ich habe was mit dem Herzen ... vielleicht eine Folge davon? Bisher wurde mir immer gesagt, ich hätte vermutlich einen angeborenen Herzklappenfehler und davon wäre das gekommen. Dass es so sein könnte, ist aber immer eine reine Vermutung der jeweiligen Internisten gewesen.

Meine Urgroßmutter starb bei der Geburt ihres 8. Kindes und hatte Wasser. Das weiß ich von meiner Oma .. sie wurde nur 33 Jahre alt. Oma hatte Wasser und was mit dem Herzen und war kugelrund. Meine Mutter hatte genau die gleichen Probleme wie ich und ihr wurden laufend Entwässerungsmittel verschrieben, die ihre Beine definitiv nicht dünner gemacht haben. Und ich schlucke deshalb auch keine Entwässerungsmittel, weil ich denke, die Demenz meiner Mutter ist davon gekommen. Wovon die Demenz meiner Oma kam, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, was für Medikamente sie bekommen hat, aber sie hat Medikamente fürs Herz bekommen, das weiß ich.

Als fahnden wir doch mal ... ich liebe Denksportaufgaben .. und das hier ist wieder eine.


Dieses Stück Text ist laut Wikipedia nicht wirklich belegt, aber dennoch interessant, weil es ein bisschen erklärt, wozu es eigentlich nützlich sein kann, wenn die Kapillaren durchlässig gemacht werden.

Ich kopier das mal .. im Link findet Ihr auch eine Graphik, die Ihr anklicken und größer machen könnt.

"nter einer Leukodiapedese (von altgriechisch διά dia „durch“, „hindurch“, „zwischen“, „auseinander“ und altgriechisch πηδᾶν pedan „springen“, „hüpfen“), versteht man das Hindurchtreten von Immunzellen (Monozyten, Makrophagen, Granulozyten, Lymphozyten) durch die Innenauskleidung (Endothel) der kleinen Blutgefäße (Arteriolen, Kapillaren und Venolen). Bei starker Blutstauung können auch rote Blutkörperchen (Erythrozyten) austreten. Diese Form der Diapedese bezeichnet man als Erythrodiapedese.

Molekularer Mechanismus

Schematische Darstellung der Phasen der Leukodiapedese.
Durch die Entzündung schütten Gewebs-Makrophagen und dendritische Zellen Zytokine aus. Dies sind Mediatorstoffe, die das Endothel der Blutgefäße zu folgenden Reaktionen veranlassen:
  • Weibel-Palade-Körperchen verschmelzen mit der Zellmembran und präsentieren Adhäsionsmoleküle (Selektin-P) an der Oberfläche.
  • Mit einer zeitlichen Verzögerung von einigen Minuten bis Stunden wird Selektin-E, CD31 und die Integrine ICAM-1 und VCAM-1 exprimiert.
  • Die Endothelzellen ziehen sich zusammen und die dichten Zell-Zell-Verbindungen (Zonulae Occludens, „Tight Junctions“) lösen sich auf. Normalerweise verhindern diese Verbindungen den Austritt von Plasma in das Bindegewebe. Nun kann das Plasma austreten, und es bildet sich ein Ödem.
Monozyten und neutrophile Granulozyten zirkulieren normalerweise im Blut. An den Selektinen jedoch bleiben sie haften (Ähnlich wie an einem Klebestreifen) und rollen entlang des Endothels. Entsprechend bezeichnet man diesen Vorgang als Rolling. Mit den Integrinen gehen sie eine noch festere Bindung ein, man spricht von einer Adhäsion. Chemokine, allen voran das Interleukin-8 werden über die Proteoglykane des Endothels exprimiert und aktivieren die adhärenten Immunzellen. Dies führt zu einer Änderung eines Faktors namens LFA-1 (Leukozyten Funktions-Antigen). Das veränderte LFA-1 bindet nun sehr stark an ICAM-1 und kann über das Aktin-Zytoskelett die Immunzelle so aktivieren, dass sie mit der Leukodiapedese beginnt. Hierzu werden Elastasen, Proteasen und Hyaluronidasen ausgeschüttet, die ein Loch in die Basalmembran schneiden, die unter den Endothel-Zellen liegt und das Bindegewebe zerstört, um einen Weg hindurch zu finden. Durch dieses Loch wandern die Immunzellen hindurch. Entlang eines IL-8 Gradienten finden sie ihren Weg zu der Stelle der Entzündung.
Die Leukodiapedese ist ein hochkomplexer Vorgang, bei dem die Kommunikation zwischen Mediatoren außerhalb zu Veränderungen des Zellskeletts führen. Der genaue Mechanismus ist bislang noch nicht aufgeklärt. Viele intrazelluläre Proteine wie Profilin, Gelsolin, Thymosin und Aktin spielen dabei eine Rolle. Auch müssen sich die Zellen vor den eigenen katalytischen Enzymen schützen. Dazu tragen sie Rezeptoren, die beispielsweise die Elastase in einer solchen Form binden, die das aktive Zentrum von der Zellmembran weg weist.

Literatur

 .......
http://www.gesundheits-lexikon.com/Herz-Kreislauf-Gefaesse/Lipoedem/

Der nächste Text gibt nicht viel her und auch keinen Zusammenhang mit den Proteoglykanen, aber ich übernehme ihn mal, weil er grob erklärt, was ein Lipödem eigentlich ist.

"
Beim Lipödem (Synonyme: Reiterhosensyndrom; Reithosenfettsucht; Säulenbein; ICD-10 R60.9-: Ödem, nicht näher bezeichnet) handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Unterhautfettgewebes.
Es tritt vor allem an den Beinen und am Gesäß auf, spart zumindest initial die Füße aus. In bis zu 30 % der Fälle sind auch die Arme betroffen.
Geschlechterverhältnis: Das Lipödem kommt fast ausschließlich bei Frauen vor. 
Bei Männern treten Lipödem-typische Veränderungen nur bei Hypogonadismus (endokrine (hormonelle) Funktionsstörung der Hoden, die zu einem Testosteronmangel führt), nach Hormontherapie im Rahmen einer Tumorerkrankung (Krebserkrankung) oder bei durch Alkoholkonsum bedingter Leberzirrhose (Leberschrumpfung) auf.  

Häufigkeitsgipfel: Das Lipödem beginnt meist während oder nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium (Wechseljahre). Auch hormonelle Kontrazeptiva (Antibaby-Pille) und Hormonersatztherapie können möglicherweise auslösend sein. Das Maximum des Auftretens des Lipödems liegt zwischen dem 3. und 4. Lebensjahrzehnt.
Die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) liegt bei ca. 8 % bei erwachsenen Frauen in Deutschland.
Verlauf und Prognose: Sekundär kann es im Verlauf der Erkrankung zu peripheren Ödemen (Wassereinlagungen) kommen. Beim Lipödem handelt sich um eine meist spontan progrediente Erkrankung, deren Fortschreiten durch eine geeignete Therapie verlangsamt bzw. gestoppt werden kann."
...
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000010140/Dissertation_Josephine_Mathias.pdf?hosts= 

Tja .. mal schauen, ob ich in dieser Diss irgendwas Brauchbares zum Thema finden kann.

Es geht da nämlich eigentlich um Migräne und Lymphdrainage am Kopf.

Auf der Seite 7 wird nur erklärt, wie gut Lymphdrainage bei allen möglichen Krankheiten wirkt .. dabei wird auch das Lipödem genannt, unter anderem.

S. 17 - pathophysiologische Aspekte der Kopfschmerzphase - das bei Interesse mal lesen, denn da gibt es Zusammenhänge in Bezug auf die dann eintretende Durchlässigkeit der feinen Blutgefäße und die dadurch auch bei Migräne resultierende Ödembildung .. dann aber im Gehirn.

Auf S. 36 kommt die Autorin zu der Funktionsweise der Kapillaren.

Weiter geht es dann mit den Funktion der Venolen .. auch nicht uninteressant, falls Ihr Euch für das Thema interessiert.

Ab S. 38 wird unter der Überschrift Kapillarnetz auch mehr zum Endothel der Kapillaren und der Basalmembran erklärt.

Bei Hufrehe weiß man, dass die Probleme in erster Linie in der Basalmembran auftreten, die dann dazu führen, dass die Kapillaren in den Hufen undicht werden und es zu Hufrehe kommt.

