Donnerstag, 7. August 2014

Unsere Pferdeschleuse, eine gute Idee

Die Pferdeschleuse macht die Apfelweide jetzt sicherer


Auf diese Idee hätten wir schon früher kommen sollen, denn sie hat kaum Arbeit gemacht und ist total praktisch.

3 Steckpfähle, etwas Litze und zwei Torgriffe haben genügt, um das Rein- und Rausbringen der Pferde an der Apfelweide jetzt bequem und sicher zu machen. Vorher mussten wir immer so aufpassen, dass uns kein ausreißt, und die B 76 ist ja dort sehr nah dran. Das war immer eine kleine Angstpartie, die nun Vergangenheit ist.



Viel mehr an Neuigkeiten wollte ich Euch auch gar nicht zeigen als diese Pferdeschleuse, die uns neulich spontan als praktisch eingefallen ist und ganz schnell aufgebaut war.

Es gibt inzwischen allerdings ein paar Neuigkeiten in unserer kleinen Pferdeherde, die hier auf diesen Fotos aber noch nicht zu sehen sind, denn die stammen von Ende Juli, und da war noch alles beim Alten.





Zuerst haben wir vor ein paar Wochen erfahren, dass Aron einen Kumpel dazu bekommen soll. Der ist inzwischen auch gefunden worden und wird am Sonntag bei uns einziehen. Er ist 18 wie Prima, soll sehr gemütlich sein, heißt Dante und könnte nach der Beschreibung wohl ein Mausfalbe sein. Na ja, wir werden uns am Sonntag überraschen lassen, wenn er ankommt.






Diese und noch der nächste Schwung Fotos von Anfang August werden nämlich die letzten sein, auf denen Camilla noch in der Herde dabei ist.

Milli sollte zwar ohnehin nur über Sommer bei uns mit in der Herde sein und im Winter zurück zu ihrer Gruppe kommen, aber nun kam es doch noch ganz anders. Sie steht jetzt mit ihrem neuen Freund Djark zusammen auf einem Weidestück nahe am Reitplatz. Für alle 6 wäre es sonst zu eng bei uns geworden. Das kam für uns ganz überraschend.



Momentan sind Chiwa, Prima und Aron noch zu dritt und inzwischen auch einigermaßen ruhig, nachdem sie zuerst natürlich nach Camilla gesucht haben.

Ich kenne allerdings ein Pferd in der Herde, die sich darüber freut, das ist Chiwa, denn nun hat sie ihre Freundin Prima wieder ganz für sich, die sich solange Camilla da war, besser mit Camilla verstanden hat .. und Chiwa war deshalb ziemlich eifersüchtig.



Wie sich am Sonntag die beiden Jungs dann wegen der beiden Stuten einigen werden, na ja mal abwarten.

Stuten haben ja meistens eine besten Freundin, aber Wallache schon für gewöhnlich den Wunsch, dass alle Weibchen ihre sein sollen.

Na ja .. wir werden uns überraschen lassen, wie das wird. Ein bisschen aneinander gewöhnen werden sich die vier dann sicher schon müssen.


Na ja ... wenn die Gruppe neu zusammengestellt ist, werde ich erzählen, wie es gelaufen ist.

Der Neue soll so zu Menschen sehr lieb und gut zu reiten sein, also ein sehr gelassenes Tier. Vielleicht ist er ja auch so zu den anderen Pferden und das Kennenlernen wird sehr einfach. Wäre natürlich toll.






Na ja .. da ist nochmal eine schöne Nahaufnahme von der gemütlichen Milli. Sie konnte sogar ich Angsthase ohne Probleme zur Apfelwiese und zurück führen. Sie hat mich irgendwie vom Typ her an meine dicke Nixe erinnert, mit der ich ja auch immer besonders gut klar gekommen bin. Aber Camilla freut sich sicher, dass sie nun einen eigenen neuen Freund hat ... einen ganz hübschen großen Warmblut-Wallach, der tief dunkelbraun oder sogar schwarz ist. Das Schwarz könnte jetzt im Sommer auch etwas ausgeblichen sein. Chiwa wirkte früher im Sommer nämlich auch oft dunkelbraun, obwohl sie ja schwarz war.


So nun bin ich mit den Bildern, bei denen es mir darum ging, Euch mal die neue Pferdeschleuse zu zeigen, fast durch.










Es ist schon spät, und morgen müssen Jürgen und ich nochmal ordentlich fleißig arbeiten.

Ich mache deshalb hier jetzt Schluss, koche uns noch einen Tee und dann geht es ab in die Heia.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.