Samstag, 10. Mai 2014

Pferde sind Pflanzenfresser ...

... und natürliches Futter ist gesünder als künstliches.


Wer das einfach realisiert und ein Pferd daran gewöhnt, kann mit vielen Dingen aus der Menschenküche seinem Pferd diverse Vitamine und Mineralstoffe auf ganz natürliche Art und Weise zukommen lassen.

Vor über 20 Jahren kaufte ich unser 1. eigenes Pferd und fragte die Züchterin danach, wie ich damit umgehen soll. Sie gab mir unter anderem auch den Tipp, alle pflanzlichen Sachen aus der Küche nicht wegzuwerfen, auch keine Schalen oder gekochten Reste wie Reis, Kartoffeln oder Gemüse, denn solche Vitamine und Mineralstoffe wären viel besser für Pferde als das gekauftte künstliche Zeug. Pferde seien schließlich Pflanzenfresser und würden, wenn sie draußen ganz frei rum laufen könnten, auch alles mögliche an Pflanzenkost einsammeln.

Das stimmt auch. Zur Zeit genießen die Pferde die jungen Blätter an den Bäumen fast mehr als das Gras, wenn sie Weidegang haben, das beobachte ich täglich.

Na ja .. heute bekam eins der Pferde bei uns Besuch von seiner ehemaligen Familie und die Leute waren erstaunt, dass unsere beiden Pferde mit dem Müsli auch alles mögliche aus der Küche bekommen haben.

Heute waren das zum Beispiel Kartoffeln, Brokkoli, Birne, Apfel und wie immer dann noch Rapsöl und Olivenöl, was ich auch in der Küche verwende. Unsere Pferde kennen das.

Morgen wird es Sellerie, Möhre, Paprika, Kidneybohnen aus der Dose, Kartoffeln, Petersilienstengel und Birne und wie immer wieder Rapsöl und Olivenöl geben.

Eine Scheibe Knäckebrot oder mal Stücke von anderen Brotsorten sind auch oft dabei, nie viel.

Das ist auch bei den anderen Sachen so, weil ich ja täglich alles sammle und nicht schlecht werden lasse.

Ich mache das mit voller Absicht.

Auch für uns Menschen habe ich in Ernährungslehre gelernt, dass Natur immer besser ist als etwas Künstliches aus der Chemie-Retorte. Der Körper sucht sich dann die Vitamine und Mineralstoffe, die er braucht und nimmt nicht zu viel davon auf, nur genug. Bei künstlichen Sachen ist das anders, weil er die nicht spalten muss und die muss der Stoffwechsel verarbeiten, auch wenn es zu viel ist. Das kann sehr schädlich werden.

Deshalb setze ich bei meinem Pferdefutter auf diese natürlichen Komponenten aus der Küche und kaufe meistens sogar etwas mehr ein, damit für die Pferde immer was übrig bleibt.

Schalen empfinde ich dabei nicht als Abfall. Den Pferden macht es nichts aus, wenn ich was geschält habe und sie die Schalen kriegen. Die sind doch nicht giftig, sondern oft sogar besonders gesund, weil in den Schalen vieler Pflanzen besonders viele Inhaltsstoffe stecken.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.