Donnerstag, 16. Oktober 2014

Was wir ohne Auto sparen

Zu Fuß sparen wir eigentlich eine Menge Geld

Autofahren ist eigentlich ja recht teuer.

Im Februar 2014 haben wir 244 Euro Kfz-Steuern für den Golf bezahlt. Geteilt durch 12 wären das im Monat dann 20,33 Euro.

Die Kfz-Versicherung für den Golf kostete 86,95 Euro im Quartal, und ich bin niedrig eingestuft, weil ich ja schon seit Ewigkeiten ein Auto angemeldet habe und nicht zu den Leuten gehöre, die nun einen Unfall nach dem anderen verursacht hätten. Wenn man das auf den Monat umrechnet, sind das 28,98 Euro im Monat.

Getankt haben wir ungefähr jeden 2. Tag für 5 Euro Super und uns wirklich jeden zusätzlichen Kilometer immer gründlich überlegt, damit es nicht mehr wird.

Das sind rund 75 Euro monatlich für Benzin.

Reine Kosten ohne neues Auto kaufen, mal was reparieren lassen, Winterreifen, Sommerreifen, pi pa po und so sind uns also monatlich schonmal folgende entstanden:

124,31 Euro
========

Wenn ich jetzt nochmal schätze, dass uns die Anschaffung von einem neuen Auto pro Jahr auch bei ner Uralt-Karre ca. 500 Euro kostet und sagen wir mal noch 100 Euro Kosten für irgendwelche Ersatzteile entstehen, sind das im Jahr nochmal 600 Euro und pro Monat weitere 50 Euro.
Also wären wir dann schon bei monatlichen Autokosten von sage und schreibe:

174, 31 Euro
=========

Ist ne Menge Geld, oder???

Klar ist ein Auto was Schönes, aber es ist mir auch immer schwer gefallen, diese Extra-Kosten zu bezahlen. Alleine die Autosteuer einmal im Jahr war immer ein Totaltiefschlag in der Kasse und das ein Monat, wo man dann ernsthaft am Hungertuch genagt hat und zig Rechnungen schleifen lassen, die man anschließend wieder irgendwie aufholen musste, damit das überhaupt geht.

Klar denke ich, wenn wir die Summe oben, also die 124,31 Euro ca. sparen, dass wir uns bald wieder so eine alte Kiste zulegen können.

Ich habe das ehrlich gesagt bisher nie so konkret überschlagen.

Aber zuweilen hat es mich geärgert, wenn ich mal wieder am Schwimmen war, denn ich kann für das Auto trotz Job ja nicht einen Cent absetzen, da wir damit ja nicht zur Arbeit fahren, auch wenn es uns indirekt das Arbeiten erleichtern mag, wenn unsere Mitfahr-Nachbarin mir dann immer wieder erzählt hat, sie würde ja immer am Ersten alles Wichtige kaufen wie z. B. für ca. 100 Euro Tabak und Hülsen und viele haltbare oder einfrierbare Lebensmittel .. warum ich denn das nicht auch machen würde, dann wäre doch alles viel einfacher.

Wenn ich dann gesagt habe, dass unser ARGE-Zuschuss, wenn ich den Stall bezahlt habe und einmal richtig eingekauft und noch Pferdefutter für den Monat geholt und mal etwas reichlicher getankt immer schon alle ist und ich dann vollkommen in der Luft hänge, weil ich nicht weiß, ob wir immer jeden Monat viele Aufträge finden, sie aber finden müssen, damit wir überhaupt was zu Essen kaufen, auch für Jürgen Tabak kaufen und noch mehr Benzin bezahlen können, immer bereits kurz nach dem Ersten alle sei, das konnte sie nicht verstehen.

Warum auch? Ihr Leben besteht darin, mit ihren ca. 550 Facebook-Freunden, denen sie nicht einmal sowas wie so einen Beitrag hier von mir weitergeleitet hat, was ab und zu ein Klick im Internet gewesen wäre, die Nächte durch Online-Games zu spielen und tagsüber zu schlafen. Na ja .. und bis letzten Monat ab und zu nachmittags anzurufen, ob wir ihr was vom Kaufmann mitbringen.

Gegen die Kosten, die man mit Autofahren hat, sind alle vier Wochen ein Taxi, das für 8,00 Euro die Waren nach Hause bringt echt wenig Geld.

Und eine Monatskarte für den Preetzer Stadtbus kostet 34,50 Euro.

Autofahren ist, selbst wenn man das Auto wie wir zu zweit nutzt, selbst bei einer Uraltkiste erheblich teurer.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.