Montag, 22. Dezember 2014

Haarspaltereien unserer Ex-Stallgemeinschaft

Weil der Jürgen eben von jemand daraus bei Facebook angechattet wurde


Jürgen hat einige Male geantwortet, als ihn eben jemand aus der alten engeren ja nicht mehr vorhandenen Stallgemeinschaft unseres Dreierstalls anchattete. Dann wurde es ihm zu blöd.

Wir hätten ja nun geschrieben, sie hätten geklaut. Es gäbe ja so viele Leute im Stall, auch von hinten und wie wir sowas sagen könnten.

Dazu mal in aller Deutlichkeit.

Wütend waren wir deshalb, weil das Außentor !!!!! weit auf stand und das Innentor auch nicht richtig geschlossen war, und das wo jemand ging!!!

Wütend waren wir davor im Sommer auch deshalb, weil jemand, als Camilla nicht mehr da war, die Pferde plötzlich stundenlang auf die Reheweide ließ, Chiwa dann krank wurde, wir auch nicht sicher waren, ob es ihr vielleicht nicht bekommt, dass die Wallache decken und einer davon doch sehr schwer war und uns dann gesagt wurde, wir sollen das arme Tier doch "erlösen", sprich einschläfern lassen.

Als wir sagten, sie kann auch im Auslauf bleiben, hieß es von der anderen Seite, sie dürfte nur noch in der Box stehen, denn im Auslauf wäre ja die Wasserwanne, deshalb müsste das Tor zur Weide, wenn die anderen auf der Weide sind, offen bleiben.

Das war ein absolutes No Go für ein Rehepferd, für das wir auch den Platz mit Reheweide so gemietet haben und was auch immer klappte, bis das vierte andere Pferd dazu kam.

Als wir dann darum gebeten haben, die Ausläufe zu trennen und unsere beiden nur wenn wir da sind, mit auf die Reheweide lassen wollten, hieß es plötzlich, die vier Pferde dürften nicht mehr zusammen laufen.

Wir sind deshalb mit unseren beiden grundsätzlich nur noch auf die Apfelweide ausgewichen.

Wir fanden die kleine Waldweide aber auch schön und waren innerlich stocksauer deshalb ... und ich glaube, das ist auch verständlich.
....

Nun zum Kleinkram:

Als wir in den Stall kamen, hatten vermutlich die Voreinsteller dort sehr viele Dinge zurück gelassen. Es kann aber auch sein, dass das keine Sachen der Voreinsteller waren, wir haben nie danach gefragt.

Im Regal standen unter anderem mindestens 20 Tassen, die wir nie benutzt haben und von denen wir nicht wissen, ob die den Voreinstellern oder aber den Stallbetreibern gehören. Jetzt sind davon noch 4 da.

Es waren da zig Handtücher, wir haben dann die beiden von uns für den Stall noch dazu gepackt. Jetzt sind da noch zwei, eins ist von uns, eins muss aus dem Stall oder von den Voreinstellern sein.

Es waren da mal zwei Schüsseln, auf einer standen zwei Pferdenamen drauf, die ist noch da, die andere ist nicht mehr da. Die gehörte auch nicht uns und wissen nicht wem.

Wenn wir früher Kaffee getrunken haben, habe ich immer danach den Tisch abgewischt. Deshalb habe ich mal nen Lappen mitgebracht .. ich habe zu Hause noch ein paar Dutzend Lappen, so ist das nicht ... aber ich habe später auch aufgegeben, diese Sitzecke ordentlich zu halten, weil ja ständig Obst und Gemüse drauf geschnitten wurde und keiner danach den Tisch abgewischt hat .. es ist auch kein Lappen mehr dafür da. Alles Pipifax, aber ist nunmal so.

Richtig sauer waren wir über folgende Beobachtung.

Als wir kamen, gab es im Stall zwei Wassereimer, einen mit 20 l, einen mit 10 l Inhalt. Wir haben unsere beiden dazu gestellt, beide mit 10 l Inhalt. Einer war rund, der andere hatte so eine Gießnase.

Die standen immer unter oder auf dem großen Tisch unter den Regalen, wurden selten gebraucht. Ich brauche gelegentlich, wenn Chiwa Hufrehe hat, einen für sie für die Wasseranwendungen, die bei Rehe gesund sind.

Wir fanden es normal, dass man solche Sachen logischerweise wie auch die Werkzeuge oder Schubkarren und so gemeinsam benutzen kann, warum denn nicht?

Dann gab es Frost und wir mussten Wasser aus dem Viererstall oder Kälberstall holen, wo das Wasser immer nicht so schnell einfriert. Das macht man in unserem Stall eben per Schubkarre und mit Wassereimern. Es ist dann recht praktisch, wenn man zwei Eimer, den 20-l-Eimer und einen der 10-l-Eimer in eine Schubkarre stellen kann, die da rein passen.

