Samstag, 11. Oktober 2014

Nur die Freundin unseres Autos ???

Oder hatte da jemand heute einfach nur schlechte Laune ??


Vor 5 Jahren lernten wir eine sehr übergewichtige, aber eigentlich recht junge Frau kennen, die in unserer Nachbarschaft lebt und völlig verzweifelt war, weil ihre Tochter ausgezogen war.

Weder Jürgen noch ich gehören zu den Menschen, die leicht nein sagen können, wenn jemand Hilfe sucht. Es ging dann sehr schnell los, dass wir die junge Frau regelmäßig mit zum Einkaufen genommen haben und ihr kleinere Einkäufe auch oft einfach nur mit dem Auto mitgebracht haben. Das auch immer sehr spontan. Jürgen hat ihr auch ab und an geholfen, was zu reparieren und dergleichen.

Sie hat auch mal versucht, sich zu revanchieren, indem sie einige Tage mal meine Wäsche gewaschen hat, als meine Waschmaschine nicht mehr lief und mich auch mal ein paar Tage hat ihren PC benutzen lassen, als man uns mal das Internet abgestellt hatte, weil wir die Telefonrechnung zu spät überwiesen hatten.

Wir haben auch ab und zu mit noch einer anderen Freundin und ihr so Dinge wie Weihnachten und Silvester gefeiert oder mal Kaffeeklatsch gemacht.

Dennoch gab es immer wieder Momente, in denen ich dachte, wenn wir mal kein Auto mehr haben, wird diese Freundin nicht mehr da sein, weil es nicht unsere, sondern die Freundin unseres Autos ist, da sie einfach einen fahrbaren Untersatz zum Einkaufen braucht und in uns hat.

Das fing mit diesem Blog an, von dem die Menschen, die ständig mit uns zusammen sind, wissen sollten, es ist ein kleiner Zuverdienst für uns, wenn er viel gelesen wird, denn so latscht halt der eine oder andere mal auf die Werbung und dafür werden wir von google nunmal auch bezahlt.

Obwohl wir über Facebook kommunizieren, hat sie nie was von uns dort geteilt, um es auch mal in ihrer Freundesliste vorzustellen. Eine winzig kleine Geste und viel weniger Arbeit als die Einkauferei wäre das gewesen.

Sie hat auch nie was davon auch nur gelesen. Es interessiert sie also nicht die Bohne, wie es Jürgen und mir geht, obwohl wir doch angeblich Freunde sind.

Da sie das nicht tut, hat sie deshalb auch nicht mitbekommen, dass Jürgen und ich nun ohne Auto immer gegen Mittag schon einkaufen laufen .. geht ja gar nicht anders.

Es ist ihr entgangen, dass wir zwei schon müde sind, wenn wir die 3 Stall-und-Weg-Stunden rum haben und dann erstmal auf die Couch sinken, bevor ich mich wieder aufraffe und in die Küche verschwinde.

Sie hat auch nicht mitbekommen, dass wir am Freitag los waren, für Boomer und Blanka Advantage vom Tierarzt holen, weil das Umgebungsspray, womit wir es zuerst probiert haben, den Flohzirkus auf unseren beiden Haustieren loszuwerden, nicht angeschlagen hat .. und dass das weit war, bis nach Schellhorn zu laufen, und das auf dem Hinweg die ganze Zeit über bergauf.

Genauso wenig hat sie mitbekommen, dass wir gestern dieses blöde Schreiben vom Jobcenter bekommen haben, erstmal Klage eingereicht haben und deshalb heute nicht nur einkaufen, sondern auch ne Briefmarke kaufen und Post zur ARGE bringen mussten, damit diese Sachen raus kommen .. und der Briefmarkenautomat ist ganz am anderen Ende der Stadt. Danach dann der Wochenendeinkauf.

