Dienstag, 22. April 2014

CNC-Maschinen und der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Unser Job bildet eben auf seine Weise


Ich schrieb eben einen Text über die Vorteile von CNC-Maschinen für die Kunststoffbearbeitung. Es war einer von vielen Texten, die ich täglich verfasse, aber dieser brachte mich wieder einmal zum Thema zurück, wie diese Regierung eigentlich darauf kommt, den Menschen hierzulande einreden zu wollen, dass es wirklich für jeden genug gut bezahlte Arbeit geben könnte.

Der Vorteil von CNC-Maschinen für die Firmen, die sie einsetzen, besteht darin, dass diese Geräte elektronisch gesteuert werden und die Produktion damit fast vollständig ohne den Einsatz von Menschen möglich ist.

Diese Maschinen arbeiten schneller als die von Menschenhand betriebenen, auch präziser und können durch die Programme jederzeit immer wieder bestimmte Bauteile herstellen, ohne dass etwas neu eingestellt werden müsste.

Dass so etwas der Rationalisierung dient und auch Kosten spart und so der Firma Vorteile beim Verkauf bietet, liegt auf der Hand.

Nur tun auch solche Maschinen eins, sie vernichten Arbeitsplätze für Menschen wie so vieles, das gut und praktisch ist.

Es wird Umsatz gemacht, ohne dass viele Arbeiter daran teilhaben und auch etwas verdienen können.

Gut und schön alles.

Nur wenn bald niemand mehr etwas verdient, wer soll denn alle diese Dinge noch kaufen?

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.