Montag, 1. Dezember 2014

Bei dieser Kälte gibt es bei uns frische Salate

Und zwar heute mit Lachs


Es ist hundekalt in Holstein geworden, laut Radio war es heute Nachmittag bei uns in der Umgebung zwischen - 2 bis hin zu - 6 Grad kalt ... schlotter.

Ich habe deshalb für heute und morgen zum Mittag Gerichte eingeplant, wo immer ein Rohkostsalat dazu gehört. Und zusätzlich viel Obst für die Zwischenmahlzeiten 2. Frühstück, nachmittags nach dem Stall und abends vorm Zubettgehen, damit unser Immunsystem bei diesem Wetter nicht schlapp macht. Das darf ja nicht passieren, denn die Pferde brauchen uns gesund und einsatzfähig.

Heute habe ich uns für jeden zwei Stück Wildlachs in einem Mix aus Olivenöl und Rapsöl gebraten, den ich nur mit Zitronensaft und Salz gewürzt habe. Dazu jedem zwei Baguette-Brötchen aufgebacken.

Der Salat dazu ging so:

1/2 Flasche Aldi-Dressing Sylter Art in eine Schüssel tun, etwas Olivenöl und etwas kalt gepresstes Rapsöl dazu. Dann habe ich einen Apfel Braeburn in vier Teile geschnitten und nur das Kerngehäuse raus genommen, dann mit der Schale durch den Salathobel in die Soße gerubbelt, danach eine mittelgroße Portion kernlose Weintrauben immer halbiert dazu gegeben, dann ein Salatherz in Streifen geschnitten dazu, 3 Stangen Frühlingszwiebeln in feinen Streifen auch mit rein und noch eine gewürfelte rote Paprikaschote.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.