Samstag, 24. Mai 2014

Nochmal Thema Pferdeäpfel

Nette Geschäftsidee und die Praxis


Gestern fand Jürgen in einer Facebook-Gruppe ein Foto über die neue Geschäftsidee einer Frau, die einen Rucksack mit dazu gehörender Klappschaufel für die Mitnahme von Pferdeäpfeln anbietet.

Nette Idee, aber die Praxis erscheint mir doch sehr fragwürdig, diese Sachen unterwegs gefahrlos für Pferde und Menschen zum Einsatz zu bringen.

Ihre Idee ist, die Pferdeapfel dort, wo sie stören, einzuharken und dann an der nächste Ecke, wo es nicht mehr stört, wieder auszukippen. Gut und schön.

Das dazu gehörende Foto wurde sicherlich gemacht, als andere Leute dabei waren, um eine schöne und pressefreudliche Aufnahme zu zeigen.

Die Frau und das Pferd waren offensichtlich nicht alleine an der Landstraße mit Grünstreifen daneben, wo keinerlei Straßenverkehr zu erkennen war, wäre das Pferd weg gelaufen oder hätte sich beim Grasen auf die am Boden hängenden Zügel getreten.

Es stand nämlich grasend an diesem Grünstreifen, die Zügel hingen einfach am Boden.

Daneben hockte vor dem Bauch des Tieres mit dem Gesicht in Richtung seines auf der Straße stehenden Hinterteils die Frau und brauchte natürlich beide Hände, um die Pferdeäpfel, die offensichtlich nicht frisch, sondern bereits trocken waren .. also nicht unmittelbar von diesem Pferd stammen konnten ... auf die Schaufel zu harken. Um sie von dort in den Rucksack zu befördern, hätte sie auch beide Hände gebraucht.

Jürgen und ich haben uns gefragt, ob es viele Pferde geben könnte, die ruhig einfach stehen bleiben, selbst wenn es etwas zum Grasen gibt, wenn sie keiner festhält.

Ein Pferd kann sich auch auf den Zügel treten und sich dann empfindlich im Maul weh tun und daraufhin panisch wegrennen.

Es könnte ein Auto kommen, womöglich hupen, das Pferd könnte auf die Straße rennen, dabei getötet werden oder aber einen schweren bis hin zu tödlich verlaufenden Unfall verursachen.

Was also könnte schlimmere Folgen haben, wenn ein Haufen Pferdeäpfel liegen bleibt, bis der Verursacher mit einer Schubkarre zurück kommt oder gar liegen bleibt, sollte er weit von zu Hause fort sein oder aber so ein möglicher Unfall mit verheerenden Folgen?

Hygienische Überlegungen zu dieser Erfindung schenke ich mir.

LG
Renate

Frühlingspfanne zu Reis

Was Leckeres mit Spargel, Pfirsichen und Putenfleisch


Ich habe mal wieder ein Rezept für Euch. Gab es bei uns vorgestern. Durch den ganzen Vermieter-Stress bin ich hier etwas aus dem Tritt gekommen.

Aber nun geht es los.

Eine Portion Parboiled Reis in Salzwasser gar kochen.

In einer Pfanne eine Tasse Wasser, eine Packung passierte Tomaten und eine Packung flüssige Schlagsahne mit etwas Sojaöl und Olivenöl mischen. Dann ein Paket grünen Spargel dazu schneiden. Den grünen Spargel braucht man nicht zu schälen, nur die Enden abschneiden und zerkleinern. Dazu kamen dann 2 rote Spitzpaprika in Ringen und 4 gewürfelte Pfirsiche sowie ein klein geschnittener Apfel. Dann habe ich Puten-Ministeaks mit Salz und Paprika edelsüß gewürzt und mit in die Gemüsepfanne gegeben, zwischendurch einmal umgedreht und alles gemeinsam garen lassen.

Guten Appetit
Renate

Freitag, 23. Mai 2014

Die Fettwiese

Typische Pflanzen auf Intensivgrünland

Typisches Sumpfland, das wir hier oben ja auch viel haben, habe ich ja neulich schon durchgenommen, nun mal was anderes, nämlich Fettwiesen oder Fettweiden, also welche, die gedüngt werden.

