Dienstag, 29. April 2014

Blumen, die man essen kann

Pferde dürfen das dann übrigens auch


Der Bericht ist aus der Barmer-Mitgliedszeitschrift, wo ich diese Infos her habe. Eine Blume möchte ich aber noch dazu fügen, nämlich die Löwenzahnblüte, die man genauso wie die Blätter im Salat natürlich auch essen kann .. ich mache gerade Löwenzahnblüten oder Gänseblümchen oft im Frühling mit in die Frankfurter Grüne Soße, die gut zu gekochtem Rindfleisch mit Pellkartoffeln passt.



Dann Gänseblümchen, die ich wie gesagt auch selbst schon öfter ins Essen getan habe wie in Kräutersoßen.



Dann kann man auch Veilchen essen, die sich vor allen Dingen für Süßspeisen eignen sollen, habe ich noch nicht ausprobiert, aber da sehr viel Veilchen unten auf unserer neuen Weide wachsen, ja gut zu wissen, dass die den Pferden nicht schaden können. Es steht dann dabei, dass auch Stiefmütterchen essbar sind, was klar ist, die sind ja eine Zuchtform der Veilchen. Hornveilchen sollten demnäch, das sagt mir meine persönliche Logik, ebenfalls essbar sein.



Ringelblumen sind auch nicht nur als Salbe gesund, auch die sind essbar und eignen sich außerdem super zum Gelbfärben von Soßen und Suppen.



Ebenfalls essbar sollen die Blüten von Platterbse sein. Sie sollen ähnlich wie die Schoten normaler Erbsen schmecken. Da bin ich skeptisch, werde aber mal nachschauen, denn es gibt auch Erbsenarten, von denen ich genau weiß, dass sie zumindest für Pferde giftig sein können.

Also besser Vorsicht mit diesem Tipp von der Barmer! Die Samen sind wie ich schon angenommen habe, zumindest nicht selten sogar regelrecht giftig!

"Die meistens länglich und abgeflachten Hülsenfrüchte springen zweiklappig auf und enthalten zwei bis mehrere Samen. Besonders die Samen enthalten bei mehreren Arten lathyrogene Aminosäuren, die L-Oxalyldiaminopropionsäure und -buttersäure. Sie sind dadurch giftig und lösen den sogenannten Lathyrismus aus. Verantwortlich dafür sind wahrscheinlich die Propionsäurederivate."

Platterbsen können sehr unterschiedlich aussehen, haben viele verschiedene Farben, ich kopiere hier nur das Bild von einer Sorte rein, viel mehr Fotos findet Ihr im Wikipedia-Link.


  

Auch essbar sind Rosen. Die liebte zum Beispiel unser Chinchilla, auch Hagebutten und Rosenblätter. Was mir neu ist, dass man auch aus Rosenblättern Marmelade und Sirup kochen können soll. Dass das aus Hagebutten geht, ist klar .. aber Rosenblätter habe ich bisher nur als nette Überstreu-Beilage auf süßen Nachspeisen oder Suppen gekannt.




Und die letzte Blumenart, die ich hier nennen möchte, ist die Kapuzinerkresse. Klar sind die auch nicht giftig. Man kennt ja die Kapern, also die aus den Blüten entstehenden Früchte, die beispielsweise so gut in Königsberger Klopsen schmecken. Ebenso sollen die Blüten gut zu herzhaften Gerichten passen, was ich mir gut vorstellen kann.


Eine der Sorten wurde sogar zur Arneipflanze des Jahres 2013 gewählt, und zwar die Große Kapuzinerkresse, also sehr gesund, diese Blumen.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.