Aber ich suche ja jetzt eigentlich wa anderes, nämlich den Übergang zum Lipödem, was denn da genau passiert .. wobei dieser Text sich eben mit Migräne beschäftigt.

Wobei .... Botenstoffe und Zellfunktionen findet man überall im Körper, nur hat jedes Lebewesen woanders seinen Schwachpunkt, was nicht heißt, das solche Funde nicht auch helfen können, Probleme bei einem anderen Schwachpunkt zu erklären.

Zum Lymphgefäßsystem kommt die Autorin auf S. 39 .. ist weiterhin interessant, sich einfach mal zu informieren.

Auf S. 40 geht es um das Bindegewebe der Dermis, wo die Proteoglykane unter anderem neben anderen Dingen eingebettet sind.

Auf S. 47 wird der gefäßauswärts gerichtete Blutkapillardruck beschrieben, der vom arteriellen Beginn bis zum venösen Ende hin abnimmt.

Frage mich gerade, ob ein Herzklappenfehler doch auch sowas wie das Lipödem bewirken kann, wenn zu wenig Druck da ist, um die weiter weg liegenden Kapillaren immer gut mit Blut zu versorgen. Aber das ist nur so eine Idee. Ich weiß ja noch nicht, ob sie durchlässiger werden, wenn sie mangelversorgt sind.

Auf jeden Fall spielen hier bestimmte Kräfte eine Rolle .. einfach mal rein lesen ... wenn es darum geht, Flüssigkeit aus dem Kapillaren raus zu drücken, aber auch aus dem umliegenden Gewebe wieder rein zu holen.

Jetzt gibt es bestimmte Stoffe, die nicht durch die Kapillaren zurück können, sondern über das Lymphsystem zurück in den Blutkreislauf geführt werden müssen.

Bin gerade beim Lesen jetzt auf Seite 50, by the way.

So .. bei einer Entzündung ..hier geht es immer noch um Migräne, aber egal ... steigt die Wasserlast, die abgebaut werden muss.

Den Rest werden wir vermutlich nicht gebauchen können. Schade. Die ganze Sache scheint noch wenig erforscht zu sein.

http://bilder.buecher.de/zusatz/15/15104/15104465_lese_1.pdf 

Was immer auch in dem Link oben drin stehen mag .. suche ja immer noch nach Proteoglykanabbau in den Kapillaren beim Lipödem .. ich bin gerade auf angeborene Herzkrankheiten und Herzklappenfehler gestoßen .. geht los S. 20. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

Hab nix entdeckt, das auf einen Zusammenhang schließen lässt.
 

Auf S. 28 geht es weiter mit Angiologie .. also der Lehre über die Blutgefäße und was es da alles gibt. 

Da ist mir aber nichts begegnet, das brauchbar wäre.

Lipödem Fehlanzeige, denn das ist hier nur ein Teil eines Buches und auf der Seite 31 ... das geht erst weiter hinten los hier .. wird was vom Lipödem gesagt .. im Verzeichnis, was wo steht.
...
Das hatte ich gestern gelesen:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=40005 

Daraus mal:

Da steht das auch drin, was ich gesucht habe, und zwar in Bezug auf die Wirkungsweise von Rosskastanienextrakt.

Roter Weinlaub, Rosskastanie & Co.

Durchaus kontrovers diskutiert und oftmals als Adjuvanz begleitend zur konservativen Therapie, Gewichtsreduktion, Bewegung und Er­näh­rungs­um­stel­lung genutzt, kann der Einsatz von Venentherapeutika bei geeigneten Indikationsgebieten sinnvoll und wirksam sein (8).

Zur Behandlung von Venenschwäche, sprich: Erkrankungen der Beinvenen mit Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen, nächtlichen Wadenkrämpfen, Juckreiz und Beinschwellungen, kommen als Fertigarzneimittel im Wesentlichen standardisierte Extrakte des Roten Weinlaubes beziehungsweise von Rosskastanien und Mäusedornwurzelstock zum Einsatz (8).

Hauptbestandteile des Roten Weinlaubextrakts sind Quercetin-3-O-b-glucuronid, Isoquercetin und Kämpferglucosid. Den Flavonoiden des Roten Weinlaubextraktes wird eine endothelprotektive und -heilende, antiinflammatorische, membranstabilisierende und Gefäßpermeabilität-normalisierende Wirkung zugeschrieben, die sich wiederum positiv auf die Verhinderung und Reduzierung von Ödemen auswirkt (8).

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie aus dem Jahr 2000 mit 219 Patienten im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die an einer CVI im Stadium I und II nach Widmer litten, konnte im Rahmen einer 12-wöchigen Therapie mit 360 mg beziehungsweise 720 mg/d Rotem Weinlaubextrakt die Abnahme des Unterschenkelvolumens in der Verumgruppe um 76 beziehungsweise 100 ml sowie die signifikante Reduktion von Schmerzen in den Beinen belegen (9, 10).

Der Trockenextrakt der Rosskastaniensamen (Aesculus hippocastanum) beinhaltet als Hauptwirkstoffe Aescin, ein umfangreiches Gemisch aus Triterpensaponin-Glykosiden und Flavonglykosiden. Über die Herabsetzung der Kapillarpermeabilität soll Aescin antiexsudativ und gefäßabdichtend wirken. Vermutet wird eine Stabilisierung der lysosomalen Membran. Aescin soll zudem das Enzym Hyaluronidase, das Proteoglykane der Kapillarendothelien abbaut, hemmen (11).

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie (12) wurden 240 Patienten über 12 Wochen entweder mit Kompressionstherapie (Kompressionsklasse II), mit Rosskastanien­extrakt (2-mal 50 mg) oder mit Placebo behandelt. Nach 12 Wochen war das Unterschenkelvolumen der beobachteten Patienten mit Kompressionstherapie um 46,7 ml, mit Rosskastanien­extrakt um 43,8 ml verringert. In der Placebogruppe wurde hingegen eine Zunahme von 9,8 ml beobachtet. Die Autoren der Studie heben die Therapie mit Rosskastanienextrat als gleichwertig zur Kompressionstherapie hervor.

Die Bestimmung der Inhaltsstoffe des Mäusedornwurzelextraktes (Ruscus aculeatus) steht noch aus. Als wirksame Bestandteile werden die Steroid-Saponinglykoside Ruscin und Ruscosid vermutet, denen eine venentonisierende Wirkung zugeschrieben wird. Diese Wirkung konnte nicht nur an Gefäßsegmenten in Tierversuchen, sondern auch an humanen Venensegmenten gezeigt werden. Weitere Untersuchungen deuten auf antiphlogistische, kapillarabdichtende und diuretische Effekte hin.

In einer prospektiven doppelblinden, placebokontrollierten, gleichermaßen 12 Wochen anhaltenden Studie an 148 Frauen mit einer CVI (CEAP Grad 3-4) konnte eine signifikante Volumenminderung betroffener Unterschenkel durch Ruscusextrakt im Vergleich zum Scheinmedikament beobachtet werden (13). Der Ruscusextrakt war auch bei der Linderung subjektiver Symptome wie »schwere und müde Beine« oder »Spannungsgefühl« überlegen.

Zur Therapie der CVI und Linderung von Beinschwellungen und Ödemen sowie schweren, müden Beinen mit Spannungsgefühlen und Kribbeln werden in Fertigarzneimitteln des Weiteren Rutin, Troxerutin oder auch Oxerutin eingesetzt, die zum Großteil aus dem japanischen Schnurbaum gewonnen werden.

Auch hier konnte in Untersuchungen gezeigt werden, dass die Flavonoide zu einer Verbesserung der kapillären und venolären Mikrozirkulation führen sowie antioxidative Effekte aufweisen.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie bei 120 Frauen mit einer CVI II. Grades konnte zeigen, dass die Kombinationstherapie von Oxerutin (täglich 1000 mg) und Kompressionsstrümpfen die Wirkung einer alleinigen Therapie mit Kompressionstrümpfen verdoppeln kann (14) .