Viel Löwenzahn, wie auf meinen beiden Fotos von unserer Apfelweide, ist zum Beispiel typisch für eine Fettwiese.

Siehe Wikipedia:








Scharfer Hahnenfuß ist typisch .. haben wir auch viel, dann Bärenklau und Wiesenkerbel, da schau ich mal nach, ob die auch bei uns wachsen.













Also ich glaube, Wiesenkerbel nennen wir hier oben wilde Möhre.


















Riesen-Bärenklau haben wir auf der Apfelweide auch an ein paar Stellen dabei.










Die Gräser von typischen Fettwiesen schaut Euch bitte bei Interesse im Link oben selbst an .. bin schon so müde, habe heute irgendwie schlecht geschlafen.

Also Gänseblümchen sind eine Zeigerpflanze für Halbfettwiesen .. das wäre dann also unsere Stallweide, denn da gibt es massig Gänseblümchen.








Frauenmantel wächst bei uns auch vereinzelt.






















Mir fehlen nach wie vor sehr viele Pflanzen, von denen ich immer noch nicht weiß, was es ist .. also morgen mal weiter suchen.

Nachti
Renate

Donnerstag, 22. Mai 2014

Im Stall ist wieder alles gut

War nur ein Missverständnis


Alles wieder okay bei den Hoppas .. wollte das nur mal nachreichen ... es lag an einem stressigen Tag und daran, dass ich keine Ahnung hatte, dass ich einen ellenlangen Foto-Link auf ein Handy schicke .. auf nem Computer wäre der ja binnen Sekunden auf gewesen, so hat der die ganze Leitung blockiert. Wusste ich nicht.

Für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Ich bin halt eine alte Frau und habe von diesem Smartphones und vergleichbaren Geräten und wie die arbeiten, doch keine Ahnung. Darüber schreibe ich auch nie im Beruf, weil Jürgen noch ein ganz altes nicht internetfähiges stinknormales Handy nur zum mal unterwegs telefonieren hat.

Also alles wieder gut und es war ganz anders gemeint als ich es vermuetet hatte.

Bis morgen .. war heute ein anstrengender Tag.

Ich schreibe am Wochenende sicher mehr und suche dann auch mal weiter nach den Pflanzen, die bei uns so wachsen.

LG
Renate

Mittwoch, 21. Mai 2014

Vergleich BGE und Mindestlohn

Heute mal am Beispiel Caterpillar in Kiel


Ich habe schonmal am Beispiel E-Commerce darüber geschrieben, dass ich die Idee des Mindestlohns in Deutschland für falsch halte, weil diese Idee die Probleme nicht lösen helfen wird. Ich werde am Ende dieses Textes auf die aktuelle Problematik Caterpillar Kiel eingehen, um es noch einmal anders zu erklären.

Anhand der Preisspirale, die Vergleichsrechner im Internet mit sich bringen, habe ich erklärt, dass es vielen Firmen oft gar nicht möglich sein wird, gute Löhne zu bezahlen, wenn sie nicht von der Konkurrenz überrollt werden möchten und dann pleite gehen.

8,50 Euro Mindestloh mag so eben und eben dafür sorgen, dass manche Einzelpersonen aus dem Hartz-IV-Bezug raus fallen. Schon Paaren oder gar Familien mit Kindern hilft das aber in keiner Weise weiter. Die bleiben Aufstocker, ob sie nun für 4,50 Euro oder 8,50 Euro irgendwo arbeiten.

Um den Menschen in diesem Land wirklich zu helfen, und zwar den Arbeitern und Angestellten, Pflegenden, Müttern und auch Firmen, brauchen wir ganz neue Konzepte, und die lassen sich an einem Mindestlohn nicht festmachen, weil das einfach nicht komplex genug gedacht ist.

Helfen würde die Anhebung der Regelsätze auf ein Maß, von dem man auch leben kann oder noch besser die Einführung eines BGE oder lang geschrieben bedingungslosen Grundeinkommens.

