Mittwoch, 21. Mai 2014

Vergleich BGE und Mindestlohn

Heute mal am Beispiel Caterpillar in Kiel


Ich habe schonmal am Beispiel E-Commerce darüber geschrieben, dass ich die Idee des Mindestlohns in Deutschland für falsch halte, weil diese Idee die Probleme nicht lösen helfen wird. Ich werde am Ende dieses Textes auf die aktuelle Problematik Caterpillar Kiel eingehen, um es noch einmal anders zu erklären.

Anhand der Preisspirale, die Vergleichsrechner im Internet mit sich bringen, habe ich erklärt, dass es vielen Firmen oft gar nicht möglich sein wird, gute Löhne zu bezahlen, wenn sie nicht von der Konkurrenz überrollt werden möchten und dann pleite gehen.

8,50 Euro Mindestloh mag so eben und eben dafür sorgen, dass manche Einzelpersonen aus dem Hartz-IV-Bezug raus fallen. Schon Paaren oder gar Familien mit Kindern hilft das aber in keiner Weise weiter. Die bleiben Aufstocker, ob sie nun für 4,50 Euro oder 8,50 Euro irgendwo arbeiten.

Um den Menschen in diesem Land wirklich zu helfen, und zwar den Arbeitern und Angestellten, Pflegenden, Müttern und auch Firmen, brauchen wir ganz neue Konzepte, und die lassen sich an einem Mindestlohn nicht festmachen, weil das einfach nicht komplex genug gedacht ist.

Helfen würde die Anhebung der Regelsätze auf ein Maß, von dem man auch leben kann oder noch besser die Einführung eines BGE oder lang geschrieben bedingungslosen Grundeinkommens.

Helfen würde das Weglassen des Zwangs, jede X-beliebige Arbeit annehmen zu müssen, egal ob sie einem liegt oder nicht.

Helfen würde eine sichere Grundsicherung in einer Höhe, dass Menschen nicht in Not geraten.

Helfen würde es auch, die Freibeträge für Menschen, die dann arbeiten und aufstocken müssen, auf eine Summe anzuheben, dass sich das Arbeiten für diese Menschen auch lohnt, denn heute kann es ja oft sogar so aussehen, dass man durch die Aufnahme von Arbeit sogar weniger Geld hat als jemand, der nur Hartz IV kriegt.

Und das kann es doch nun wirklich nicht sein!

Ich komme jetzt zu Caterpillar aus Kiel. Es steht zur Zeit im Raum, dass Caterpillar, eine Firma, die es schon sehr lange in Schleswig-Holstein gibt, viele Arbeiten in China machen lassen will. Und zwar natürlich aus Kostengründen. Das kann vermutlich bis zu 1.000 Leuten in Kiel den Job kosten.

Das ist genau das gleiche wie ich es anhand vom E-Commerce erklärt habe. Die Konkurrenz schläft nicht.

In China ist es möglich, viel billiger zu produzieren.

In Deutschland aber reden wir von Mindestlöhnen, die den Menschen nicht helfen, aber die Firmen in die Situation bringen, woanders zu produzieren, weil schon das im Vergleich zu weltweiten Möglichkeiten eben zu viel ist.

Deshalb ist die Idee der Mindestlöhne schlicht falsch.

Eine existenzsichernde Grundsicherung in einer anständigen Höhe, wo Menschen nicht in Not geraten, wenn sie für wenig Geld arbeiten, die brauchen wir in diesem Staat.

Damit wir konkurrenzfähig bleiben können!!!!

Und ...

damit dennoch die Menschen in diesem Land keine Not leiden müssen!!!!

Generell ist das Geld dafür nämlich da, es muss nur anständig aufgeteilt werden.

Liebe Regierung .. das kann doch wohl nicht so schwer sein, das in Eure Holzköpfe reinzukriegen, oder doch????


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.