Massage und Kühleffekte

Die Effektivität topischer Präparate in Form von Gelen, Cremes, Salben oder auch Sprays unter anderem mit Heparin/Heparinoiden, Aescin, Trocken- beziehungsweise Fluidextrakten aus Rosskastaniensamen oder Dickextrakten aus rotem Weinlaub konnte bislang nicht belegt werden (4,8). Dennoch wird ihr Einsatz von vielen Patienten als effektv und hilfreich beschrieben. Hier kommt sicher nicht nur dem Massage- und gegebenenfalls Kühl-, sondern auch dem Placebo-Effekt eine bedeutende Rolle zu.

Der lokale Einsatz von Topika mit 60000 I. E./100 g Heparin, Heparinoiden oder Hirudin kann insbesondere bei sichtbaren, oberflächlichen und direkt zugänglichen Venenentzündungen sinnvoll sein.

Betroffene sollten die »3 S-, 3 L-Regel« kennen: »Sitzen und Stehen ist schlecht, lieber Liegen oder Laufen«. Mit anderen Worten: Körperliche Bewegung ist gut für die Beine. Besonders empfehlenswert sind zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Spazierengehen etc. (15). Bei langen Reisen mit Bus, Auto, Bahn und Flugzeug oder auch stehenden beziehungsweise sitzenden (beruflichen) Tätigkeiten sowie insbesondere in der Schwangerschaft sollten Stütz- oder Kompressionsstrümpfe zum Tragen kommen (15).

Die Beine sollten beim Sitzen nicht übereinandergeschlagen werden. Auf schweres Heben oder Pressen wie beispielsweise bei Krafttraining oder Gewichtheben sollte der Patient verzichten und stattdessen täglich zehn Minuten Venengymnastik durchführen (15).

Auch das Pressen beim Stuhlgang fördert Krampfadern. Verstopfung sollte also durch ausgewogene, ballaststoffreiche Kost und ausreichend Flüssigkeit (mindestens zwei Liter pro Tag) vermieden oder behoben werden. Gleiches gilt für Übergewicht. Zu viel Gewicht belastet die Beine. Hier sollte unbedingt eine Gewichtsreduktion angestrebt werden (15).

Zudem sind Wechselbäder oder Kneipp’sches Wassertreten für die Beine empfehlenswert. Beine gegebenenfalls mit kaltem (zehn bis 16 Grad) und warmem (38 Grad) Wasser von unten nach oben abduschen. Stets mit kaltem Wasser enden (15)."



http://de.wikipedia.org/wiki/Hyaluronidase


http://de.wikipedia.org/wiki/Mukopolysaccharidose


Wenn man das hat, kann es im Rahmen der Scheie-Krankheit auch zu einem Herzklappenfehler kommen .. aja ???


Diese Graphik habe ich daher:


http://www.genzyme.de/thera/mps/de_p_tp_thera-mps.asp


Die Krankheit Mukopolysaccharidose Typ I, in der Vergangenheit auch als Morbus Hurler, Morbus Hurler-Scheie und Morbus Scheie bekannt, zählt zu den seltenen angeborenen lysosomalen Speicherkrankheiten.
Bedingt durch einen genetischen Enzymdefekt der zu einem Mangel des lysosomalen Enzyms alpha-L-Iduronidase führt, reichern sich Zuckermoleküle in fast allen Geweben und Organen des Körpers ab. Das Enzym ist für den Abbau von verbrauchten Mukopolysacchariden im Körper zuständig. Diese langkettigen Zuckermoleküle -beteiligt am Aufbau von Binde- und Stützgewebe (z.B. Haut, Knorpel, Knochen, Gelenkflüssigkeiten), fallen bei Stoffwechselprozessen im Körper an.
Ist der notwendige Abbau gestoppt, kommt es zur krankhaften Anreicherung von Speichersubstanzen, sogenannte Glykosaminoglykane (GAG) in den Zellen.
 
 
So .. genug Verwirrung angerichtet ... es reicht erstmal mit Suchen .. muss Kaffee kochen und mit Jürgen in den Stall.
 
LG
Renate
 

Reispfanne mit Entenbrust

Das war gestern richtig lecker


Gestern habe ich uns was mit Reis und Entenfleisch gekocht. War lecker. Deshalb schreibe ich das mal auf. War recht einfach zu kochen und vom Preis her ging das noch halbwegs.

2 Tassen Wasser und 2 Teelöffel Salz in eine Pfanne geben, jeweils etwas Olivenöl und kalt gepresstes Rapsöl dazu geben, 1 Paket passierte Tomaten dazu tun und dann nach Gefühl eine Menge parboiled Reis dazu geben, die später ausreicht, damit die Reispfanne nicht zu dünn und nicht zu fest wird (eine erfahrene Hausfrau hat das meistens im Gefühl), das Ganze habe ich dann zunächst noch mit schwarzem Pfeffer, Paprika edelsüß, Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum und Ingwer gewürzt. Danach kam eine 3/4 Dose Gemüsemais rein und 1/2 Paket Feldsalat (hatte das Gefühl, ich muss mal wieder was mit Blättern machen, damit wir genug Vitamin K kriegen .. musste Jürgen erstmal erklären, warum ich die Blätter in die Reispfanne gebe, damit er es auch brav aufisst), alles gut durchkochen lassen, bis die Pfanne eine gute Konsistenz hat und man es mit der Gabel essen kann.

Schon davor habe ich ein fertig mariniertes Stück Entenbrust in einer dazu gehörenden Aluschale in den Backofen gestellt und bei 200 Grad in meinem Backofen statt wie es drauf stand einer Stunde nur eine 3/4 Stunde aufgebacken (ich habe einen Ceran-Herd, der ist meistens schneller als ein herkömmlicher Herd und ich muss vieles etwas kürzer kochen als angegeben). Das Entenfleisch gibt es aktuell so zurecht gemacht samst Aluschale bei Aldi.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 14. November 2014

Die Problematik der neuen Bruttokaltmiete im Kreis Plön

Sie schadet dem Haushalt der Kreisverwaltung und macht den Armen das Leben noch schwerer

Schon gestern habe ich Euch ja erzählt, dass ich per Zufall im Gesundheitsamt erfahren habe, dass die mit Sozialhilfe aufstockenden Rentner hier nach der Mieterhöhung ausziehen müssen.

Heute habe ich erfahren, dass auch alle Menschen, die ALG II bekommen oder mit ALG II aufstocken, hier dann ausziehen müssen, wenn die realen kalten Betriebskosten erstmalig bekannt werden.

Aber dass dennoch hier immer wieder neue Mieter einziehen können, die durch geschönte kalte Betriebskosten beim Einzug einen Mietvertrag vorlegen können, der sich im Rahmen der erlaubten Bruttokaltmiete befindet, hat folgenden Grund:

Die Sachbearbeiterin des Jobcenters Preetz, bei der wir heute wegen unserer Mietkosten waren, sagte uns nämlich, dass das Jobcenter aus rein rechtlichen Gründen bei einem neuen Mietvertrag keine Möglichkeit hätte nein zu sagen, wenn die Bruttokaltmiete zunächst im Rahmen liegt. Sie dürfen und müssen erst dann wieder auf einem Umzug zur Senkung der Mietkosten bestehen, wenn nach der ersten Nebenkostennachzahlung klar wird, dass die Kosten doch zu hoch sind.

Auch wenn sie genau wissen, dass es so gemacht wird, sind ihnen die Hände gefunden.

Jeder Vermieter kann so diese Gesetzeslücke ungehindert ausnutzen.

Der verdient so sein Geld, denn im ersten Jahr bekommt er seine Nebenkosten ja mit etwas Verzögerung vom Sozialamt oder Jobcenter nachgezahlt, weil sie es müssen, und auch so lange noch, bis diese verzweifelten Mieter dann endlich eine neue und günstigere Wohnung gefunden haben sollten.

Den Sozialämtern oder Jobcentern im Kreis Plön entstehen deshalb hohe Kosten, denn sie müssen ja die Umzugskosten immer wieder übernehmen, weil diese Mieter nicht freiwillig ausziehen und sie dann bezahlt werden müssen.

Den Mietern stehen unter solchen Umständen laufend neue Umzüge bevor. Das ist Stress pur, das ist auch teuer für die ohnehin armen Mieter, denn auch wenn die Umzugskosten bezahlt werden, vieles wird nun einmal nicht bezahlt, das auch an Kosten dabei entsteht wie kaputte Möbel, neue Gebühren für Telefon, DSL, Kabelfernsehen und dergleichen.