Helfen würde das Weglassen des Zwangs, jede X-beliebige Arbeit annehmen zu müssen, egal ob sie einem liegt oder nicht.

Helfen würde eine sichere Grundsicherung in einer Höhe, dass Menschen nicht in Not geraten.

Helfen würde es auch, die Freibeträge für Menschen, die dann arbeiten und aufstocken müssen, auf eine Summe anzuheben, dass sich das Arbeiten für diese Menschen auch lohnt, denn heute kann es ja oft sogar so aussehen, dass man durch die Aufnahme von Arbeit sogar weniger Geld hat als jemand, der nur Hartz IV kriegt.

Und das kann es doch nun wirklich nicht sein!

Ich komme jetzt zu Caterpillar aus Kiel. Es steht zur Zeit im Raum, dass Caterpillar, eine Firma, die es schon sehr lange in Schleswig-Holstein gibt, viele Arbeiten in China machen lassen will. Und zwar natürlich aus Kostengründen. Das kann vermutlich bis zu 1.000 Leuten in Kiel den Job kosten.

Das ist genau das gleiche wie ich es anhand vom E-Commerce erklärt habe. Die Konkurrenz schläft nicht.

In China ist es möglich, viel billiger zu produzieren.

In Deutschland aber reden wir von Mindestlöhnen, die den Menschen nicht helfen, aber die Firmen in die Situation bringen, woanders zu produzieren, weil schon das im Vergleich zu weltweiten Möglichkeiten eben zu viel ist.

Deshalb ist die Idee der Mindestlöhne schlicht falsch.

Eine existenzsichernde Grundsicherung in einer anständigen Höhe, wo Menschen nicht in Not geraten, wenn sie für wenig Geld arbeiten, die brauchen wir in diesem Staat.

Damit wir konkurrenzfähig bleiben können!!!!

Und ...

damit dennoch die Menschen in diesem Land keine Not leiden müssen!!!!

Generell ist das Geld dafür nämlich da, es muss nur anständig aufgeteilt werden.

Liebe Regierung .. das kann doch wohl nicht so schwer sein, das in Eure Holzköpfe reinzukriegen, oder doch????


LG
Renate

Dicke Kinder brauchen genug Geld für gesundes Essen

Wieso sind unsere Politiker eigentlich so blind?


Ich werde mal einige Links am Ende dieses Beitrags zum Thema Fitnesstest für Kinder bzw. dicke Kinder setzen.

Generell hörte ich heute früh im Radio, dass über 50 % mehr Kinder heute zu dick sind als zu Zeiten ihrer Elterngeneration. Nun sollen in der Schule irgendwelche Fitnesstests eingeführt werden, damit die Kinder sich mehr bewegen sollen und so schlanker werden.

Ich sehe das Problem ganz woanders, mein Mann Jürgen ebenfalls. Wir haben heute früh beim Frühstück ausgiebig darüber diskutiert.

Die Elterngeneration der heute zu dicken Kinder, das ist die Generation unserer Kinder, die heute zwischen 30 und Anfang 40 Jahre alt ist.

Als unsere Kinder klein waren, da war die Wirtschaft in Deutschland noch halbwegs in Ordnung. Es war möglich, den Kindern genug Kleidung, genug Spielzeug und genug zu Essen zu kaufen. Es war möglich, mit den Kindern Ausflüge zu machen, an den Strand zu fahren und ihnen Wünsche wie Reitunterricht, Sportverein, ein neues Fahrrad oder Kettcar und vieles mehr ohne Problem zu erfüllen.

Wir hatten auch nicht diese irrsinnigen Arbeitszeiten, wie sie Eltern heute haben, denn Hartz IV und Leiharbeit, Ladenöffnungszeiten bis nachts um 10 oder sonntags gab es damals noch nicht.

Wenn die Mama damals noch hat mitarbeiten können oder müssen, dann gab es meistens eine Oma oder die Mama hatte eine passende Teilzeitstelle vormittags, wo es nicht stört und nicht für kaum Geld Vollzeit in einem Supermarkt, der bis minimum abends 20.00 Uhr auf hatte und die Mama for mindestens einer Stunde danach nicht mal da raus kam.