Es war dann aber nur noch der 20-l-Eimer da, obwohl die anderen, da waren wir uns sicher, doch noch unlängst da rumgestanden hatten. Wir sind also in den Viererstall, haben uns da einen Wassereimer ausgeliehen, um Wasser zu fahren.

Als wir dabei waren, kamen auch die anderen Miteinsteller von der 3. Box dazu.

Die erzählten, dass ihnen schon am Vortag aufgefallen war, dass das Wasser einfriert.

Ich sagte, komisch, drei von unseren vier Wassereimern sind plötzlich weg, keine Ahnung, wo die hin sind. Ich habe mir einen zweiten im Viererstall ausgeborgt, wenn Ihr nachher auch Wasser fahrt, tut den bitte wieder da hin, das ist der etwas ovale, der runde ist von uns.

Die beiden haben sich dann auch gleich noch zwei Schubkarren vom Viererstall geborgt .. die hatten es ja ständig immer so eilig im Stall ... und dann sahen wir, die benutzen mehr als zwei Eimer zum Wasserfahren, dachten den Tag noch, sie haben sich vielleicht noch mehr Eimer im Viererstall geborgt als nur den einen.

Am nächsten Tag war noch immer Frostwetter. Da war dann gar kein Eimer mehr bei uns. Drüben im Viererstall fand ich dann den großen unter dem ovalen wieder.

Und dann kamen die anderen dazu und Jürgen winkte mich in die Sattelkammer und zeigte mir, dass sie die kleinen Eimer alle in ihrem Sattelschrank gebunkert haben.

Wir beide haben uns nur angeschaut und gesagt, wie soll man mit solchen Menschen gut auskommen, das geht doch gar nicht, aber versuchen muss man das ja leider.

So ein Wassereimer kostet paar Euro und Pferde können da auch mal reintreten und dann muss eben ein neuer her.

Wir haben schon zig Dinge für den Stall besorgt, auch mal Steckpfähle und Zaunlitze und ne Düse für den Wasserschlauch oder so .. weiß nicht mehr genau was .. auch die Neuen haben mal beim Mistboy den Einsammler neu besorgt, weil der alte kaputt gegangen war .. möchte das erwähnen .. oder einen neuen Stift für die Stalltafel, als der andere leer war, den sie aber auch mitgenommen haben .. war ja auch ihrer.

Ich glaube kaum, dass ich, wollten ja auch einen bei Tedi holen, den wieder eingepackt hätte, aber nun ja.

Geärgert hat uns die Art, ausgerechnet dann, wenn bei Frost Eimer ja gebraucht werden, um rüber zum Wasserholen zu fahren, diese plötzlich aus dem für alle zugänglichen Raum weg genommen und in den eigenen Schrank eingeschlossen werden.

Es ist übrigens auch nur dieser 20-l-Eimer da geblieben.

Wir haben nie unseren eigenen Schrank abgeschlossen und unseren Pferden fehlt auch nichts, ist alles noch da, glauben wir zumindest. Es ist uns bisher nicht aufgefallen, dass was fehlen könnte.

Jürgen hat dieses Streit-Chat-Gespräch irgendwann beendet, weil er keinen Bock mehr darauf hatte.

Die beiden Frauen wissen ganz sicher genau, was wir meinen.

Vielleicht ging es wie immer um eilig, eilig, eilig.

Wir haben früher normalerweise sonntags oder so, wenn es nicht gerade mit Eimern gegossen hat, auch immer mal den Weg vom Kälberstall zu unserem geharkt, wenn einem Stroh, Heu und Mist beim Wind von der Karre runter gefallen ist. Wir haben auch ab und zu mal die Sattelkammer ausgefegt und wir haben immer nach dem Kaffeetrinken den Tisch abgewischt.

Weder Jürgen noch ich gehören zu den Putzteufeln.

Aber für uns ist das Wuseln bei den Pferden ein Hobby, für das wir uns auch Zeit nehmen und es war unschön, wenn man schon schief angeschaut wurde, weil man auch gerade die Mistkarre in Gebrauch hatte usw.

Zu Anfang mit dem jungen Mann ging das gut .. später war das alles nur noch Stress, auch für uns.

Und wenn man schiefe Blicke erntet, weil man gemütlich ab- oder ausmistet, aber andere eine von zwei Schubkarren in ihren Auslauf stellen, wenn sie gerade stundenlang ausreiten, weil hinterher die Sättel da rein sollen .. würde Euch das gefallen?

So ... ich glaube, das war's zu diesen Haarspaltereien.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.