Montag, 8. Dezember 2014

Beginn der Boxenzeit im November - Teil 2

Der Rest der Fotos von Anfang November 14



Unsere Süßen Anfang November beim abendlichen Äpfelsuchen. Es liegen auch immer noch sehr viele Falläpfel auf unserer Weide.











Seit gestern haben wir jetzt eine sehr regnerische Phase und die Pferde waren nicht abends auf der Weide. Ob wir in diesem Winter noch wieder Weidewetter bekommen, mal schauen. Auf jeden Fall haben die Pferde die Weidezeit in 2014 mehr als genießen können, weil das Wetter einfach herrlich war.






Wir haben heute mit unserer Bäuerin über eine neue Idee geredet, die uns bezüglich der Apfelweide gekommen ist. Es ging dabei um die große Ecke mit den vielen Brennesseln, die ja ganz gern verschwinden sollte und irgendwann dann mal zu Weidegras werden.









Wir hatten nämlich die Idee, aus der Brennesselecke einen Sommerauslauf zu machen, also einen Zwischenzaun zu ziehen, wenn die Buchen und Eichen hinten am Wald genug Laub haben, um den Pferden über Tag Schatten zu spenden.

Vorher die Brennesseln einmal gründlich abmähen und durch die Nutzung als Auslauf einfach erreichen, dass die Pferde den Rest gründlich zertreten werden.


Danach kommt entweder von alleine Gras oder man kann welches ansähen.

In diesen Auslauf muss dann noch irgendeine Vorrichtung, wo wir die Heunetze anhängen können und unsere Bäuerin kann dann die Pferde wie früher immer mal eine Stunde auf die Weide lassen.

In der Zwischenzeit kann sich der Winterauslauf mal richtig regenerieren.



Erfahrungsgemäß wird da ohne Pferde, die täglich drauf rumlaufen, schnell wieder Gras wachsen. Ich habe das früher oft erlebt und war immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Natur doch regeneriert.










Eigentlich hatten wir vor, für diesen Zweck ein mobiles Weidezaungerät und Batterien anzuschaffen, aber das ist alles sogar da .. das ist nett, spart einiges ein, das ich dann anders investieren kann.









Na ja .. bis das soweit ist, geht noch ein halbes Jahr ins Land, denn erstmal ist nun Winter und Boxenzeit.

Ich zeige Euch gleich die ersten Fotos von Chiwa und Prima in ihrer Box von diesem Winter, bin nämlich fast durch mit diesen Novemberbildern vom Tag, nachdem die zwei das erste Mal in ihrer Box geschlafen haben.





Die Tage werden momentan auch ständig kürzer .. da ist es ganz gut, wenn sie nachts drin schlafen können, finde ich. Sie haben ja über Tag genug Auslauf und können sich da auch viel bewegen.










Da wird es dunkel und wir holen die Pferde rüber.

Ich finde die alten Scheunen im Gegenlicht abends immer so malerisch .. siehe oben.









Als ich diese Fotos gemacht habe, hatten viele Bäume noch recht viel buntes Laub .. inzwischen hatten wir bis zu 6 Grad minus nachts und die meisten Bäume sind nun doch kahl und ganz winterlich geworden.

Muss wohl bald mal wieder Bilder machen, bin gar nicht dazu gekommen, weil ich noch so viele aus November gar nicht hier verlinkt habe .. wir hatten nämlich recht viel Arbeit im Job.





So ... Chiwa ist drinnen .. ich glaube, ihr gefällt das nachts und Prima auch.











Inzwischen haben unsere Pferde auch sehr dichtes Winterfell bekommen, das hier noch nicht so üppig war .. das sollte ich auch mal aufnehmen.

An Tagen wie heute frisch im Schlamm paniert, sieht das allerdings oft noch schlimmer aus als an diesem Tag .. aber so ist das nunmal im Winter mit Pferden, die keine Decke tragen.

An trocknen Tagen striegeln wir dann, sonst macht es nämlich wenig Sinn.




Chiwa und Prima waren am 1.12. übrigens nun ein volles Jahr in diesem Stall .. und das war eine sehr gute Entscheidung, denn Chiwa ist über den Berg .. Gott sei Dank.

Ich sollte vielleicht, wenn ich viel Zeit habe .. könnte an den langen Weihnachtstagen so sein ... mal wieder einen Teil meiner Serie "Pferde, unsere stolzen Freunde" schreiben, um diese positive Phase genauer festzuhalten.




Gute Nacht

Für heute mache ich Schluss

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.