Wir konnten, auch wenn wir gearbeitet haben, für unsere Kinder zu normalen Zeiten kochen, waren am Wochenende normalerweise auf jeden Fall zu Hause und für sie da und ganz wichtig it, wenn wir denn gearbeitet haben, dass gab es auch genug zu essen.

Aber wie sieht das heute aus?

Gerade Familien sind besonders oft davon betroffen, mit Hartz IV aufstocken zu müssen. Die Regelsätze sind aber viel zu niedrig, und dabei hilft auch nicht das dumme Gefasel von einem Mindestlohn über 8,50 Euro, der Einzelpersonen gerade noch so helfen mag, aber bei Familien ist das vollikommen Wurst, für die ändert sich dadurch gar nichts. Für eine Familie würden nur entweder die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens in einer anständigen Höhe oder aber zumindest sanktionsfreie Regelsätze in einer Höhe helfen, von denen Menschen auch leben und sogar anständig essen könnten.

Und es würde ebenfalls helfen, Müttern die Ruhe zu lassen, sich um ihre Kinder kümmern zu können statt sie in Minijobs und dergleichen zu hetzen, die ihnen trotz kein Geld zu wenig Zeit lässt, für ihre Kinder da zu sein .. und Vätern ebenfalls.

Unsere dicken Kinder sind ein Zeichen dafür, wie schlecht es in diesem Staat um die Wirtschaft und um die Sozialpolitik und die Familienpolitik steht .. nämlich saumäßig.

Und auch für Sport braucht man im übrigenn Geld, denn nichts ist in diesem Land umsonst und wer schon am Essen sparen muss, muss es anderswo erst recht.


Im 2. Link hier findet Ihr schon die Meldung, dass die Studie auchergeben hat, dass die Kinder aus armen Familien eher Übergewicht haben als andere Kinder .. sage ich doch, kein Geld für anständiges Essen macht dick, denn satt und gesund sind zwei verschiedene Schuhe .. und mit dem bisschen Geld, was die meisten Menschen heute noch fürs Essen haben .. und zwar Familien mit Kinder besonders oft .. kann man sich nicht mehr gesund ernähren geschweige denn Kindern eine Familie bieten, in der ohne Stress alle glücklich und gesund leben können.



Also liebe Politiker .. denken ist angesagt, und zwar wirklich denken, den Ursachen auf den Grund gehen . und dazu gehört auch, komplex denken zu können, denn wer von Euch dazu nicht in der Lage ist, ist fehl am Platz, ein Land zu regieren und die Verantwortung für die Menschen und vor allen Dingen auch die nächsten Generationen zu übernehmen.

LG Renate

Dienstag, 20. Mai 2014

Weideland .. was für Pflanzen einem dort begegnen können

Ich kenne so viele Pflanzen auf Weiden, aber nicht deren Namen


Wenn ich unser Weideland ablaufe, während ich dort Pferdeäppel einsammele, begegnen mir die unterschiedlichsten Pflanzen. Von manchen Arten wissen die meisten Pferdehalter, ob sie giftig sind und besser nicht auf einer Weide wachsen sollten, aber viele Arten kennt man auch nur vom Sehen und ich weiß ehrlich gesagt bei sehr vielen davon, obwohl ich die ständig sehe, in keiner Weise, wonach ich da bei Google überhaupt suchen soll, weil ich die Namen dieser Pflanzen nicht kenne.

Deshalb möchte ich generell mal was über Wiesen und Weiden raussuchen und hoffe, dass ich über die Pflanzengesellschaften sogar die eine oder andere Art doch noch entdecke.


In diesem Link von Wikipedia über Grünland an sich steht zum Beispiel, dass sowohl Überweidung als auch Unterweidung für die Zusammensetzung der Pflanzen auf einer Weide nicht gut ist.

Unsere Region gehört zu denen, wo Feuchtwiesen eher typisch sind als alles andere. Unsere Pferde grasen ja im Schwentinental, einem Naturschutzgebiet, und das ist ein typisches Feuchtgebiet in Schleswig-Holstein.

