Montag, 24. November 2014

Wenn derArbeitgeber den Lohn nicht bezahlen kann

Im Raum Kiel hat ein Steuerberater in einem Kindergarten 150.000 Euro veruntreut


Noch war Geld da, um die Mitarbeiter dieses Kindergartens zu bezahlen, aber ob das im kommenden Monat auch noch so ist, steht noch nicht fest.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Firmenpleite eines Unternehmens, wo mein Ex-Mann vor etlichen Jahren einmal beschäftigt war. Es war ein Heidentheater und wir mussten über ein halbes Jahr auf viel Geld warten, weil ein Teil des rückständigen Lohns damals über sogenanntes Konkursausfallgeld bezahlt wurde, aber das erst nachdem diese Firma gewaltsam dazu gezwungen wurde, Insolvenz anzumelden.

Und von keiner Seite kriegten wir irgendwo Geld her.

Ich frage mich gerade, ob das heute eigentlich besser geworden ist und suche mal, was ich darüber finde.

Das Konkursausfallgeld nennt sich heute Insolvenzgeld, aber das Theater, bis man für maximal 3 Monate da Geld kriegt, scheint nicht besser geworden zu sein. Wenn man bei Wikipedia rein liest, schwirrt einem das Hirn .. das war damals genauso.


Aber von irgendwas muss man doch leben können, selbst wenn man nicht kündigt, da es doch sein kann, dass die Firma wieder auf die Beine kommt. Ich werde mal suchen, ob ich irgendwas darüber finde, wo man Geld her kriegt, wenn der Arbeitgeber auch nur vorübergehend zahlungsunfähig ist.

......

Ich habe was gefunden, das recht gut aussieht, man kann nämlich Arbeitslosengeld bekommen, solange die Firma einen nicht bezahlen kann, und muss deshalb auch nicht gleich kündigen. Man darf in der Zeit aber auch nicht arbeiten, dann hat man diesen Anspruch nicht. Das Arbeitsamt versucht dann, das Geld vom Arbeitgeber einzutreiben usw. Ich setze mal den Link, kopieren kann man daraus nichts, also bitte bei Interesse selbst reinlesen.


Eine verzwickte Situation bleibt der oben genannte Fall auf alle Fälle, denn was ist mit den Kindern und auch deren Eltern, die ja auf den Kindergarten und die dort arbeitenden Kindergärtnerinnen angewiesen sind und wie soll so ein Kindergarten nach so einer Straftat wieder auf die Beine kommen, wenn bei Zahlungsunfähigkeit die Angestellten nicht mehr arbeiten dürfen, weil sie sonst auch vom Arbeitsamt kein Geld bekommen?

Der Stand der Dinge im Kindergarten, der gemeint ist, hier:

http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Laboe-Kindergarten-fehlt-das-Geld-nachdem-Steuerberater-es-betreut-hat

http://www.probsteier-herold.de/drk-kita-kreative-loesungen-sollen-nun-helfen

Eine Idee ist es, Spenden zu sammeln. Ein Spendenkonto für den betroffenen Kindergarten findet Ihr im Link oben.

Wir kennen eine der Mitarbeiterinnen und ihre beiden Pferde.

Wie vertrackt die Situation da ist, das ist mir klar geworden, als ich anfing zu suchen, ob in diesem Fall mit Konkursausfallgeld zu helfen wäre .. kommt aber wohl nicht in Betracht und Arbeitslosengeld auch nicht, denn die Kindergärtnerinnen können ja nicht einfach aufhören zu arbeiten und die vielen Kinder dort alleine lassen.

Falls hier einer unserer Leser noch was zum Spenden sucht .. Firmen können das ja auch absetzen ... vielleicht habt Ihr ja Lust, hier mal zu helfen.

LG Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.