Und dass diese Menschen, die ohnehin schon einmal ihr soziales Umfeld verloren haben, so immer wieder aus ihrem neuen sozialen Umfeld gerissen werden, ist ein weiterer Faktor, an den von unseren ach so schlauen Gesetzeshütern da ganz oben noch keiner gedacht hat.

Nun sie denken ja darüber nach, was zu ändern, aber bisher ist es leider nur beim Denken geblieben, vom Handeln ist bis dato in dieser Regierung nichts zu bemerken.

Und ihr ach so tolles Bruttosozialprodukt von 1,9 % hat sich in 1,2 % verwandelt und soll nächstes Jahr sogar auf 1 % sinken ... tja Leute, schaltet doch mal das Hirn ein, woran das liegen könnte.

LG
Renate


Wir müssen leider auch umziehen

Mein Termin beim Jobcenter Preetz heute ging doch um die Mieterhöhung


Ich hatte ja schon sonstwas befürchtet, als ich den Schrieb bekommen habe, dass ich heute früh zum Jobcenter Preetz kommen soll, da die angegebene Nummer meine eigene und nicht die unserer Bedarfsgemeinschaft war.

Aber das war nur ein Irrtum, es sollte schon an unsere Bedarfsgemeinschaft gehen, der ich ja vorstehe und ging doch um die Mieterhöhung und die nunmal nötige Aufforderung an uns, innerhalb des kommenden Halbjahres umzuziehen.

Wenn wir danach nicht mit Kürzungen rechnen wollen, müssen wir ab da dann zusätzlich zur Jobsuche auch noch intensive Aktititäten der Wohnungssuche nachweisen.

Ach ja .. und irgendwann soll man dann dabei auch noch seinem Job nachgehen, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Es ist nicht möglich, dagegen zu klagen, denn dieses Schreiben, was wir dann mitbekommen haben, ist kein Verwaltungsakt, und da es kein Verwaltungsakt ist, kann man dagegen auch nicht klagen, um eventuell zu bewirken, dass für den Kreis Plön vom Sozialgericht Kiel bewirkt wird, die gängige Praxis der Berechnung der Bruttokaltmiete generell einmal zu überprüfen oder sogar zu ändern, weil sie einfach nur ungerecht und für die Ämter sogar teuer ist, denn sie verhilft nur Vermietern, die das ausnutzen, zu höheren Gewinnspannen und belastet die Ämter mit Umzugskosten für unzählige betroffene Mieter.

Aber das werde ich Euch gleich in einem neuen Beitrag genauer erklären.

Ein Verwaltungsakt ist es erst dann, wenn einem das Geld gekürzt wird, weil man sich nicht bemüht, und nur dann wäre eine Klage möglich. Leider.

Tja ... es trifft also die Rentner oder anderen Sozialhilfe-Bezieher oder Sozialhilfe-Aufstocker hier und ebenfalls die ALG-II-Empfänger und ALG-II-Aufstocker, und das nicht nur wie ich anfangs dachte die alten Mieter, sondern ebenfalls alle neuen, die hier einziehen.

Warum das geht, erkläre ich Euch im nächsten Beitrag.

LG
Renate

Donnerstag, 13. November 2014

Das Sozialamt Preetz verlangt von Renten-Aufstockern hier den Umzug

Was mir heute beim Gesundheitsamt zu Ohren kam

Ich hatte leider zu wenig Zeit, mich länger und genauer mit einer Nachbarin im Rentenalter zu unterhalten, die ich heute ganz zufällig beim Gesundheitsamt Plön traf, als ich dort selbst vor ihr meinen Termin hatte.

Als ich fragte, was sie denn hier macht, sagte sie, es ginge um den von ihr geforderten Umzug aus einer Wohnung im Nachbarwohnblock, die aufgrund der Mieterhöhung nun zu teuer geworden sei und über der Bruttokaltmiete läge. Aber sie hätte noch irgendeine Chance, da wohnen bleiben zu dürfen, deshalb sei sie bei dieser Untersuchung. Viel mehr zu erfragen ging dann nicht, weil sie dann dran kam und ich dann nach Hause gefahren bin.

Sie zahlt ca. 63 Euro zu viel, seit die Miete hier erhöht wurde, bei Jürgen und mir sind ja ja 51 Euro nochwas, was wir jetzt auch zu viel zahlen.

Bisher hat von uns das Jobcenter noch nicht den Umzug verlangt, von ihr das Sozialamt aber ja. Inwiefern die Untersuchung ihr helfen kann, dazu kam ich nicht mehr, danach zu fragen.

Tja ... und dann dürfen wiederum andere Leute hier trotz ALG II-Bezug neu einziehen, die nur anders als wir, die wir ja schon länger eine Nebenkostenanpassung bekommen haben, einfach nur total geschönte Nebenkostenvorauszahlungen bezahlen.

Ich habe ihr das auch gesagt, sie soll sich wehren, denn es kann ja wohl nicht angehen, dass nicht die realen Kosten der Nebenkosten zählen, die ja aus Nebenkostenvorauszahlung und Nachzahlung bestehen, sondern nur die Nebenkostenvorauszahlungen.

Wenn uns das passieren sollte, werde ich klagen, aber bisher ist es uns eben nicht passiert.

Aber viele der Rentner hier werden wohl jetzt dieses Problem haben, nämlich alle, die mit Grundsicherung im Alter aufstocken müssen, weil ihre Rente zu niedrig ist.

LG
Renate

Zum Thema Lipödem

 Weil der Arzt vom Gesundheitsamt sagte, das hätte ich zusätzlich auch


Wie ich aussehe, wisst Ihr ja sicher .. falls nicht, Fotos von mir findet Ihr hier alle paar Tage in irgendwelchen Beiträgen.

Ich suche mal einige Links darüber für alle, die vielleicht außer mir solche Probleme auch haben, ich selbst lese es mir halt auch gerade durch, ob ich da noch was tun kann, was hilft.




Der letzte Link ist sehr gut .. da sind auch Graphiken drin, die es sehr gut erklären, wie die Problematik mit den Kapillaren aussieht.

LG
Renate
 

LG Renate

Mein Termin beim Gesundheitsamt

Ich glaube, dieser Termin war hilfreich für mich


Hei Ihr!

Es war heute ein langer und anstrengender Tag. Zuerst früh um viertel nach sechs aufstehen, Frühstück, zu Fuß zum Bahnhof Preetz, mit der Bahn nach Plön, zu Fuß vom Bahnhof Plön rüber zum Gesundheitsamt, auch nochmal ca. 20 Minuten Fußweg .. Untersuchung .. wieder zurück zum Bahnhof Plön, Zugfart nach Hause, zu Fuß vom Bahnhof wieder zurück nach Hause .. schnell mails geholt .. viel zu spät ne halbe Stunde mit Jürgen hingelegt, 2. Frühstück und kurz vor 4 erst los zu den Pferden, alles fertig gemacht und im Stockdunkeln mit Taschenlampe heim.

Der Termin an sich war sehr nett. Die Sekretärin und auch der Arzt wirkten in Ordnung. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, sieht er es genauso, dass ein ausschließlicher Sitzjob in Vollzeit für mich komplett ungeeignet wäre, ein Sitzjob generell ungeeignet wäre und er meinte außerdem, dass er eigentlich denkt, Vollzeit wäre für mich generell etwas zu viel an Arbeit, weil ich gesundheitlich dazu zu eingeschränkt bin.

Er hatte die Unterlagen von dem Internisten, der mich letztes Jahr untersucht hat, aber noch nicht da. Die kommen noch dazu. Strampeln auf dem EKG-Fahrrad musste ich nicht. So in Ruhe waren die Herztöne normal, aber das waren die früher ja auch immer, Extradystolen kommen bei mir ja nur bei zu viel Anstrengung.

Der Doktor meinte aufgrund meiner Arme, dass in meinen Beinen zwei Sachen Probleme machen, nicht nur Wasser durch den Herzfehler, sondern außerdem genetisch bedingt die Neigung zum Lipödem, was mit zunehmendem Alter auch bei den Menschen, die dazu neigen, schlimmer wird. Er sagte, das sieht man speziell daran, dass sowohl an den Handgelenken als auch Knöcheln so ein Wulst ist und meine Hände und Füße ja ganz schlank und schmal sind.

