Samstag, 13. September 2014

Ausbeutung in Hamburg nimmt immer mehr zu!

Neuer Beitrag von Inge Hannemann

Wenn es Euch interessiert, wie sich in Hamburg die Idee mit den 0-Euro-Jobs in der Praxis auswirkt, einfach mal reinlesen. Das ist Ausbeutung pur, man könnte es auch Sklaverei nennen, was da inzwischen betrieben wird.

Da lobe ich mir doch Jürgens und meinen Job, der uns zwar nicht viel, aber immerhin was einbringt, das uns über den Hartz-IV-Satz bringt.

Immerhin lässt man uns von der Arbeit derzeit einen Freibetrag von pro Person 105 Euro übrig und verrechnet dagegen nur 55 Euro an zusätzlichen Kürzungen für Überzahlungen aus den zurück liegenden Zeiträumen pro Person.

Was heißt .. wie haben immerhin jeden Monat gemeinsam 100 Euro mehr als Hartz IV .. wovon wir natürlich auch unsere Bürokosten am Laufen halten müssen und mit Pech mal keine so guten Umsätze haben, dass wir weitere "Überzahlungen" erwirtschaften können.

Also wenn wir mal paar Cent mehr haben, was einem dann vorübergehend eine kleine Erleichterung verschafft, sie ja aber dann später wieder als Überzahlung abziehen, da man im Endeffekt ja so gut wie nichts absetzen kann.

Bei einem Null-Euro-Job ist das aber noch schlimmer .. da hat man mit Pech Kosten und kriegt nichtmal diese 100 Euro, um die Kosten damit auffangen zu können.

Na ja .. einfach mal reinlesen.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.