Mal schauen, ob ich hier einige Arten wiederfinde:


Wiesenschaumkraut .. die rosa Blumen .. und Sumpfdotterblumen wachsen bei uns z. B. viele.














Hahnenfuß haben wir massenhaft. Der ist nur schwach giftig und die Pferde fressen ihn auch nicht.
















Spitzwegerich haben wir auch dazwischen, ist typisch für unsere Gegend .. und sehr gesund.
















Genauso gesund ist Breitwegerich














Sumpf-Kratzdisteln sind ebenfalls gesund.












Schafgarbe gibt es in Schleswig-Holstein auch viel, aber die wilde blüht bei uns weiß, nicht gelb.


















Morgen mache ich weiter mit Fettwiesen und was ich da für Pflanzen finde, die ich kenne. Es fehlen noch unendlich viele, wo mir immer noch unklar ist, wie die alle heißen.

Nachti
Renate

Montag, 19. Mai 2014

Unsere alte Katze Blanka

Nur mal so, weil sie sich doch wieder begrabbelt hat

Neulich hatte ich Euch ja erzählt, dass Blanka einfach umgefallen war, als ich sie zu ihrer Futterschüssel getragen und sie dort abgesetzt hatte.
Da unsere alte Katzendame ja nun schon 23 ist, machte mir das doch Sorgen.
Ich zeige Euch heute zwei ganz neue Bilder von ihr und will eigentlich nur erzählen, es geht ihr erstmal wieder gut. Gott sei Dank.
Auch wenn Jürgen und ich wissen, extrem lange kann Blanka bei diesem hohen Alter eigentlich gar nicht mehr leben .. es wäre schon traurig, wenn sie uns sterben würde. Wir haben sie nun schon so lange und ich selbst länger als jemals überhaupt irgendein Tier.
Nur Chiwa habe ich noch länger, weil Blanka ja schon 2 war, als sie bei uns ankam.

LG Renate

Sonntag, 18. Mai 2014

Der zweite stundenlange Totalstromausfall innerhalb von 10 Monaten

Schon wieder zosch .. und kilometerweit alles pechschwarze Nacht


Wir hatten ja nun erst im Juli vorigen Sommer diesen Totalstromausfall, wo hier in der ganzen Umgebung überhaupt nichts mehr lief.

Eben .. ich wollte gerade anfangen, noch einen Auftrag zu bearbeiten, der ein paar Minunten nach Mitternacht fertig sein sollte, es war so gegen 11, hatte noch bei Facebook mit einer Freundin gemailt .. zosch .. alles schwarz . und zwar überall. Es war auch von unseren Fenstern aus in ganz Preetz zumindest nirgends auch nur ein einziger Lichtfleck zu entdecken.

Also erstmal Kerzen gesucht und dann hat Jürgen meinen Lappi diesesmal komplett vom Netz getrennt, damit mir beim Wiederanstellen der Leitung nicht wie vorigen Sommer wieder das Netzteil durchbrennt.

Es hat wieder über eine Stunde gedauert, war ca. ne Viertelstunde nach Mitternacht, als die Lampen wieder angingen.

Im Internet findet man noch nichts, wie weit dieser Stromausfall denn nun dieses Mal ging.

Außer 2 - 3 Euro für nen nicht fertig bekommenen Auftrag, der dann ja unbearbeitet in den Pool zurück ging, ist hier nichts Schlimmes passiert. Gott sei Dank.

Aber Jürgen meint auch ... sowas hatte man doch früher nicht ständig ...aber wenn man da einen Versicherungsschaden anmeldet, dann heißt es, an minderwertigem Material oder Wartungsfehlern würde sowas nicht liegen. Das ist uns voriges Jahr ja genauso erklärt worden.

Und wie lange hat es jetzt fehlerfrei gehalten .. noch nichtmal ein Jahr.

Morgen mehr, dann findet man sicherlich was in den örtlichen Zeitungen.

LG
Renate

Fake-Gestalten im Internet und ihre Beweggründe

Warum lieben Menschen, andere zu verletzen und wann machen Privatsphäre-Einstellungen eigentlich Sinn?


