Mittwoch, 14. Mai 2014

Der 2. Schwung Fotos vom Anweiden am 4. Mai

Es geht noch ein bisschen weiter



Die folgenden Bilder zeigen einfach in erster Linie glückliche Pferde beim Grasen oder aber Jürgen, mich und Boomer beim Picknick, Spaziergang und so weiter.










Am 4. Mai hatten wir sehr schönes Wetter. Das blieb allerdings nicht lange so. Zwischenzeitlich gab es einige Tage mit heftigsten Regenschauern oder sogar Dauerregen. Die Weide, die hier noch so schön aussieht, ist inzwischen an einigen Stellen knöcheltief überflutet, so dass die Pferde zur Zeit dort gar nicht weiden können.

Wir haben ihnen deshalb zunächst eine andere Weide fertig gemacht.




Von der hoch gelegenen Alternativ-Weide, die unsere vier Süßen immer an eher regnerischen Tagen benutzen sollen, gibt es auch schon Fotos .. aber die muss ich Euch später zeigen, noch habe ich ja reichlich Bilder vom Anweiden, die Ihr noch gar nicht kennt.






Mal alle vier ein bisschen größer.


Was der Unterschied zwischen dem Temperament eines Haflingers und dem eines Holsteiners oder Deutschen Reitponys mit vielen Welsh-Genen ist, das haben Chiwa und Prima übrigens vorgestern und heute mal demonstriert.









Die Alternativ-Weide nennen wir Apfel-Weide, weil darauf einige Apfelbäume wachsen.

Am Montag war die Apfel-Weide fertig und die vier waren zum ersten Mal darauf grasen.

Da hat dann Chiwa gezeigt, wie viel Dampf das kleine Pony hat.






Ein kleines Pony sprang voller Freude über das grüne Gras auf der Apfelweide minimum eine Viertelstunde ausschlagend, buckelnd, hopsend herum .. alle die dabei waren staunten mit offenem Mund, wie viel Temperament so ein altes Pferd entwickeln kann, das ja nun schon über 20 ist.

Tja, habe ich gesagt, die hättet Ihr mal sehen sollen, als sie jung war ... das war Temperament pur, und davon ist eben auch heute noch viel da, wenn Chiwa gesund ist, und sie ist ja endlich wieder gesund.
Auch Prima wird ja bald 18 und ist damit alles andere als blutjung.

Die zeigte heute, was Temperament ist.

Camilla war ausreiten und die drei anderen waren alleine auf die Apfel-Weide gebracht worden.

Wir gingen inzwischen mit Boomer und unserer Freundin Ela spazieren, die mit war, weil sie Heu und Stroh für ihre Meerschweinchen gekauft hat.



Unterwegs trafen wir Camilla mit ihrer Reitbeteiligung und einer Freundin.

Wir sagten der Reitbeteiligung, sie soll Camilla ruhig noch ein Weilchen mit zu den anderen auf die Weide stellen, wir gingen ja noch ein Stück mit dem Hund.

Aber es sagte ihr dann jemand was anderes, es würde nicht mehr lohnen und sie solle Camilla doch schon in den Auslauf stellen.



Eine einame und enttäuschte Camilla schrie nun zum Herzerweichen im Auslauf .. und die Leute, die dabei zuschauten, durften nun erleben, dass ein Pony, das sich freut, zwar sehr viel Temperament hat .. aber eine Holsteiner-Leitstute, die sich Sorgen um ein Mitglied ihrer Herde macht, weil das schreit, das noch um 1000 % überbieten kann.

Prima tobte nun wie rasend auf der Apfelweide herum, so dass erstmal alle in Deckung gehen mussten. Schließlich konnte Jürgen sie beruhigen und die drei konnten rüber zu Camilla gebracht werden.

Ich vermute, alle, die dabei waren, haben heute schlagartig verstanden, warum wir wollten, dass Camilla noch kurz mit zur Herde kommt .. dann wäre es nämlich kein Problem gewesen, alle vier wieder in den Auslauf zu führen.

Tja ...ich glaube, wir können bald weitermachen mit der Nummer nach Fluch der Karibik Jumpstyle, mit der wir mal begonnen haben, als Chiwa noch gesund war .. damals nach der Show bei Först, als wir noch in Klein-Kühren standen und nicht ahnten, dass wir bald würden über ein Jahr mit schon wieder Hufrehe bei Chiwa zu tun haben, die sie nun endlich überwunden hat.

Klar im gestreckten Galopp, denn das passt einfach zu unseren zwei Temperamentsbündeln.

Demnächst mehr Fotos.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.