Sonntag, 27. April 2014

Unser langes Osterwochenende

Der Ostersamstag war besonders sportlich

Morgens. Unsere Blanka an meinem Schreibtisch.


Gleich nach dem Morgenkaffee ging es dann zu Fuß los Richtung Aldi unten in der Stadt.

Man läuft von uns oben ca. 1/2 Stunde pro Strecke bis dahin. Zurück dann klar mit dem Einkauf im Schlepptau.








Viele unserer öffentlichen Wiesen sind wie diese im Hintergrund zur Zeit ein Blütenmeer.












Und überall in den Gärten leuchtete wie hier in diesem die Osterdekoration.












Da wo man auf dem Weg, den Jürgen da entlang geht, das Ende sieht, hat sich die Mühlenau ihr Flussbett gegraben.











Hier tummeln sich immer viele Wasservögel. Das liegt daran, dass ganz in der Nähe das Kreiskrankenhaus steht und viele der Patienten und Besucher dort runter in den Park gehen, um die Enten, Bläßhühner und Seeschwalben zu füttern.









Bei Aldi angekommen. Jürgen und Boomer müssen draußen warten.











Nach dem Einkauf, nun kann es zurück gehen.

Ihr seht links übrigens die großen schattigen Bäume und hinten den Parkplatz, wo wir im Schatten standen, und das nicht länger als eine Viertelstunde abends mit leicht offenen Scheiben, als uns diese beiden verrückten Frauen wegen der Tasso-Aktion die Polizei auf den Hals gehetzt haben. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass diese großen Bäume genug Schatten spenden, wenn man darunter parkt, um nur einen Kurzeinkauf zu machen?



Hinter mir die Mühlenau von der Seite des Parks aus gesehen.

Zu Hause gab es dann erst einmal eine Kaffeepause mit dem für Jürgen typischen ersten und für mich zweitem Frühstück .. danach ein kleines Mittagsnickerchen .. einen kurzen Blick in den Computer und dann war die nächste Runde ab zum Stall dran.





Zur Zeit blühen fast täglich irgendwo neue Frühlingsblumen auf. Man kann sie gar nicht alle fotografieren oder darüber schreiben.

Diese kleinen blauen zwischen den Gänseblümenchen fand ich auch wunderschön, weiß aber nicht, wie sie heißen.







Auch die Taubnesseln blühen momentan in vielen verschiedenen Farben überall an den Straßenrändern, diese hier zum Beispiel in leuchtendem Rosa.










Am Stall angekommen. Am Ostersamstag waren alle vier Pferde da, als wir kamen. Keins war gerade auf dem Reitplatz oder bei einem Ausritt.











Gestern hatte ich ja danach gesucht, ob Pferde aufgrund von Stress auch Durchfall bekommen können, weil wir die Tage ab und zu mal den einen oder anderen Kuhfladen im Auslauf fanden, aber merkwürdigerweise bei keinem der vier Pferde auch sowas in der Box.

Heute waren keine Kuhfladen dabei und wir sahen sie gestern auch schon alle vier ab und zu Seite an Seite an den Heunetzen stehen. Mal sehen, ob es langsam weniger stressig in der Gruppe wird.



Bald sollen die Pferde auch nachts draußen bleiben. Wir denken da an das Wochenende vom 3./4. Mai.

Sie sollen dann zunächst immer ca. 3 Stunden von ca. 11 - 14 Uhr auf die kleine Weide gelassen werden. Später haben wir auch noch die Apfelweide. Ansonsten gibt es Heu. Für Chiwa und Camilla ist das auf jeden Fall gesund und wichtig, es so in der Art zu machen.




Chiwa döst in der Sonne.















Prima ist am futtern.












Aron juckt der Poscher.













Titus, einer der Hunde, die zu Arons Familie gehören.












Leckerlis und eine Runde Schmusen zum Abschied wie immer.












Na ja ... dann ging es wieder heim.

Im Rucksack lässt sich das Müsli für die Pferde übrigens sehr gut transportieren.











Dieser Weg im Wald ist auch ein Reitweg der Schusteracht und verläuft im Klosterforst neben der B 76 ein Stück drinnen im Wald.

Hier ist es nicht so laut und im Sommer auch sicherlich schattig, wenn es auf dem Fahrradweg sehr heiß werden sollte.







Dieser blühende Baum mitten im Wald war auch wunderschön.












Die weiße Blütenpracht der Buschwindröschen ist inzwischen nur wenige Tage später schon fast wieder vorbei.









Und als wir zurück nach Hause kamen, wartete wie immer unsere Blanka auf uns.

Am Ostersonntag hatten wir Besuch .. davon bald mehr.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.