Ein Bericht von Frau Hannemann, die extrem mit Internet-Mobbing konfrontiert wird.

So viele Menschen verstecken sich hinter sogenannten Privatsphäre-Einstellungen nur aus einem Grund, so kann man nämlich andere Menschen im Internet super verletzen, ohne selbst überhaupt erkannt zu werden.

Na ja ...einfach mal rein lesen.


LG Renate

Ein Samstag für fast nur gute Laune

Bis sie mir abends einer gründlich verhagelt hat

Ich möchte Euch mal erzählen, wie unser Tag gestern verlaufen ist. 

Wir haben bis um 9 geschlafen und hatten vor, mal früh in den Stall zu fahren, weil zu Samstag ja so tolles Wetter angesagt war. Spontan habe ich mir überlegt, nicht die Sense zu schwingen, um Brennesseln abzumähen, sondern das auf nächste Woche zu verschieben, wenn es wieder trocken ist und einfach mal den Sonnenschein mit Jürgen, den Pferden und Boomer zu genießen.

Morgens habe ich mir noch was gebastelt für meine Jappy-Gästebuch-Einträge, was zum Lachen, was ich dann abends nach dem Kochen da verteilen wollte.

Das war der Text hier, den ich nun eben verteilt habe mit einer kleinen Änderung, weil heute ja schon Sonntag ist.

Fundstück für Euch. 

Und einen schönen Sonntag.



 Wir kamen also früh im Stall an und ließen drei der vier Hoppas erstmal auf die Weide. Es war vor uns offensichtlich schon jemand da gewesen und hatte Äppel gesammelt und die Heunetze fertig gemacht.
Ich holte uns den Tisch in den Auslauf und machte uns erstmal Frühstück im Stall. Die Sonne schien herrlich.

Camilla wurde auch vom Ausritt zurück gebracht und wir ließen sie zu den anderen, haben dann erstmal nochmal abgeäppelt und etwas weiter aufgeräumt und die Hoppas, weil es dann doch schon eine Stunde mit Grasen war, wieder in den Auslauf geholt.

Das haben wir dann als Info auch an die Stalltafel geschrieben. Mit einer Super-Laune sind wir mit Boomer los ins Schwentinental, mal schauen, ob wir nicht eine einsame Badebucht finden, wo wir später sogar gemeinsam mit Boomer schwimmen gehen können, was dort, wo er neulich Stöckchen aus dem Wasser holen war, nicht so gut gehen würde.

Die Vögel sangen, die Sonne schien, der einsame Wald mit Blick auf die Schwentine war wunderschön. Wir fanden dann auch tatsächlich so ein schönes Plätzchen am Wasser mit einem flachen Ufer, wo man gut auch als Mensch rein gehen kann, einer Ecke für die Wolldecke und das Picknick zum Mitnehmen. Na ja, und Boomer durfte dann, weil wir ja noch keine Badesachen mit hatten, auch erstmal Stöckchen aus dem Wasser holen, worüber er sich sehr freute.

An zwei Riesenbäumen fanden wir viele uralte Schnitzereien von Liebespaaren, die vor uns mal dort waren, teils schon ewig lange her.

Dann ging es zurück. Klar haben wir uns erstmal total verlaufen, aber das war nicht so schlimm. Irgendwie haben wir über einige Umwege dann doch zurück zum Stall gefunden, trafen noch unsere Bäuerin, haben uns nett unterhalten und erzählt, dass wir gerade eine kleine unfreiwillige Rundreise durch das Schwentinental hinter uns hätten, aber auch eine tolle Badeecke entdeckt hätten und haben dann schonmal die Heunetze aufgehängt und noch den Rest abgeäppelt, den die Pferdis wieder produziert hatten .. Pferde sind ja fleißig in der Äppel-Produktion. Jürgen schaute noch nach dem Wasserschlauch und danach waren wir dann nicht mehr alleine, weil noch jemand dazu kam ... eine Überrraschung, mit der wir nicht gerechnet hatten .. nicht die Leute, über die ich mich dann zu Hause so aufgeregt habe.

