Dienstag, 13. Mai 2014

Rezeptideen mit Resten

Drei essbare Zusammenstellungen


Ich werfe selten etwas Essbares weg und versuche meistens, mit den Resten noch ein weiteres Mittagessen herzustellen. Es folgen drei Rezeptideen mit Resten, die es bei uns in den vergangenen Tagen gab.

Bohneneintopf


Ich hatte noch einen Rest Currywurst übrig und habe auf dieser Basis einen Bohneneintopf gemacht. Der ging so:

1,5 Tassen Wasser, 1 Teelöffel Salz sowie etwas Olivenöl und Rapsöl in einen Topf geben. 3 Möhren in Scheiben dazu schneiden, 2 große Kartoffeln würfeln und auch dazu geben, 1 Stück Sellerie würfeln und auch dazu geben, 1/2 Stange Porree in Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben, 1 rote Paprikaschote klein schneiden und ebenfalls dazu geben. Das alles ein wenig ankochen lassen. Danach 1 Dose Balkantopf von Aldi (ist eine Art serbische Bohnensuppe) und 1 kleine Dose Kidneybohnen dazu geben, noch eine größere Portion Ketchup unterrühren und zuletzt die Petersilie eines Suppengrüns, das ich dabei verarbeitet habe, mit dem Wiegemesser fein schneiden und auch kurz mit durchköcheln lassen. Zuletzt noch die Currywurst würfeln und unterrühren. Fertig.

Zum Nachtisch habe ich an dem Tag etwas Apfelmus mit einen kleinen Becher eingemachten Johannisbeeren (gab es neulich bei Aldi vorn auf dem Grabbeltisch) gemischt, in zwei Schüsseln für Jürgen und mich verteilt, etwas Sprühsahne drüber gegeben und darüber noch Vanillesoße.

Restenudelpfanne


Ich hatte auch noch einen Rest Sahnesoße übrig und eine Scheibe Nackenkotelett, was ich in der Sahnesoße einige Tage davor warm gemacht hatte. Das habe ich mit ein paar neuen Zutaten zu einer Restenudelpfanne verarbeitet. Rezept ging so:

1/2 Tüte Nudeln in Salzwasser weich kochen. Die Restsoße, etwas Olivenöl und Rapsöl und das gewürfelte Nackenkotelett in eine Pfanne geben, da hinein kam noch 1/2 Dose Gemüsemais, 1/2 Stange Porree in Streifen geschnitten sowie eine gewürfelte rote Paprikaschote. Später kamen dann noch die weich gekochten Nudeln dazu. Alles gut durchrühren und noch ein paar Minuten weiter köcheln lassen und dann servieren.

Zum Nachtisch hatte ich noch einen Rest Apfelmus und auch einen Rest Vanillesoße vom Tag davor.


Schinken-Hollandaise mit zwei Sorten Spargel


Ich hatte auch noch eine große Portion Soße übrig, die ich neulich zu Kartoffeln und Brokkoli gemacht habe, nämlich einen Mix aus Sauce Hollandaise, wo ich Schinkenwürfel rein gerührt hatte. Bei Aldi gab es gestern grünen Spargel für nur 1 Euro und weißen Spargel für 1,39 Euro. Da habe ich dann gleich zugeschlagen und an meinen Soßenrest gedacht, der gut dazu passte.

Das Rezept ging so:

In einem Topf eine Portion Salzkartoffeln gar kochen. Einen zweiten Topf Salzwasser aufsetzen. Zuerst den weißen Spargel unten etwas abschneiden und am unteren Ende schälen, die Stücke halbieren und vorsichtig in den Topf legen. Dann beim grünen Spargel nur das harte untere Ende abschneiden, nicht schälen, sondern nur 1 x in der Mitte durchschneiden und ebenfalls in den Topf geben und gar kochen lassen.

Die Restsoße aus Hollandaise mit Schinkenwürfeln drin einfach warm machen und zu den Kartoffeln und dem Spargel servieren.

Zum Nachtisch gab es für jeden einfach eine Apfelsine.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.