Die ganze Untersuchung dauerte ca. 1,5 Stunden, auch mit vielen Fragen nach sonstwas. Verlief sehr entspannt. Das genaue Ergebnis kriege ich dann über meinen Fallmanager zu wissen. Also mal abwarten, ich berichte dann.

Etwas ganz anderes, das ich zu meiner Verwunderung beim Rausgehen erfuhr, und zwar in Bezug auf die Mieterhöhungen hier, das erzähle ich Euch gesondert in einem nächsten Beitrag.

LG
Renate

Mittwoch, 12. November 2014

So .. ich kann auch ausrasten!

Jetzt hat es gereicht!

Eben kommt mein Mann wieder mit dem Hund rein und lässt mir von der Nachbarin mit dem Collie ausrichten, ich möchte doch bitte nachts um 1, wenn ich dann angeblich mit dem Hund runter gehe, den Fahrstuhl benutzen, weil ich aufgrund meines Übergewichts ja immer so über die Treppe poltern und so einen Krach machen würde.

Nun reicht es wirklich.

Erstens gehe ich nie !!!! nachts um 1 runter, sondern grundsätzlich entweder kurz vor 12 oder nach halb 2, weil zwischen 12 und 1 immer Bella, die Rottweiler-Hündin von nebenan, die letzte Runde dreht.

Und wenn ich runter gehe oder wieder rein komme, dann brennt im Treppenhaus sehr oft das Licht, was heißt, es laufen hier noch viele Menschen um die Zeit durchs Treppenhaus.

Ich bin der Frau nachts noch nie im Treppenhaus begegnet. Ihre Wohnung ist zur anderen Seite raus als die, wo ich abends mit Boomer laufe. Die sieht mich nichtmal. Woher also will sie wissen, wenn sie die Flöhe husten hört, ob ich gerade durchs Treppenhaus laufe oder jemand anders?

Jürgen dann, als ich mich aufzuregen begann, dass die blöde Ziege mir damit nur ausrichten lassen will, dass ich ja älter und dicker bin als sie und mich insofern beleidigen, ja sie hätte mich ja nur gebeten.

ICH MUSS ABER SO EINE BITTE NICHT ALS NETT AUFFASSEN!!!

Als Jürgen noch anfing rumzuspinnen, weil ich mich aufgeregt habe und meinte, ich soll ihr das doch selbst sagen, bin ich runter.

Habe ihr an den Kopf geknallt, dass sie den Mund halten soll.

Sie gleich mit ner vollen Flasche auf mich los mit den Worten: "Was willst Du, Du blöde Fotze. Komm doch, wenn Du was willst oder traust Dich nicht?"

Und mit solchen Proleten muss man hier zusammen leben.

Es ist zum Kotzen .. aber lässt sich ja nicht ändern, wenn man Hartz-IV-Aufstocker ist, dass man diesen Pöbel nunmal als Nachbarn hat.

Grrrrr

Bin ich sauer, aber habe zumindest mal lautstark und echt aggressiv Frust abgelassen .. die letzte Nacht und die davor waren schon krass genug und es musste einfach mal raus, mit was für Menschen man hier in einer Siedlung oder unter einem Dach leben muss.

LG
Renate

Total verengte Pupillen bei einem süchtigen Nachbarn

Ich suche, ob nur Schmerzmittel auch so wirken können


Uns geht zur Zeit jemand aus dem linken Nachbarblock aber sowas von auf den Sender, den wir haben einmal bei uns schlafen lassen, weil er sich einbildet, seine Nachbarn drüben würden ihm was antun wollen. Auf Nachfrage, ob sie ihm schonmal was getan hätte kommt nein, aber die Frau sei ja gewaltbereit .. kann ich nachvollziehen. Wenn der Mann neben mir wohnen würde, wäre ich sicherlich auch schon gewaltbereit, weil es dann sicherlich noch krasser ist als so, wenn jemand es ausnutzt, dass man bei uns im Wohnblock die Haustür nicht mehr abschließen kann, also zu jeder Tages- und Nachtzeit hier jeder bis unmittelbar vor die Wohnungstür kommt und dann auch mitten in der Nacht klingelt und vor der Tür steht, weil er angeblich in der eigenen Wohnung nicht mehr schlafen kann.

Da ich von seiner Schwester weiß, dass er nicht nur zu viel trinkt, sondern wohl auch laufend Schmerzmittel schluckt, wo auch immer er die her kriegt, denn er steht ja unter Betreuung und das Geld wird ihm so durch seinen Betreuer zugeteilt, und mir gestern Nacht aufgefallen ist, dass der Mann nur noch winzige Pupillen hatte und offensichtlich unter Wahnvorstellungen zu leiden scheint, will ich mal suchen, welche Schmerzmittel sowas eigentlich anrichten können. Ich weiß ja aus Freudenholm, der Suchtklinik, wo ich früher mal tätig war, dass es Ärzte gibt, die unseren Patienten dort sonstwas in Massen verschrieben haben. Mein Chef hat Ärzte, die Menschen nach Tramal und Co. süchtig gemacht hben, oft angezeigt, weil er ihnen die Schuld gab, zur Sucht dieser Leute beigetragen zu haben.

Ich fand jetzt, Opiate tun das, und verengen auch die Pupillen total, wenn es zu viel wird, aber wo kriegt ein Sozialhilfeempfänger, der unter Betreuung steht, so viele Opiate her?


Das ist ein Link in Wikipedia über Methadon, wo steht, dass bis auf die Größe eines Stecknadelkopfes verengte Pupillen z. B. auch von einer Überdosierung Methadon kommen können, aber generell von überdosierten Opiaten.


Aber wer gibt einem jungen Mann, der nur Sozialhilfe bekommt und unter Betreuung steht und sicher nichts arbeitet, womit er mehr Geld zur Verfügung hätte, solche Mengen an Opiaten?


In dem Link sind alle möglichen Schmerzmittel mit dieser Wirkungsweise aufgelistet .... ich weiß ja von Mama, die bei ihrem Tod Morphium bekommen hat, dass man so etwas nur tun sollte, wenn es gar nicht mehr anders möglich ist und ein Mensch sich z. B. vor seinem Tod sonst nur schrecklich quälen würde und man ihm so helfen kann ... oder aber von einer Verbrennung, die ich mir selbst mal vor Jahren mit kochendem Frittierfett zugezogen habe, dass Tramadol vorübergehend genommen, klar in so einem Fall mal helfen kann, die Zeit zu überstehen, bis sowas wieder heilt.

Aber immer noch .. wo kriegt ein junger Mann, der an sowas ja locker sterben könnte und doch gar nicht viel Geld hat, so viele Schmerzmittel dieser Art her, dass er schon winzig kleine Pupillen hat.

Und ja trotzdem nach wie vor Wahnvorstellungen .. frage mich, ob das schon Entzugserscheinungen sein können.


Ja, Angst und Schlafstörungen gehören offensichtlich zu den Entzugserscheinungen.


Bei schweren Entzugserscheinungen sind dann aber die Pupillen erweitert .. das waren sie gestern nicht, sondern winzig klein.



Tja ... helfen kann dem jungen Mann nur ein Entzug und sowas ist in Deutschland freiwillig, es sei denn er kollabiert, und auch dann darf ihn keiner länger als nötig in einer Suchtklinik festhalten. Therapieren lassen muss er sich freiwillig.

Aber das wäre bei dem dringend erforderlich. Wir kennen ihn schon einige Jahre, aber aktuell scheint er nun ja komplett dabei zu sein durchzudrehen.

LG Renate

Dienstag, 11. November 2014

Lieferung von Ströh kommt grundsätzlich sehr früh

Mein Pferdefutter ist jetzt da


Der Lieferservice von Ströh ist genau der gleiche wie früher der, der mir immer die Windeln für meine Mutter gebracht hat. Sie kommen grundsätzlich vormittags, hat der arme Mann gesagt, der uns die Pakete hoch gebracht hat .. ohne Sackkarre. Na ja, ist sein Job, aber wenn wir gewusst hätten, wer gerade klingelt in aller Frühe wären wir mit unserer runter gefahren.

