Freitag, 30. Mai 2014

Bilder nach der letzten Hufbearbeitung

Erklärungen dazu bei den einzelnen Fotos

Das sind natürlich, weil unter der Überschrift, erstmal nur Prima und Chiwa und keine Detailfotos von ihren Hufen.


Das Foto rechts zeigt dann mal Prima als Gesamtansicht samst Hufen 4 Tage nach der Hufbearbeitung.

Unser Schmied war nämlich am Montag, dem 26.5.14 da gewesen.






Links dann ein Foto von Chiwa ganz samst frisch gemachten Hufen. Ich finde, man sieht inzwischen deutlich, dass sie schon viel besser steht und die Hufe beginnen, wieder eine halbwegs normale Form anzunehmen, was ummittelbar nach den Hufreheschäden ja länger nicht so war und auch nicht sein konnte, so schlimm wie sie wieder dran war.

Generell hat unser Schmied Sascha Maric am Montag Chiwas Hufe selbst gemacht und Primas hat sein Azubi Wolfgang ganz alleine gemacht, der ja auch schon länger dabei ist und das sehr gut macht.

Nun einer von Chiwas Hinterhufen von unten. Man erkennt Hinterhufe daran, dass die eine spitzere Form haben als Vorderhufe.

Auf diesem Fotos seht Ihr, dass der Strahl wieder besser wird .. der war ja vorher komplett faulig gewesen (ist nicht Hufrehe, sowas ist Strahlfäule und kam von zu viel Füttern auf nassem Boden im Stall vorher, wo sich bei sowas Bakterien ansammeln und den Strahl angreifen). Ihr seht außerdem, dass die weiße Linie beginnt, wieder schmaler zu werden, die ja vorher extrem breit war.

Links Chiwas rechter Vorderhuf von unten, der nie so schlimm war wie der linke. Wir wissen jetzt auch wieso, ich hatte mit meiner Vermutung im September 2013, dass links der Beginn des Lahmens von einem Hufgeschwür kam, nämlich doch recht, was man erst jetzt sehen kann .. Foto kommt gleich.

Auch hier wird die weiße Linie allmählich besser und der Strahl auch, der Strahl fühlt sich auch wieder fest an.



Der andere Hinterhuf von Chiwa von unten.

Apropos, wenn Ihr die Bilder anklickt, könnt Ihr sie auch größer sehen. Man erkennt die Details dann noch besser, aber sieht meine Erklärungen dann nicht mehr.








Und nun zu Chiwas linkem Vorderhuf. Unten auf der linken Außenseite schräg gegenüber von Jürgens Daumen die Stelle ist ein Anzeichen dafür, dass dort ein Hufgeschwür war, also weiter vorn gewesen ist.
Chiwa hat im September 13 ja begonnen, den Huf auf der Spitze, nicht auf den Trachten, zu entlasten, weshalb ich meinte, da sei ein Hufgeschwür. Wie man jetzt sieht, war da auch eins. Der Schmerz im September kam also zunächst nur davon, nicht von Hufrehe oder Strahlfäule. Hufgeschwüre sind aber oft eine Folgeerscheinung von Hufrehe.


Chiwas Hinterhufe am Boden. Die Form fängt an, wieder halbwegs in Ordnung auszusehen.

Das oben erwähnte Hufgeschwüre dürfte vermutlich eine Folgeerscheidung von Chiwas Hufreheschub im Winter davor gewesen sein. Das gibt es oft bei Hufrehe, dass nachher Hufgeschwüre kommen und ein Pferd sehr quälen können.





An den beiden Fotos von Chiwa Vorderhufen von schräg oben könnt Ihr sehen, dass die divergierenden Ringe, die ja Rehezeiger sind, zwar noch da sind, aber allmählich besser werden und nicht mehr so weit auseinander ziehen wie zu Anfang.

Wir sollen Chiwa nach Anweisung von Sascha erstmal weiter einfach in der Herde laufen lassen, noch nicht mit ihr arbeiten, höchstens mal ein Stück im Schritt spazierengehen.



Ein Hinterhuf von Prima von unten. Sie war ja nicht krank, hatte allerdings von einem raus geschnittenen Hufgeschwür ca. 2009 oder 2010 noch immer einen Riss, und zwar vorne rechts. Foto kommt gleich.

Also deshalb immer Vorsicht damit, Hufgeschwüre rauszuschneiden, denn die Folgen sind dann oft auch nicht so toll, was wir bei Prima selbst miterlebt haben.




Die Stelle, wo der Riss ist, seht Ihr leicht rechts unten von der Mitte vorn. Von unten sieht man das nicht so, aber die Außenhaut neigt noch heute dazu, vorne immer wieder einzureißen. Es wird aber allmählich ein bisschen besser.









Generell hat Wolfgang, der immer Primas Hufe bearbeitet, wenn sein Chef die Rehehufe von Chiwa macht, gesagt, es ist ihm aufgefallen, dass Prima sich grundsätzlich die Hufe auf der Innenseite mehr abläuft als auf der Außenseite.

Das kann ein Anzeichen für Rückenprobleme sein und diese Rückenprobleme der Grund, warum an nicht auf ihr reiten kann.





Der andere Vorderhuf von Prima.













Die Hinterhufe von Prima mal so von schräg oben.

Also schon bei Chiwa fiel mir auf, dass sie so rosst, Prima auch.

Na ja es ist Mai und Aron jung und sexy, da muss das wohl sein.







oben nochmal beide Vorderhufe von Prima und unten eine Aufnahme von einem davon ganz nah .. sieht doch wirklich ordentlich aus jetzt, nicht?


Mitte Juli haben wir den nächsten Hufe-Termin.

Danach mache ich wieder Bilder und berichte weiter, auch wegen Chiwas Rehehufen, wie die sich auswachsen und auch wegen dem Riss bei Prima.




LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.