Montag, 7. Juli 2014

Schwarzarbeiter und echte Armut

Der Staat sollte endlich die Augen aufmachen

In Deutschland gibt es sicherlich zu Recht die Vermutung, dass viele Menschen, die offiziell keine Arbeit oder nur einen Nebenjob haben, in Wirklichkeit viel an Extra-Geld in Form von Schwarzarbeit einnehmen können. Die Spitzenreiter dürften hier die Handwerksberufe sein, aber auch viele andere Berufe eröffnen die Möglichkeit zu Schwarzarbeit.

Meistens geht das Angebot nicht von den Schwarzarbeitern aus. Das Gegenteil ist der Fall. Besonders Menschen, die eigentlich genug Geld hätten, die Menschen, die sie schwarz beschäftigen, anständig zu bezahlen, nutzen die Möglichkeit, lieber Schwarzarbeiter für wenig Geld einzustellen und sich darauf zu verlassen, dass der Staat schon den Rest zuzahlen wird.

Dennoch sollte sich genau dieser Staat einmal vor Augen führen, dass Schwarzarbeiter zwar eine recht große Bevölkerungsschicht sind, die durchaus in Millionenhöhe gerechnet werden darf, aber nicht jeder Mensch hat einen Beruf oder die Mentalität, Schwarzarbeit zu machen.

Genauso wie nicht jede Firma bei der Steuererklärung schummelt ... viele werden es tun, und das nicht zu knapp ... schummelt nicht jeder Mensch bei der Angabe seines realen Verdienstes, sondern gibt ehrlich alles an.

Und genau diese Menschen trifft in Deutschland echte Armut.

Darüber sollte dieser Staat einfach einmal genau nachdenken.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.