Ich habe dann auch die Rückmeldung bekommen, dass ab jetzt in meiner Kundenakte steht, falls mal was fehlt, dann kommt es einfach mit der nächsten Lieferung mit und nur später, sollte es das Hauptfutter sein, weil Leckerlis und soweiter ja nicht so wichtig sind und auch später geschickt werden können.

Ich glaube, in Zukunft wird es dann genauso klappen wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem, ohne Auto Müsli zu holen, wäre dann also auch gelöst.

LG
Renate

Der zweite Jobcenter-Termin diese Woche

Ganz merkwürdige Einladung für Preetz

Am Donnerstag muss ich ja zum Gesundheitsamt, auch vom Jobcenter aus, wegen meinem Herzfehler.

Heute nun kam noch eine Einladung zu Freitag. Eine ganz sonderbare.

Ich soll nach Preetz kommen und da steht dann wörtlich:

"Ich möchte mit Ihnen über Ihre Leistungsangelegenheiten sprechen."

Ich frage mich gerade, was das nun wieder soll. Traue dem Jobcenter ja generell nicht übern Weg.

Unlängst habe ich bei Jürgens letztem Termin in Plön erfahren, dass ich zwei Einladungen nicht oder falsch zugestellt bekommen habe.

Eine für das Gesundheitsamt aus Juli ist gar nicht bei mir angekommen. Davor hatte man meinen Termin beim Gesundheitsamt im Mai ja abgesagt und mir zwar gesagt, ich kriege im Juli einen neuen Termin, aber der käme schriftlich. Also habe ich auf eine Einladung gewartet, mich auch gewundert, aber definitiv keine bekommen.

Und die andere Einladung lag ja in Jürgens mit drin, und zwar unter dieser ganzen Zettelage mit den sämtlichen Belehrungen.

Ich frage mich gerade, ob man mir wegen Meldeversäumnis womöglich Sanktionen aufdrücken will oder warum sonst ich nach Preetz kommen soll.

Oder ob sie vor haben, mich in Frührente zu pferchen, auch das sollen sie bei älteren Leuten ja öfter versuchen.

Wegen der Mieterhöhung kann es nicht sein, denn die Nummer auf dem Schreiben ist nicht die unserer Bedarfsgemeinschaft, sondern meine persönliche.

Werde Jürgen auf jeden Fall dahin mitnehmen. Eine Person zum Zuhören kann sowieso nicht schaden. Außerdem kann er mich festhalten, falls ich eine Nachricht kriege, die mich so wütend machen könnte, dass ich übern Schreibtisch springe.

Na ja .. vielleicht ist es ja auch harmlos oder sowas Nettes wie, dass sie mich bei 50plus aussteuern und ich in Zukunft wieder nach Preetz kommen darf .. da 60plus.

Immer positiv denken, aber beim Thema Jobcenter gelingt mir das irgendwie nicht, traue dem Verein nicht, da ich mit denen schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

LG
Renate

Das war Boomers letzter Knochen

Ab heute gibt es vom Mittag nur noch Fleisch, Knorpel oder anderes, aber keine Knochen mehr ab



Wir haben heute beschlossen, dass Boomer garantiert nie mehr einen Knochen vom Essen abkriegt. Schon früher sind wir mit Knochen immer vorsichtig gewesen. Geflügelknochen hat Boomer noch nie bekommen und auch eher selten andere und wenn, wenig davon.

Aber heute ging es ihm nach nur zwei Knochen vom Kasseler-Kotelett gestern, die er bekommen hat, richtig schlecht. Er hatte so doll Verstopfung, dass er unterwegs anfing zu quieken, weil ihm der Popo wohl weh tat. Helfen ging da auch schlecht und wir hatten schon überlegt, wenn wir wieder zu Hause sind, sowas in der Art wie einen Einlauf mit der warmen Dusche zu versuchen, um dem armen Kerl zu helfen, aber dann hat er es doch noch geschafft, auf der langen Tour zum Stall und zurück mit ständigen Neuversuchen schließlich die Knochen wieder loszuwerden.

Heute hatten wir den Rest der Kasseler Koteletts, aber Boomer hat nur von jedem von uns ein Stück Fleisch abgekriegt. Die Knochen habe ich in eine Tüte getan und in den Mülleimer geworfen. Das werden wir in Zukunft auch immer so machen.

Ob es am Alter liegt, dass ihm diese letzten beiden Knochen von gestern noch schlechter bekommen sind als sonst, keine Ahnung. Der Jüngste ist Boomer ja nicht mehr. Auf jeden Fall war uns das eine Lehre.

LG
Renate

Montag, 10. November 2014

25 Jahre neue Deutsche Einheit ohne Mauer

So habe ich die Grenzöffnung der Ex-DDR erlebt


Tja ... gestern war also in Berlin eine Riesenparty wegen des Mauerfalls vor 25 Jahren. Auch sonst war in Deutschland viel Remmi-Demmi zum Thema. Da muss ich mich als Bloggerin wohl auch mal dazu äußern, wie ich das mit der Grenzöffnung der Ex-DDR damals erlebt habe und was ich heute darüber denke.

Als das damals passierte, ging ich gerade als späte Nochmalschülerin auf das Fachgymnasium Preetz und holte das Abitur nach. Logisch haben wir damals viel über Politik diskutiert und hatten auch Lehrkräfte, die wie viele Lehrer politisch sehr engagiert, entsprechend intolerant gegenüber ihren möglicherweise andersdenkenden Schülern und natürlich sehr bemüht waren, ihre persönliche Meinung zum Thema unters Volk und damit den Wähler zu bringen. Wir waren auf dem Fachgym ja überwiegend erwachsen und insofern wahlberechtigt. Die grün denkenden Exemplare hatten damals wenig Meinung dazu. Das war auch gut so, denn die waren bei uns die intolerantesten Lehrkräfte und mega-gefährlich. Man musste sich bei denen mit einer eigenen Meinung immer besonders vorsehen.

In Gemeinschaftskunde hatte ich eine besonders rote Socke, die in ihrer Jugendzeit wohl in einer ähnlichen Einrichtung wie Kommune 1 gelebt haben mag, Jüdin, vom Schicksal her eigentlich schwer geschlagen, weil sie als einzige ihrer Familie das Massaker Hitlers überlebt hat, andererseits durch eine Heirat nach dem Krieg seltsamerweise genauso wie die Kinder jüdischer Abstammung meiner damaligen Nachbarin aus Schellhorn, die auch den Krieg überlebt hatten, wiederum trotz des harten Schicksals steinreich und durch die Grenzöffnung nun wegen der Rückgabe alter Reichtümer erst recht.

Mein Philosophielehrer unterrichtete andere Schüler ebenfalls im Fach Gemeinschaftskunde und auf dem E-Zweig auch welche in E-Technik und Physik. Der war Parteimitglied der CDU und stand natürlich voll hinter Kohl. Er sagte immer bezüglich seiner Kollegin, auch wenn sie gegen die Grenzöffnung sei, das Geld, was ihr dann wegen der früheren Enteignung der Juden zustünde, würde sie sicherlich nehmen und nicht an die Armen verschenken. Ich glaube, sie hat es auch nicht an die Armen verschenkt.

Ich persönlich hatte ja als genetische Ossi-Nachfahrin auch viele Verwandte in der Ex-DDR und insofern reichlich Kontakt rüber in den Osten gehabt. Ich war der Meinung, dass unsere damals schon angeschlagene Wirtschaft die Ossis nicht verkraften würde, denn die waren ja noch mehr pleite als wir es schon waren. Andererseits fand ich, dass wir alles an Asylanten ins Land lassen, was von irgendwoher Zuflucht sucht und deshalb ausgerechnet unsere ja ebenfalls deutschen Brüder und Schwestern ja nun nicht im Stich lassen sollten, auch wenn danach ganz sicher anders als die es sich vorstellen würden, dann rasend schnell den Bach runter gehen würde und sich Deutschland wirtschaftlich davon ganz sicher in Jahrzehnten nicht wieder erholen würde.