Heute sind wir also um 7 aufgestanden, Texte bearbeitet, um halb 1 los in die Stadt und waren erst um halb 4 wieder zu Hause .. keine Zeit mehr zum mal Füße hoch legen .. nur Einkauf ausgepackt, Kaffee gemacht, schnell nen Happen gegessen und dann stand bei Facebook ...."Geht Ihr heute noch was einkaufen?" Und Jürgen hat geschrieben, nee sind schon wieder da und voll platt und müssen nach ner Tasse Kaffee dann los zum Stall.

Sie sofort voll beleidigt es wären doch nur 2 Tüten Nudeln, die wären ja nicht schwer. Jürgen ja wären die nicht, aber wir waren schon einkaufen.

Dann las ich wieso Jürgen seine schlechte Laune an ihr auslassen täte und na gut und sie täte dann auch nicht mehr wegen Wäsche fragen, sonst würde sie ja doch bloß ne miese Antwort bekommen.

Ihre Waschmaschine ist ganz kapputt .. meine ja nur fast, die schleudert kaum noch und hinterlässt mir alles nachwringnass und von mir aus hätte sie ihre Wäsche solange meine noch geht, ja zu mir bringen können. Aber da war ich dann schon angefressen, hatte nur keine Zeit mehr, denn wir mussten los, damit wir nicht im Dunkeln zurück müssen .. es gibt auf dem Rückweg ja keine Straßenlaternen auf dem Weg, wo wir lang müssen.

Habe mir gedacht .. okay ..im Keller sind diese Münzwaschmaschinen, die ich sicher auch bald werde benutzen müssen, wenn meine Waschmaschine vollkommen im Eimer ist, was sicher nicht mehr lange dauert ... kann sie ja da waschen, mir doch egal.

Geschrieben habe ich ihr das aber nicht, als ich wieder zu Hause war, sondern nur erklärt, dass wir einen total anstrengenden Tag hatten .. mit 6 Stunden laufen dabei und kaum Pause und auch jetzt echt Plattfüße davon und noch ne halbe Stunde länger bei Netto rum Nudeln holen hätten wir wirklich nicht mehr geschafft, da körperlich komplett ausgepowert heute. Generell wären 2 Tüten Nudeln schon machbar oder was anderes Kleines .. aber sonst fährt ein Bus zu Aldi, der weder hier noch dort weit weg hält, das sei in meinen Augen für sie der einfachste Weg zum Einkaufen, bis wir ein Auto zusammengespart hätten, was sicher einige Monate dauern wird.

Da kam dann, ich würde sie ja an den Pranger stellen und ich dachte, wie ist denn die drauf?

Sie hat gerade ihre Tochter bei Facebook auf die Igno-Liste gestellt .. vielleicht ja deshalb so eine miese Laune, aber muss sie die an Jürgen und mir auslassen?

Sie weiß seit Jahren, dass wir irgendwann mal ohne Auto sein werden, ich habe ihr immer gesagt, sie soll versuchen, Kondition aufzubauen oder sich irgendwas überlegen .. ich kann ihr nicht immer helfen, bin selbst eine alte Frau und Jürgen ist auch kein Teenager mehr, der körperlich unbegrenzt belastbar ist.

Na ja .. kamen noch mehr Vorwürfe und dann, sie tät sich jetzt aus dem Chat abmelden .. will ja keinen Streit .. dabei hat sie doch den Streit angefangen.

Jürgen hat nur gesagt, wir sind schon einkaufen gewesen und wenn sie was Kleines braucht, bitte vormittags melden, denn nachmittags gehen wir nicht mehr einkaufen und auch nicht jeden Tag und was Großes, ja da muss sie halt den Bus nehmen oder sich ein Taxi bestellen. Auto ist halt weg und viel können wir nicht zusätzlich für sie tragen.

