Freitag, 7. März 2014

Gestern war der Hufschmied wieder da

Wie es lief und was er gesagt hat


Gestern war unser Hufschmied Sascha Maric mit seinem Azibi wieder da. Unsere Pferde waren beide recht artig, wir waren zufrieden, wie sie sich benommen haben, sogar Chiwa, bei der man noch immer merkt, dass ihr eine Weile sehr die Hufe weh getan haben müssen, und zwar sogar beim Hufeauskratzen, was sonst nicht so war.

Ich werde morgen mal dran denken, meine Akkus aufzuladen und kann nachmittags mal Bilder von den Hufen von allen beiden machen. Die zeige ich Euch dann die Tage.

Wir haben wegen Chiwa darüber geredet, dass es was anderes als Hufrehe gewesen sein muss, das sich nun so schwarz und krümelig in den Strahlfurchen zu zeigen beginnt. Sascha meint, Chiwa hatte vermutlich beides, Strahlfäule plus Hufrehe. Deshalb war es auch so schwierig zu sagen, was ihr weh tut und deshalb hat Heparin auch nie bewirkt, dass sie wirklich aufgehört hat zu lahmen und die Hufrehe kam immer wieder zurück.

Jürgen meint, auch wenn er das nicht so direkt gesagt hat, darf er ja nicht wegen seiner alten Kunden im alten Stall, er hätte raus gehört, dass Sascha das mit den Strahlproblemen bei Chiwa sehr bekannt vorkommt und er die vorsichtige Andeutung wahrgenommen hat, dass das sicherlich von den Bodenverhältnissen im alten Stall gekommen sein muss ... der Boden auf allen Sommerweiden war ja auf den Spätsommer zu überall komplett versifft.

Ich werde die Tage mal mit Fotos vom Sommer 13 weitermachen, da könnt Ihr das auch sehen, wenn ich das mal zusammenfasse. Los mit Lahmen ging es bei ihr dann ja Anfang bis Mitte September und eben nicht rehetypisch plötzlich stocklahm, sondern schleichend nur wenig lahm und sie setzte eben nicht die Trachten, sondern immer wieder die Hufspitzen auf, um den Strahl zu schonen .. das ist nicht rehetypisch.

Deshalb dachten wir ja damals auch zuerst an Hufgeschwüre.

Sanni setzte, als wir sie zuletzt gesehen haben, übrigens auch die Hufspitze auf .. auch wenn der Tierarzt ja sagt, es käme ausschließlich von der Trittverletzung und Knochenhautentzündung bei ihr. Sanni steht immer noch alleine lahmend im kleinen Auslauf, wo früher vor unserem Weggang Chiwa stand und kostet sicherlich ihr Frauchen immer noch ein Vermögen an Tierarztkosten, wohingegen es bei uns nun endlich mit Chiwa besser wird und sie sich erholt.

Wegen des schnelleren Hufwachstums im Frühling haben wir den nächsten Hufetermin schon in 6 Wochen gemacht und treffen uns einen Tag vor Karfreitag wieder mit unserem Schmied.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.