So ist es ja auch gekommen. Ich hatte also recht. Ich reagiere oft heute deshalb sehr ungehalten, wenn ausgerechnet die Ossis rumjaulen, dass es ihnen ja jetzt so dreckig geht. Uns geht es genauso dreckig, weil wir sie aufgenommen haben. Hätten wir das damals nicht getan, ginge es uns vielleicht schlecht, aber ganz bestimmt nicht so schlecht, wie es uns jetzt geht. Von mir aus können mich jetzt einige Ossis dafür an den Pranger stellen. Ich bin es gewohnt, ein loses Mundwerk zu haben und auch zu sagen, was ich denke, und das denke ich nunmal.

Unsere Verwandten aus dem Osten waren wir übrigens nach der Grenzöffnung schnell los beziehungsweise den ach so innigen Kontakt zu ihnen. Die eigentlich Geschwister meiner Großeltern lebten genauso wie Oma und Opa selbst ja nicht mehr. Es waren also nur noch Cousinen und Cousins meiner Mutter und so, die wir über Jahrzehnte ja immer mit Paketen und allem, was drüber teuer und schlecht zu kriegen war oder auch Mitbringseln bei den häufigen Besuchen drüben versorgt hatten .. sie Armen da drüben waren ja immer sooooo bedauernswert gewesen, weil es drüben ja nichts zu kaufen gab .. angeblich. Ich habe das schon damals immer anders gesehen, denn alles, was man zum Leben brauchte, war da ja billig ohne Ende ... nur manche Luxusgüter waren teuer. Bei uns war alles teuer, auch das, was man zum Leben braucht und Luxusgüter konnten sich schon damals die meisten Menschem im Westen doch gar nicht leisten, sondern nur einige Großkapitalisten.

Wie wir die los wurden, erzähle ich jetzt. Mein Ex und ich beschlossen, Mama einen Gefallen zu tun und alle die Dörfer abzuklappern, die nicht in Polen lagen, sondern noch in Mac-Pom, wo sie mit Oma und Opa und ihrem ja im Krieg gefallenen Bruder früher gelebt hatte. Also Wohnmobil geliehen, Kinder auch mit rein und los ging es. Ich glaube, Mama war von der Idee weniger begeistert als mein Ex. Als wir auch noch in Wentow die Ex ihres Bruders wiederfanden und die uns spontan später in Preetz besuchen kam, war Mama alles andere als froh darüber. Ich glaube, diese Rundreise hat bei ihr viele fiese Kriegs- und Vorkriegserlebnisse wieder wach gerufen, die sie schon fast erfolgreich verdrängt hatte. Die Hitlerzeit war sicher nichts, an das sich viele Menschen besonders gerne erinnert haben, sondern eine fiese Zeit mit viel Angst und Unfreiheit oder weil man aus Angst auch manches mitgemacht hat genauso wie ja viele es in der Ex-DDR getan haben, auch etwas, wo man später ein schlechtes Gewissen wegen haben konnte .. und in meinen Augen vielleicht gar nicht haben müsste, denn ich denke auch, dass es legitim ist, die Schnauze zu halten und nicht zu sterben, wenn es anders nicht geht.

In meinen Augen brauchen wir weder die Hitlerzeit noch die Zeit der Ex-DDR zurück, denn beides war gleichermaßen Mist und ein Unrechtssystem ohne gleichen und die wirtschaftlichen Vorteile gleichen den Mangel an Freiheit nicht aus. Und wer heute von den Ossis schreit, sie wollen ihre alten Sachen wieder zurück, dem sage ich hier klipp und klar .. und mein Mann Jürgen denkt darüber übrigens ganz genauso ... dann baut doch die Mauer wieder auf, geht zurück und bleibt da bitte, aber baut die Mauer doch noch ein Stück höher, damit Ihr nicht nochmal wieder hierher kommt. Denn wer diesen Staat zurück will, den brauchen wir hier wirklich nicht.

Na ja .. bei unserem Trip in den Osten, der echt witzig war, kamen wir dann auch auf die Idee, doch mal unsere ach so lieben Verwandten im ehemaligen Ost-Berlin zu besuchen, die ja ehemalige Stasi-Funktionäre gewesen sind, was meine Großtante zumindest von dieser Tochter und ihrem Mann nie gut gefunden hat .. ihre andere Tochter war nicht so, das nur mal nebenbei gesagt, aber die haben wir nach der Grenzöffnung dennoch trotzdem aus den Augen verloren, und zwar komplett. Diese hier hatten ja noch von ihrer Mauschelei her im Osten ein ganz tolles Wochenendhaus und Gartengrundstück in Berlin. Wir da also mit 7 Leuten hin, übernachten und uns durchfressen, ohne was mitzubringen !!!!! Geht ja gar nicht .. die Gesichter sehe ich heute noch, als wir da aufgeschlagen sind in der Annahme, sie freuen sich, dass wir über Nacht und zum Frühstück bleiben, bevor wir nach Hause schippern mit unserem Wohnmobil. Ich war so begeistert von dieser "Gastfreundschaft" unserer Ossi-Verwandtschaft, dass ich denen nie wieder auch nur ne Ansichtskarte geschickt habe .. sie uns aber auch nicht. Auch nicht die Nicht-Stasi-Schwester oder Enkelin dazu, denen ich vor der Grenzöffnung so manches an Paketen und Geschenken in den Rachen geschmissen habe .. weil sie ja sooo arm dran waren.

Mögen sie bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Unsere damalige kleine Reise war übrigens sowas von billig, so billig haben wir weder davor noch danach jemals wieder Urlaub gemacht. Da konnte man mit der ganzen Familie essen gehen und noch reichlich Trinkgeld geben und hat weniger ausgegeben als für einige Dosen Erbsensuppe vom Billig-Discounter hier im Westen und so weiter. War Wahnsinn. Aber das mit den Preisen hat sich dann ja schnell angeglichen und heute ist drüben wohl so ziemlich alles genauso teuer wie hier bei uns auch.

Wir waren einige Jahre später nochmal in Hoyerswerda Urlaub machen. Mit Mama und den beiden Kleinen an einem Baggersee da und dann noch in Zittau ne Kollegin besuchen, die nach der Grenzöffnung endlich hat studieren können. War ne Christin, die in Ossiland vorher große Probleme hatte. Da war es auch noch recht günstig drüben, aber nicht mehr ansatzweise so günstig wie ganz zuerst bei diesem ersten Trip mit dem Wohnmobil zu den Dörfern, wo Opa früher als Melkermeister gearbeitet und meine Mama dann ja gewohnt hat.

Ach ja ... mein Mathelehrer auf dem Fachgym, den ich in der 13 kriegte, kam aus dem Osten, ist da weil politisch gegen das System auf's Übelste gefoltert und mishandelt worden. Ich habe über den immer gesagt, er wäre immer noch Sozialist, obwohl er ja dagegen war, denn meine Mathenote ist bei dem von vorher 6 auf 13 Punkte gestiegen .. obwohl mir dieses Fach nie gelegen hat .. aber war gut für meine Abi-Note. Viele von uns haben bei ihm bessere Noten in Mathe gehabt als vorher, was mir was über das ehemalige Schulsystem der Ex-DDR sagt, wo es wohl erheblich leichter gewesen sein muss, über die Runden zu kommen als hier.

Auch das mag vielen Ossis heute zu schaffen machen. Der goldene Westen ist nunmal eine Ecke, wo man mit viel Leistung auch viel erreichen kann, aber ohne nunmal nicht .. aber Ihr wolltet ihn doch haben, nun habt ihr den goldenen Westen.

Ich trau übrigens den Linken auch nicht und muss unserem Ministerpräsidenten recht geben. Viele Ideen der Linken sind toll, aber als ich das neue Parteiprogramm unterschreiben sollte, standen da auch solche Dinge drin wie Rechtsdenkende zu bestrafen .. sie würden also alles genauso machen wie vorher.

Da bin ich spontan aus dieser Partei wieder ausgetreten, die wie ich selbst auch es gut findet, Hartz IV wieder abzuschaffen.

Denn um jeden Preis will ich das nicht und der Preis, wieder sowas wie die Ex-DDR zu kriegen, wäre mir zu noch, um nicht mehr so arm wie jetzt zu sein.

In diesem Sinne.

