Mittwoch, 23. April 2014

Unser langes Oster-Wochenende - Teil 1

Karfreitag

Unser langes Osterwochenende war der Beginn einer sehr sportlichen Phase, die wir genau genommen aus Geldmangel begonnen haben, von der wir allerdings denken, es zumindest ab und zu so beizubehalten, weil es uns auch fit hält.


Wir haben am Karfreitag spontan beschlossen, unser Geld nicht für Benzin auszugeben, damit mehr für's Essen übrig bleibt.

Diese Fotos zeigen deshalb unseren Start zu Fuß zum Stall vorbei an vielen Gärten und blühenden Wiesen wie dieser hier.







Die Pflanze rechts ist übrigens ein junger Ackerschachtelhalm. Über den Unterschied von Acker- und Sumpfschachtelhalm habe ich Euch anhand dieses Fotos und einem anderen, das ich Euch dazu noch gesucht habe sowie einigen weiteren Infos einen Extra-Beitrag geschrieben, der wichtig für alle Pferdehalter ist.







Wir hatten uns den Weg zu den Pferden weiter und anstrengender vorgestellt als er ist. Genau genommen ist er eine tolle Trimmstrecke für Jürgen, Boomer und mich, um fit und gesund zu bleiben, denn man läuft nur ca. 40 Minuten pro Strecke und das täglich 2 x zu machen, ist so verkehrt eigentlich nicht.







Ob es in der Nacht zum Karfreitag geregnet haben mag, weiß ich nicht, über Tag war es trocken, aber recht bedeckt. Zum Laufen aber angenehm.











Die vielen blühenden Bäume und die kleinen Blümchen überall an den Wegrändern sind im Frühling immer wunderschön.











Jürgen und Boomer auf der Höhe der Weinbergsiedlung, einer kleinen Ortschaft, die zwischen Preetz und Schwentinental liegt.

Dort gibt es auch sehr viele Pferde und Reiterhöfe.








Da haben wir getauscht. Jürgen hat dann das Pferdefutter getragen und ich habe den Boomer an die Leine genommen.













Gleich ist die halbe Tour geschafft, denn der Reiterhof, wo unsere Pferde jetzt leben, ist in Sichtweite.









Es scheinen Marderhunde in der Nähe des Hofs zu leben.

Wir sahen an dieser sehr stark befahrenen Straße leider heute einen, der überfahren worden war.









Bei den Pferden angekommen. Camilla war nicht da, vermutlich bei einem Ausritt. Es begrüßten uns deshalb nur Chiwa, Prima und Aaron.











Die Zusammenarbeit mit der Familie um Aaron klappt übrigens super.












Wie schlau Pferde sind, sieht man übrigens an den Heunetzen, die wir nun immer halbe/halbe mit Heu und Stroh füllen, weil Camilla nicht zu dick werden soll .. die Schlawiner pulen doch eiskalt das Heu zwischen dem Stroh raus und lassen den Rest meistens drin.








Gewälzt wird sich übrigens in unserer Herde nun meistens gemeinsam .. hier startet Chiwa .. bald folgt auch Aaron, wie Ihr gleich sehen werdet.











Es geht doch nichts über einen Schimmel.

Heute nacht hatten wir einen heftigen Gewitterregen und klar heute nassen Schlamm im Stall .. mein Schimmel sah wieder aus .. na ja, eben wie ein Schimmel, der sich im Dreck gewälzt hatte.







Mit den beiden klappte das fast synchron .. nur Prima fehlte an dem Tag beim Gemeinschaftswälzen.











Von vorn geht es ja noch .. da wirkt Chiwa direkt noch weiß.












Aaron ist wirklich ein sehr fotogener Hafi.













Außerdem ist er wie früher mein Reno .. total neugierig und will immer mithelfen wie hier Jürgen beim ausmisten.











Hinter unserem Stall blüht auch gerade ein Baum und lässt alles gleich viel dekorativer erscheinen.












Alles fertig, die Pferde alle im Stall.

Danach ging es dann zu Fuß wieder heim.

Als nächstes folgen Fotos vom Ostersamstag.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.