Ich habe darauf dann gar nicht mehr geantwortet und Jürgen ja .. so seine Sprüche, ob sie schlechten Sex gehabt hätte und deshalb so eine Mistlaune oder was los wäre .. und sie würde sich sicher nicht wünschen zu erleben, wie das ist, wenn Jürgen wirklich sauer wird, denn das hätte sie noch nicht erlebt.

Und dann noch, halb 8 würde es dunkel .. und Netto hätte bis 9 auf ... da tät sie auch keiner sehen, wenn sie hin läuft ... Tja, wenn einer bei Jürgen in den Wald rein ruft, kommt was wieder raus und das ist dann nicht immer nett, aber recht hat er doch damit.

5 Jahre hat er ihr den immer bleischweren Monatseinkauf bis in den 6. Stock geschleppt, ihr einpacken geholfen, wenn sie an der Kasse beinahe aus den Pantinen gekippt wäre, weil selbst das Einkaufen an sich für sie ja schon zu anstrengend war.

Aber das passiert, wenn man vier Wochen nichtmal alleine zum Mülleimer oder Briefkasten geht und auch darum noch andere Leute bittet, weil man sich nicht bewegen will !!!!!

Ich habe ihr 5 Jahre gepredigt, tu was für Deine Kondition oder geh zum Arzt .. aber der schickt sie zur Kur, und auch da wird ihr beigebracht, sich zu bewegen .. da ist Sport angesagt .. oder will sie im Rollstuhl landen, zumal es sicher keinen Rollstuhl gibt, der so breit wäre, dass sie damit in unseren Fahrstuhl, durch unsere Wohnungstüren oder die Haustüren unserer Wohnblocks käme. Mit Rollstuhl müsste sie sicher in ein Behinderten-Wohnheim umziehen .. aber da will sie doch auch nicht hin.

Ich bin vielleicht geladen genauso wie ich vorhin echt k.o. war ... weil mich jemand so blöd anmacht, nur weil ich sage, nein ich kann nicht noch einen Umweg vom Stall von ner halben Stunde machen, nur um 2 Tüten Nudeln zu holen .. ich bin kapputt heute.

Und muss mir dann sagen lassen, es wäre vermutlich schon 1 Würfel Zucker zu viel gewesen für sie vom Kaufmann zu holen.

Exakt .. wäre es auch, denn auch den hätte ich extra holen müssen und wäre deshalb ne halbe Stunde gerannt.

Denken war schon im Sommer nicht ihre Stärke, als wir die Grippe hatten und sie ständig am Drängeln war, einkaufen einkaufen einkaufen, sie braucht was .. und gleichzeitig sagte, wir sollen uns mal ausruhen .. aber es war sie, die nicht zuließ, dass wir das auch können, weil sie ausgerechnet in der Zeit fast täglich was hatte, weshalb man für sie rennen musste. Und das Blöde war, ausgerechnet da war ich drauf eingegangen, mir am 29.06. 20 Euro von ihr zu leihen .. sie kriegt ja Sozi und das immer früher als wir Hartz IV und dann immer das Gedrängel, doch schon vorher Großeinkauf mit ihr zu machen und damit man dann nicht nein sagt, ach sie kann uns doch schonmal was auslegen.

Normalerweise wollte sie das dann im Laufe des Monats wieder haben, aber als Jürgen und ich Grippe hatten im Juli sofort ... schon da habe ich mir geschworen, von der Frau leihe ich mir nie wieder auch nur einen Cent, denn das muss ich nicht nochmal haben, dass mich einer mit 40 Fieber zwingt, wie ein Büffel zu arbeiten und auch noch anschließend einkaufen zu laufen, obwohl ich kaum in der Lage bin, auf meinen eigenen Füßen zu stehen.

Deshalb hat es mich auch jetzt gar nicht gewundert, dass sie so reagiert .. aber gehofft habe ich natürlich schon, dass unsere Mitfahrfreundin auch eine echte Freundin wäre, wenn das Auto weg ist.

Schickt sich aber so an, dass das wohl ein Satz mit X war.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.