LG
Renate

Sonntag, 9. November 2014

Sahnenudeln

Ging heute sehr schnell und war wieder mal etwas anderes


2 große Tassen Wasser, etwas Olivenöl und 2 Teelöffel Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen und 1/2 Paket Spiralnudeln dazu geben. Da hinein habe ich dann eine 3/4 Dose grüne Bohnen und eine 3/4 Dose Mais gegeben und ein halbes Paket Bierwurst gewürfelt rein geschnitten. Dazu kam dann ein Paket flüssige Schlagsahne. Dann noch etwas würzen, und zwar mit Rosmarin, Estragon, Piment und Salbei, aber nur ein Hauch von jedem dieser Gewürze.

Guten Appetit
Renate

Ströh-Modelwettbewerb .. eigentlich für Pferdebilder :)

Vielleicht wollt Ihr ja mit abstimmen oder selbst ein Pferd mitmachen lassen


Also wir haben beschlossen, dass wir wohl ohne Auto unser Pferdefutter in Zukunft bei Ströh kaufen .. klappte diesen Monat aber nicht so ganz .. es ist immer noch nicht da, obwohl ich schon vorigen Freitag alles bezahlt habe.

Grund ... eine Sorte Leckerlis war nicht lieferbar .. die haben auch Berufs-Chatter, und da habe ich das dann erfahren ... na gut. Die hätte sie uns ja nächsten Monat mitschicken können .. aber nun ja, können sie ja nicht wissen.

Als ich deshalb in meinen Account rein bin, sah ich man kann da klar auf dem Kundenkonto rumspielen ohne Ende .. Jürgen hat jetzt auch eins .. können ja wechselweise das Happa-Happa auch über ihn bestellen.

Weil ... unsere Hüs sind jetzt auf dem Laufsteg beim Modelwettbewerb von Ströh .. bei mir auch Nixe und Reno außer Chiwa und Prima .. bei Jürgen laufen  nur Chiwa und Prima auf dem Laufsteg.

Wir haben sie beide aber beim abstimmen bisher nicht finden können .. das müssen Tausende Pferde sein, die da mitmachen .. echt tolle Bilder zum Teil, da können unsere sowieso nicht mithalten. Aber vielleicht begegnen Sie Euch ja mal unterwegs, falls Ihr Lust habt mitzuvoten. Wäre aber purer Zufall.

Der Link ist das hier:


Tagessieger ist heute dieses süße Gespann hier:


Die Sieger dieser Woche sind hier zu finden:


Auf Platz 1 ist genau das gleiche Bild, auf Platz 2 da dieses hier, auch sehr niedlich:

 
Monatsieger ist das süße Bambibild auch .. da zeige ich Euch nach dem Link mal Platz 6, gefällt mir auch gut.



Aber nun schaut mal, welches "Pferd ???" beim Voting vorigen Monat den ersten Preis gewonnen hat .. ich hab ja so gelacht, als ich den fand:



Und so chic sogar mit Halfter an :)

Und die waren es im Monat davor:


Na ja .. und von da kommt Ihr immer weiter rückwärts, um zu schauen, wer so gewonnen hat in den letzten Monaten.

Viel Spaß beim Bilder-Schauen.

LG Renate

Bedarfsgemeinschaft Rentner und arbeitsfähige Person

Würden wir uns verschlechtern, falls sie sich nicht verrechnen?


Schaun wir mal:

Wäre ich jetzt Rentnerin und diese Zählen täten genau stimmen, was ich nicht weiß, weil ich noch nicht weiß, wie viele Abzüge ich genau haben werde und auch nicht, wie hoch die Rente nun ganz genau ist, aber so ungefähr wird das so sein, dann hätte wir also folgendes an Einkommen:

400 Euro durch die Werbetexterei

650 Euro Rente von mir (800 minus die 150 Abzüge, die ich dann wohl irgendwo bezahlen muss)

392 Euro ALG II
_______

Gibt dann eine Summe von 1442,00 Euro
....

Zur Zeit bezahlt das Jobcenter unsere Miete, also:

550 Euro

400 Euro durch die Werbetexterei (ist jetzt nur geschätzt, ändert sich immer, auch bei Rente ja)

611,64 Euro Rest Regelsatz gekürzt durch fiktives Einkommen und 10 % Abzug für Überzahlungen

Da ergibt sich dann eine Summe von 1561.64 Euro, wobei da schon ca. 70 Euro im Monat für Überzahlngen abgezogen werden, die noch rauf müssten, um unseren Bedarf zu haben, also wären das eigentlich:

                                      1.631,64 Euro

In echt sieht das etwas anders aus:

Der Hartz-IV-Rechner stimmt nämlich erstens schonmal nicht, denn auch nach den Zahlen haben wir nur 810 Euro Einkommen, der scheint sich also gravierend zu verrechnen .. wären oben also schonmal 90 Euro mehr als laut Hartz-IV-Rechner augeworfen.

Und unten habe ich jetzt nochmal genau nachgesehen, was uns das Jobcenter an Betriebsausgaben hat absetzen lassen.

Sie haben uns dann nur noch 250 Euro Einkommen aus der Werbetexterei angerechnet, nicht die vollen 400. Rechnen dann also abzüglich der ja auch Freibeträge nur noch 40 Euro Einkommen für uns beide.

Dann nähert sich das also schon an.

Rechne ich also bei den 1442,00 Euro noch 70 Euro dazu, sind das schon 1512,00 Euro.

Ziehe ich bei den 1631,64 dann wiederum 150 Euro ab, dann sind das 1481,64, ist also etwas weniger, was auch hinkommt, denn wir müssen ja noch was für Überzahlungen abbluten.

LG
Renate

Bedarfsgemeinschaft Rentner und arbeitsfähige Person - Teil 5

Das sagt mir der Rechner bei einer überschlagenen Ca.-Berechnung


Ist ganz interessant .. ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich später für Abzüge von der Rente habe, habe da mal geschätzt und was eingetragen .. bin dann davon ausgegangen, dass wir beide im Rentenalter noch so fit sind, dass wir zusammen 400 Euro durch Werbetexte dazu verdienen können, denn nur das bringt uns Freibeträge, auf die Rente gibt es nämlich keinen Cent an Freibetrag.

Ich muss demnach mindestens bis 72 so fit bleiben, dass ich arbeiten kann und sollte mir auch nicht noch kurz vor der Rente durch irgendeiner aufoktoierten Kurzfrist-Mist meinen Job kaputt machen lassen, denn ich auch noch nach der Rente ungehindert ausüben kann, denn dann wird es für uns erst richtig schwer, wenn ich diesen Job nicht mehr hätte, weil man mich vorher in irgendeinen Scheiß rein zwingt, der mich langfristig nicht weiterbringt.

Link zum Rechner:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/alg2-ergebnis.html
  
Achtung !!!! Dieser Hartz-IV-Rechner rechnet nicht richtig .. ich kriege beim anzurechnenden Einkommen nämlich 70 Euro weniger raus .. schnappt Euch mal einen Taschenrechner und überprüft das .. es lässt sich sogar im Kopf ausrechnen, dass 1200 Euro Einkommen (400 Verdienst plus 800 Rente) minus 390 Euro Abzüge (Abzüge von der Rente für Steuern und Versicherungen sowie 240 Euro Freibetrag) 810 Euro Einkommen und nicht 800 Euro Einkommen ergibt .. also muss unten auch 70 Euro mehr an Bedarf rauskommen.

Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld

Antragsteller (Schleswig-Holstein): 353.00 €

Ehepartner/in, Partner/in, Lebenspartner/in: 353.00 €

Summe der Leistungen: 706.00 €




Kosten für die Unterkunft

Kaltmiete: 470.00 €

Heizkosten: 80.00 €

Zuschuss Warmwasser: 16.00 €

Summe der Unterkunftskosten: 566.00 €




Einkommen

Erwerbseinkommen: 400.00 €

Abzüge (Steuern, Sozialvers., Werbungskosten, usw.) -150.00 €

Freibetrag Erwerbseinkommen: -240.00 €

Renten: 800.00 €

Summe der Einkünfte: 880.00 €




Berechnung des Anspruchs

Summe der Leistungen: 706.00 €
+ Summe der Unterkunftskosten: 566.00 €
- Summe der Einkünfte 880.00 €
= Ihr vermutlicher Anspruch: 392.00 €