Dienstag, 9. September 2014

Junge Schopftintlinge

Die wachsen bei uns zur Zeit neben dem Stall


Diese Pilzkolonie entwickelte sich nach dem Gewitterregen am Sonntag Abend regelrecht explosionsartig.

Es war gar nicht einfach rauszufinden, was das für Pilze sind, weil sie zuerst recht glatt aussahen, aber inzwischen kriegen sie genau die Schuppen, die ich auch im Internet fand.

Demnach sind das junge Schopf-Tintlinge.




An dem einen kleinen Pilz, der auf dem Foto links so auf der Seite zu liegen scheint, kann man noch sehen, wie glatt diese Pilze wirken, wenn sie noch ganz jung sind.











Die spanischen Nacktschnecken, die zur Zeit wieder überall in Hülle und Fülle rumkriegen, scheinen die Schopf-Tintlinge gut zu schmecken.

Soweit ich es im Internet fand, nennt man diese Pilze auch Spargelpilze und jung sollen die sehr lecker schmecken. Ich werde Euch gleich mal zwei Links hier mit reinsetzen, wo noch mehr über Schopf-Tintlinge drin steht.




Auf dem Foto links könnt Ihr sehr gut diese schuppige Außenhaut erkennen, die man von diesen Pilzen oft auf Fotos im Internet findet und die sie anders als zuerst jetzt auch alle kriegen.

Im Laufe der Zeit sollten die Pilze sich aber noch tierisch verwachsen, denn die heißen nicht grundlos Tintlinge.






Wenn die Pilze älter werden, sollten die einen Hut kriegen, der dann mit der Zeit immer dunkler wird und sich von den Rändern her dann auflöst, so dass es aussehen wird, als ob da Tinte runter läuft.

Bin mal gespannt und hoffe, ich kriege das die Tage auch noch auf die Linse, bevor einer drauf tritt oder die Schnecken die Pilze alle aufgefressen haben.

Schaun wir mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.