Na ja .. als alles fertig war, sind wir gut gelaunt zum Kaufmann gefahren, ich habe uns Erdbeeren mit nem Brötchen zurecht gemacht und dachte mir, jetzt mache ich mal meine Jappy-Gästebuch-Einträge mit dem lustigen Trabbi, den ich Euch oben gezeigt habe. Danach wollte ich Essen kochen und noch ein bisschen arbeiten.

Ich ging noch kurz mails holen und fand dabei eine totel gemeine Nachricht bei Facebook, die mir erstmal tierisch die Laune verdorben hat.

Jürgen hat das nicht gemerkt, denn der hatte begonnen, WOW zu spielen. Ich habe ihn spielen lassen und ihm nur kopiert, was er sich später dann mal durchlesen sollte.

Danach war ich erstmal bei ebay in den Kleinanzeigen schauen, was es eigentlich sonst noch für Stallgemeinschaften gibt, die neue Leute suchen.

Diese Idee habe ich dann aber wieder verworfen und mir gedacht, mal schauen, wer die besseren Nerven hat. Denn eigentlich haben es unsere Pferde jetzt gut und dass das so bleibt, dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Bei Facebook bekam ich eine Einladung in eine Texter-Gruppe, die den Sinn hat, sich gegenseitig zu helfen. Viele Texter sind zur Zeit unzufrieden mit der Art, wie man mit uns umgeht und beginnen, sich zu organisieren. Das ist eine tolle Idee. Mal schauen, was das werden wird. Vielen meiner Kollegen geht es genauso wie uns und es ist schon klar, ohne unsere Arbeit könnten viele Leute, die heute viel Geld damit verdienen, dass es uns Werbetexter gibt, wenn sie das alleine schreiben statt verlinken müssten, die Umsätze, die sie jetzt haben, nicht mehr machen.

Ich hatte abends noch nicht so wirklich Appetit, als ich mit Kochen fertig war, denn diese Nachricht war mir irgendwie auf den Magen geschlagen.

Ich habe es dann Jürgen erzählt und auch, wie ich mich in Zukunft verhalten werde. Wer zu mir nicht nett ist, zu dem muss ich auch nicht nett sein und wer hinter dem Rücken falsch ist, hat es nicht verdient, dass man sich viele Gedanken über eine gemeinsame Zukunft macht. Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Jürgen bei manchen Leuten schon lange ein ganz schlechtes Bauchgefühl hat, ich eigentlich nur bei einer Person, aber nun ja .. vielleicht ist der Jürgen ja empfindsamer für Körpersprache als ich es bin.

Das Gespräch tat mir recht gut .. habe dann noch ein bisschen am PC getippelt und mir überlegt, die beruflichen Texte, die ich noch fertig machen wollte, kann ich auch heute erledigen und auch die Infos, die ich noch über Bachbunge für unseren Blog suchen wollte, kann ich auch heute irgendwann suchen und dann darüber schreiben.

Ich glaube, Bachbunge ist eine sehr gesunde Pflanze, die sich sogar Pferdekresse nennt, aber muss mich da noch etwas schlau machen. Die wächst nämlich an einer Ecke auf der Apfelweide und es interessiert mich, die Inhaltstoffe zu finden. Dazu dann später.

Danach haben wir noch Tee getrunken, etwas fern geschaut und ich konnte auch dann gut schlafen.

Genau genommen war es ein überwiegend sehr schöner Tag, den ich mir von jemand mit zickigen Launen nicht verderben lassen sollte.

Heute früh haben Jürgen und ich uns auch überlegt, dass wir von der Zeit her, die wir mit den Hoppas verbringen, vollkommen ungebunden sind .. wir müssen nicht unsere Zeit so legen wie bisher, wir sind Autoren und können es auch ganz anders machen, wenn wir lieber Ruhe haben wollen und uns entspannt mit den Hoppas beschäftigen. Genauso machen wir das in Zukunft auch.

So .. ich gehe jetzt baden, was ich auch gestern Abend tun wollte und dann wegen dem Ärger nicht mehr dazu kam.

LG
Renate